zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im April 2003
 


26. April 2003

Internationales Turnier der U17 in Jicin (TCH)

In Jicin kämpften Christin Luchmann (1. Spremberger JV) und die beiden Brandenburger Deutschen Meister Robert Zimmermann und Nils Dochow (beide JC 90) um die Medaillen. Robert gewann dieses Turnier, Christin und Nils erkämpften sich die Bronzemedaillen.


26. April 2003

Internationales Turnier der U20 in St. Petersburg

Julia Basler und Franziska Pufahl nahmen am Internationalen Turnier in St. Petersburg teil und kämpften beide um die Bronzemedaille. Julia gewann diesen letzten Kampf in ihrem ersten Einsatz in der Nationalmannschaft und belegt den 3. Platz, Franziska Pufahl wurde letztlich Fünfte.


26. April 2003

Sumo-World Masters in Braunschweig

Über 120 Sumotori aus 12 Nationen, dabei 10 aktuelle bzw. frühere Weltmeister kämpften in der Braunschweiger Tunica-Halle vor 800 Zuschauern um die Medaillen. Die Brandenburger Judoka haben sich dabei bestens in Szene gesetzt.
Bei den Damen erkämpfte die erst 19-jährige Anika Schulze aus Brandenburg gegen die WM-Dritte Mina Saito aus Japan souverän den Titel. Ihre Trainingskameradin Kerstin Schmidtsdorf verlor unmittelbar vorher gegen die Japanerin den Einzug ins Finale und wurde damit Dritte.
Bei den Männern gab es in der Gewichtsklasse +115 kg ein rein deutsches Finale. Der erste deutsche Weltmeister Jörg Brümmer gewann das Finale gegen Torsten Scheibler.
Mit 3x Gold, 3x Silber und 2x Bronze war Deutschland noch vor Japan (3/1/2) erfolgreich.


12. April 2003

Regionalliga Nord-Ost der Männer

In Spremberg kämpften an diesem Kampftag zwei Brandenburger Mannschaften. Der Gastgeber ließ nichts anbrennen und gewann beide Kämpfe.
Hier die Ergebnisse:

KSC Strausberg - Arashi Berlin 4:3
1. Spremberger Judoverein 1982 e.V. - KSC Strausberg 5:2
1. Spremberger Judoverein 1982 e.V. - Arashi Berlin 7:0

Weitere Ergebnisse dieses Regionalliga-Kampftages unter dem Link Ligen
 

12. April 2003

Internationales Turnier der Frauen in London

Unsere jungen Damen der U20 starteten heute in London und versuchten sich bereits im Frauenbereich. Antje Merk scheiterte erst im kleinen Finale und wurde Fünfte, Katrin Dittrich und Manja Keller konnten keine Platzierung erreichen.


12. April 2003

Internationaler Thüringen-Pokal der U17 in Erfurt

Fünf Finalteilnahmen, 11 kleine Finals  -  unsere U17-Judoka holten letztendlich 2x Gold, 3x Silber, 6x Bronze in Erfurt. Den Löwenanteil hatten daran die Mädels, die auch die Länderwertung klar gewonnen haben.
Hier die kompletten Ergebnisse:

U17 weiblich:    
-40 kg: 2. Platz Tina Hild
  3. Platz Dorina Moll
-44 kg: 2. Platz Franziska Pinske
  3. Platz Franziska Schlonske
  3. Platz Susi Zimmermann
  5. Platz Saskia Obst
-48 kg: 1. Platz Romy Tarangul
  7. Platz Franziska Kirschnick
-52 kg: 1. Platz Anne Kätzler
  3. Platz Annica Kilper
-57 kg: 3. Platz Claudia Ahrens
-63 kg: 5. Platz Sandra Rehfeld
-70 kg: 5. Platz Rebekka Ehrig
-78 kg: 7. Platz Christin Luchmann
U17 männlich:    
-46 kg: 5. Platz Florian Fischer
-66 kg: 5. Platz Oliver Els
-73 kg: 3. Platz Nico Madeya
-90 kg: 2. Platz Erik Höft


