zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im August 2003

 

31. August 2003

Vorbereitung der Weltmeisterschaft in Osaka

Der Ex-Cottbuser Daniel Gürschner verletzte sich in einem Trainingskampf mit Michael Jurack am vergangenen Mittwoch am Ellenbogen derart schwer, dass ein Start in Osaka unmöglich ist.
Als Ersatzmann wird nun Michael Jurack aus Abensberg starten.

Der Berliner Nachwuchs-Judoka Alexander Burgard, der in der AK U13 bereits beachtliche Erfolge vorzuweisen hat, sich jedoch im Training und im Wettkampf stets auch mit seiner Krankheit Asthma auseinander zu setzen hat, startet eine Initiative im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft, um auch anderen asthmakranken Kindern zu helfen. Mehr Informationen auf seiner Homepage www.judo-for-kids.de.vu unter news.
 

30. August 2003

Dritter Kampftag der Regionalliga Nord-Ost

Strausberg und Brandenburg kämpften in Wolgast und gewannen beide gegen den Gastgeber. Im direkten Vergleich setzte sich Brandenburg mit 5:2 durch.
Spremberg kämpfte in Schwerin und konnte zwar Berlin besiegen, der Gastgeber war jedoch zu stark.
Unsere Mannschaften belegen die Plätze 3, 5 und 7 der Tabelle.
mehr unter dem Link Ligen --> Regionalliga Nord-Ost --> Ergebnisse 3. Kampftag

 

Vorschau auf das Wochenende 30./31. August 2003

Ein besonderes Ereignis wird an diesem Wochenende
das 10-jährige Jubiläum des Judovereins ASAHI Spremberg sein.
Die Spremberger laden ganz herzlich zum Haus- und Hoffest ein,
mit dem sie den 10. Geburtstag gebührend feiern wollen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum und weiterhin viel Erfolg,
insbesondere bei den Kämpfen um den Aufstieg in die Regionalliga!


23./24. August 2003

Europameisterschaften U17 in Baku/Aserbaidschan


Anne-Christin Kätzler (Samura Oranienburg)
kämpfte um den Poolsieg, verlor jedoch gegen die Italienerin Pinotti.
In der Trostrunde kämpfte sie sich bis ins kleine Finale und verlor leider ihren fünften Kampf des Tages gegen Jovana Rogic (Serbien/Montenegro) nach 4:00 min Kampfzeit  (Koka : 2 Yuko) und wurde damit Fünfte.
 


Nils Dochow  (JC 90 Frankfurt/Oder)
musste sich ebenfalls im Kampf um den Poolsieg geschlagen geben, den der spätere Vize-Europameister Dan Fasie aus Rumänien gewann.
Im nächsten Kampf in der Trostrunde punktete Nils zwar mit je 2 Koka und Yuko, konnte jedoch den Waza-Ari des Portugiesen Joao Reis nicht übertreffen. Damit belegt Nils den neunten Platz.

Insgesamt nahmen 265 Sportler aus 30 Nationen teil.
Die deutschen Sportler gewannen 3x Silber, 2x Bronze, belegten 3x Platz 5, 2x Platz 7 und 3x Platz 9.
Hier die weiteren Platzierungen deutscher Judoka:

 
5. Platz Timo Singvogel -50 kg
9. Platz Nils Dochow -55 kg
9. Platz Alexander Holzmann -60 kg
7. Platz Thomas Beck -66 kg
5. Platz Stephan Claasen -81 kg
Bronze Dominik Gerzer -90 kg
Silber Sonia Bode -40 kg
Silber Rebecca King -44 kg
5. Platz Anne-Christin Kätzler -52 kg
7. Platz Tabea Kühl -57 kg
Bronze Andrea Wolf -63 kg
9. Platz Annika Heise -70 kg
Silber Janina Waldhausen +70 kg



23. August 2003

Hochzeit beim PSV Bernau

Im Standesamt Zepernick gab es eine Judo-Hochzeit! Jugendtrainer und Vorstandsmitglied des PSV Bernau, Jens Bachnick heiratete seine Andra (geb. Böhnisch), die ebenfalls ein Judoka ist. Zum gemeinsamen Glück gehört auch der fast einjährige Sohn Maximilian.
Cheftrainer Hartmut Ott war Trauzeuge und ehemalige und aktuelle Schützlinge von Trainer Jens Bachnick gratulierten besonders judotypisch.
Sie bildeten vor dem Standesamt ein Spalier und überspannten die ersten Schritte ins Familienglück mit Judogürteln - beginnend mit dem weißen Anfängergürtel, über alle Graduierungen bis hin zu "Bachis" eigenem schwarzen Meistergürtel, dem DAN.
Für die Zukunft wünschen wir Euch alles Glück dieser Welt!

 

19. August 2003

Europameisterschaften U17 in Baku/Aserbaidschan am 23./24. August 2003

Für die Europameisterschaftsteilnehmer gehts morgen los.
Wir wünschen unseren beiden Brandenburger Startern viel Erfolg!



16./17. August 2003

Internationales A-Turnier der Junioren in Paks/Ungarn

Folgende Ergebnisse erreichten die Sportler aus unserem Land:

1. Platz Manja Keller
3. Platz Antje Merk
5. Platz Elisa Schmidtke

Die deutschen Judoka waren insgesamt sehr erfolgreich. In einem Teilnehmerfeld von 187 Männern und 107 Frauen gab es 14 Medaillen für Deutschland, 5x Gold, 3x Silber und 6x Bronze. Darüber hinaus weitere 4 fünfte Plätze. Damit war Deutschland die erfolgreichste Nation.