12. April 2003

Internationaler Brandenburg-Cup der U20 in Frankfurt (Oder)

Die nationale Spitze Deutschlands, dazu Gäste aus Tschechien und der Schweiz kämpften um den Pokal und Ranglistenpunkte für die Nominierung zu den internationalen Höhepunkten. Insgesamt 132 Teilnehmer, dabei zum Teil bis über 30 Kämpfer in einer Gewichtsklasse versprachen hochkarätiges Judo.
Die Brandenburger Judoka konnten zwei Finalteilnehmer stellen, die jedoch beide letztendlich den 2. Platz belegten, Steffen Schima ebenso wie Stefan Wimmer.
Stefan Niesecke und Oliver Nickel gewannen Bronze.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers gewann ein internationaler Gast dieses Turnier. David Dubsky aus Tschechien hat alle seine Kämpfe vorzeitig gewonnen und erhielt dafür den Pokal des Besten Technikers.
Hier die kompletten Ergebnisse


12. April 2003

Leipzig ist Deutschlands Olympiakandidat für 2012

Bei der Wahl des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) hat sich Leipzig im vierten Wahlgang gegen Hamburg durchgesetzt.
In München verkündete Bundeskanzler Gerhard Schröder die Entscheidung der 136 Delegierten.
Bei einem möglichen internationalen Zuschlag für Leipzig wird Rostock die Segelwettbewerbe für die Spiele 2012 austragen. Die Stadt in Mecklenburg-Vorpommern wurde bereits im ersten Wahlgang am zeitigen Nachmittag durch das Nationale Olympische Komitee gewählt.
 

11.-13. April 2003

Kaderlehrgang der Männer U20 in Frankfurt (Oder)

Neben allen Kadern reiste eine Mannschaft aus der Schweiz und aus Tschechien an, die sowohl das hochkarätige Training als auch das Ranglistenturnier "Brandenburg-Cup" zur Standortbestimmung nutzen wollen.

kommendes Wochenende 12./13. April 2003

Anfängerturnier, Seniorenturnier für die Mattenfüchse,
Internationaler Thüringen-Pokal U17 in Erfurt,
Internationaler Brandenburg-Cup U20 in Frankfurt (Oder)
- das Wettkampfangebot ist breit an diesem Wochenende.

In London werden unsere U20ger Mädels kämpfen:
Mareen Kräh, Marlen Hein, Manja Keller, Antje Merk und Katrin Dittrich

Auch die Regionalliga kämpft am Sonnabend wieder und
die U15 beginnt mit der Qualifikation in der Mannschaftsmeisterschaft.

ACHTUNG: Die KUVMM U15 findet in der KU3 und KU4 nicht statt,
da alle gemeldeten Mannschaften zur LVMM gesetzt sind!

Viel Erfolg für alle Sportler!
 

 

Nachtrag: 23.-29. März 2003

Trainings- und Wettkampfaufenthalt in Japan

Zu einem Jugend-Mannschafts-Turnier der U16 flog eine fünfköpfige Auswahl deutscher Nachwuchsathleten unter der Leitung von Stefan Dott nach Tokio. Mit dabei war aus unserem Land Florian Neumann vom JC 90 Frankfurt (Oder).
165 Mannschaften vorrangig aus Japan, aber auch neben Deutschland aus China, Korea, Australien und Frankreich kämpften in einem hochkarätigen Turnier. Unsere Jungs belegten nach 4 Mannschaftssiegen und einem verlorenen Kampf gegen den späteren Vize aus Tokio am Ende Platz 9. Von den internationalen Gästen konnte sich nur Korea vor Deutschland platzieren.
Florian selbst hat 3 Kämpfe gewonnen, 1x unentschieden gekämpft und 1x verloren.
Besondere Begeisterung riefen bei ihm die beiden Trainingsmöglichkeiten im Kodokan hervor, aber auch die Eindrücke, die die Stadt Tokio mit ihren Wolkenkratzern und Tempeln hinterließ.
Die deutschen Teilnehmer waren:
Thomas Beck, Stefan Oldenburg, Hans Eiselt, Thomas Ettengruber, Florian Neumann

 
08. April 2003

Nominierung zur Europameisterschaft 16.-19. Mai in Düsseldorf

Unsere Brandenburgerin Sandra Köppen wird das Frauenteam zu den Europameisterschaften in der Phillipshalle in Düsseldorf anführen.
Weiterhin sind für Deutschland folgende Sportlerinnen nominiert:

-48kg Julia Matijass Osnabrück
-52kg Raffaella Imbriani Ettlingen
-57kg Karoline Kubatzki Hannover   -   Ersatz Yvonne Bönisch, Potsdam
-63kg Claudia Malzahn Halle/Saale
-70kg Heide Wollert Halle/Saale
-78kg Jenny Karl Rüsselsheim
+78kg Sandra Köppen Brandenburg
Open Katja Gerber Leipzig

Folgende Männer sind nominiert:

-60 kg Dominik Liebl zur Zeit noch unter Vorbehalt
-66 kg Raphael Boezio  
-73 kg André Korb  
-81 kg Florian Wanner  
-90 kg Gerhard Dempf  
-100 kg Daniel Gürschner  
+100 kg Frank Mäller  
open Andreas Tölzer Ersatz Sebastian Bähr


05./06. April 2003

Multi-Nations of Europe Veteran Judo Classic in London

Senioren-Turniere sind immer wieder reizvoll für Sportler, die jenseits der jugendlichen leistungssportlichen Karriere sind. Erfahrungen damit haben insbesondere die Sportler vom Judo-Verein Königs Wusterhausen/Zernsdorf gesammelt.
Auch zum Senioren-Turnier in London waren wieder Sportler dieses Vereins vertreten.
Der Senioren-Vizeweltmeister Michael Paul war auch hier sehr erfolgreich. Er startete in zwei Altersklassen und erreichte sowohl einen 1. als auch einen 3. Platz!
Norbert Anschütz als weiterer Teilnehmer belegte den 5. Platz.
Betreut wurden die Männer von Coach Steven Rendall.
 

05./06. April 2003

Europameisterschaften der Polizei in Ungarn

Die Polizisten kämpften um Europameisterschafts-Ehren!
Aus unserem Land kämpfte sich Kerstin Schmidtsdorf bis ins Finale vor und belegte am Ende den 2. Platz, Sebastian Bähr errang Bronze. Mit dem Europameistertitel für Henry Hubert, 4x Silber, 2x Bronze und 1x Platz 5 belegten die deutschen Polizisten Rang 3 in der Nationenwertung hinter Frankreich und Russland.



05. April 2003

Dan-Prüfung in Strausberg

Nach der Prüfung galt der Glückwunsch zum bestandenen 4. Dan nicht nur dem bereits 68-jährigen Prüfling Alfons Neumann, sondern auch seinem Sohn Frederic, der sein Uke war und schon im Training, vor allem aber bei der Prüfung eine hohe Intensität und  ein sehr großes Tempo in der Vorführung mithalten musste.

In einer rekordverdächtigen Zeit und beeindruckend in der Dynamik und der Kondition legte Alfons Neumann seine Prüfung mit einer Durchschnittsnote von 2,1 ab.
Die zuschauenden Judoka, die sich derzeit in der Übungsleiterausbildung befinden, seine alten Freunde und Wegbegleiter und natürlich auch seine Familie waren begeistert.
Damit ist Alfons Neumann nicht nur einer der ältesten Judoka Deutschlands, der die Prüfung zum 4. Dan abgelegt hat, sondern sicher auch einer, der unter diesen Bedingungen eine der besten Prüfungen abgelegt hat.
 


kommendes Wochenende 05./06. April 2003

Am kommenden Wochenende findet nun auch für die Mädels der U15
ein Internationales Turnier statt - diesmal in Bottrop.

Regionale Turniere werden wieder für alle Altersklassen angeboten.

Die Fachübungsleiterausbildung geht in das 4. Ausbildungswochenende in Strausberg.
Flankiert wird dies mit der Breitensportkommissionssitzung am Freitag und
am Sonnabend mit einer Prüfung zum 4. Dan.
In Lindow findet die Kampfrichterausbildung statt.