 

16. August 2003

Einweihung des Sportkomplexes Westend in Eberswalde

Der JC Eberswalde beginnt das Herbsttraining in einem neuen Dojo im Sportkomplex Westend in Eberswalde. Kein geringerer als Frank Möller leitete das Auftakttraining.
hier ein Bericht aus Eberswalde



16. August 2003

Auszeichnung

Anlässlich seines 50. Geburtstages am 15. August 2003 wurde Karsten Skrzypski, Trainer und Vorstandsmitglied im JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf mit der Ehrennadel in Gold des Kreisportbundes Dahme-Spreewald ausgezeichnet.
Früher selbst Aktiver, später dann immer als Übungsleiter arbeitend hat sich Karsten Skzypski
Verdienste beim Aufbau des Vereins erworben,
insbesondere aber immer haupt- und ehrenamtlich als Trainer von verschiedenen Altersgruppen gearbeitet.
Aber auch bei Kata, Selbstverteidigung, Arbeit mit den Kindergärten der Region, Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Schule für Blinde und Sehbehinderte und bei vielem mehr engagiert er sich mit hohem Einsatz.
 

Foto: Glückwünsche vom JV KW/Zernsdorf
 



11. August 2003

Nominierung zu den Weltmeisterschaften der Männer und Frauen in Osaka/Japan

Yvonne Bönisch und Sandra Köppen werden die Farben Brandenburgs bei der WM in Osaka vertreten.

hier weitere Infos

 

09./10. August 2003

Internationale Deutsche Meisterschaften Männer und Frauen in Braunschweig

Yvonne Bönisch und Sandra Köppen beherrschen die Konkurrenz in überragender Manier und gewinnen jeweils Gold,
Toni Becker gewinnt Bronze.
Bei den Männern kämpfte Sebastian Bähr gegen Frank Möller um Bronze. Sebastian wurde Fünfter.
Antje Merk wurde Neunte.


09. August 2003

Weltmeisterschaften der Sehbehinderten in Quebec/Kanada vom 04.-12.08.2003

Susann Schützel gewann auch mit der Mannschaft Weltmeisterschaftsgold. Dabei gewann sie alle ihre Kämpfe und bleibt damit seit Jahren bei Weltmeisterschaften ungeschlagen.


01.-08. August 2003

Nachwuchs-Sommercamp in Kienbaum - Kaderlehrgang der U17 und U20

160 Judoka, Kader des DJB und zusätzliche Sportler aus verschiedenen Landesverbänden trafen sich in Kienbaum, um sich im traditionellen Sommercamp auf die Herbstsaison vorzubereiten. Judo-Training stand natürlich ganz oben auf der Liste, aber es gab auch Trainingseinheiten und Aktivitäten, die neben den Anstrengungen auch Spaß mit sich brachten. So z.B. der so genannte Triathlon, der dann doch eher doppelt zu bezeichnen wäre. Neben je 30 Minuten Laufen und Schwimmen waren Seile, Gewichte-Tragen, Balancen und Rudern weitere Aktivitäten.
Aber auch Grillen und zum Abschiedsabend eine Disco durften nicht fehlen.
Die Bundessportschule Kienbaum bot dazu gute Bedingungen und letztendlich ermöglichte das hochsommerliche Wetter auch öfter mal einen Sprung in den unmittelbar angrenzenden See.


 

07. August 2003

Heinz Kersten, Vizepräsident des BJV, Träger des 5. Dan
geb. 15.05.1945  - gest. 07.08.2003

Seine Fröhlichkeit und sein Lachen steckte alle an, wenn er bei Lehrgängen die Gitarre nahm und zum Mitsingen animierte.
So werden ihn sicher viele Judoka des Landes in Erinnerung behalten.


Heinz Kersten begann mit dem Judo-Sport in Salzwedel. Mit seinem Wechsel 1964 zu Dynamo Hoppegarten war er viele Jahre lang Leistungsträger des Deutschen Judo-Verbandes.

Nach seiner aktiven Laufbahn arbeitete er als Sportlehrer in Lübbenau und in Cottbus an der Ingenieur-Hochschule. Als Trainer und Judo-Lehrer entwickelte er mit viel Kraft und seinem hohen Fachwissen in Cottbus eine Judo-Hochburg.
Darüber hinaus arbeitete er bis 1989 im Bezirks-Fachausschuss und war für den Studentensport verantwortlich.
Nach der Wende erwarb er sich große Verdienste beim Aufbau des Brandenburgischen Judo-Verbandes und wirkte im ersten Vorstand insbesondere in seiner Verantwortung für den Studentensport.
Seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Universitätssportvereins der Technischen Universität Cottbus zwang ihn zu einer vorübergehenden Pause in der aktiven Vorstandsarbeit, bis er im Jahr 2002 zum Vizepräsidenten für Breitensport gewählt wurde.
Kurz danach begann er mit einer heimtückischen Krankheit zu kämpfen, für die zu besiegen seine Kraft leider nicht mehr ausreichte.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt insbesondere seiner Frau und seiner Familie.
Wir werden Heinz Kersten als sehr engagierten Mitstreiter weiter in unseren Herzen leben lassen.

Der Vorstand des BJV e.V.



06. August 2003

Weltmeisterschaften der Sehbehinderten in Quebec/Kanada vom 04.-12.08.2003

Susann Schützel wird zum dritten Mal Weltmeisterin der sehbehinderten Judoka. Mit diesem Erfolg in Kanada löste sie gleichzeitig ihr Ticket zu den Paralympics im nächsten Jahr.

Foto: WM


zurück zu den aktuellen Erfolgen