zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im November 2004

frühere Ergebnisse


27./28. November 2004

Judopokalwettkampf in Falkensee

In einem der größten Brandenburger Turniere kämpften an diesem Wochenende 700 Judoka in sechs Altersklassen jeweils männlich und weiblich in Falkensee. 54 Vereine aus ganz Deutschland und eine Delegation aus Litauen nahmen diesen Wettkampf wahr. Wie immer ein gut organisiertes Turnier und durch das Wettkampfprogramm von Stefan Fischer hervorragend unterstützt ist es sicher immer wieder attraktiv, nach Falkensee zu fahren.
Weitere Einzelheiten zum Turnier gibts auf der Homepage der Judoschule Falkensee
 

27. November 2004

Prüfung zum 5. Dan

Im Landesverband Brandenburg gab es das erste Mal eine 5. Dan-Prüfung!
Der bereits 70-jährige Alfons Neumann stellt sich dieser Prüfung und zeigt beeindruckend, wie man auch in diesem Alter noch bravourös eine derartige Prüfung bestehen kann.
Die Katas, die sehr harmonisch und mit sehr guten und sauberen Techniken vorgeführt wurden, waren eine Augenweide! Hier erfolgte auch eine sehr hohe Bewertung.
Am Ende konnte Alfons Neumann den 5. Dan in Empfang nehmen und auch seinem Uke, Sohn Frédéric, die Glückwünsche übergeben lassen.


27. November
2004

Dan-Vorbereitungslehrgang in Strausberg

Zwölf Teilnehmer für die Vorbereitung des 1., 3. und 4. Dans nahmen an diesem Tag teil. Für alle war der Tag ein erlebnisreicher, vor allem aber erkenntnisreicher Tag. Fünf Teilnehmer für den 1. Dan, sechs Judoka für den dritten Dan und ein weiterer für den 4. Dan stellten sich einem intensiven Lehrgang und brachten in einigen Fällen auch noch weitere Judoka als Uke mit. Die vier Referenten Martin Reißmann, Jan Schröder, Reinhardt Arndt und Andre Klaebe konnten auf eine zum Teil sehr gute Vorbereitung der Judoka sowohl in der praktischen Ausführung als auch in der Ausarbeitung entsprechender Programme aufbauen.
Bedauerlich ist jedoch, dass zu solch einer Weiterbildungsmaßnahme - und dies nicht zum ersten Mal - einige Teilnehmer unentschuldigt fehlen.
 

27. November 2004

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände
Die Mädels sind Deutsche Mannschaftsmeister - die Jungs gewannen Bronze


Foto: M. Beukert

Unsere Brandenburger Jungs und Mädels der U17 und U20 haben sich zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft bestens verkauft. Die Mädels mussten zwar gegen Sachsen in den Poolkämpfen eine knappe Niederlage hinnehmen, trumpften aber dann gegen die in den Poolkämpfen ganz stark kämpfenden Nordrhein-Westfäler auf und gewannen den Einzug ins Finale mit 10:3. Gegen Württemberg ließen sie dann im Finale ebenfalls nichts anbrennen und gewannen mit dem Traumresultat von 12:1 äußerst eindeutig die Meisterschaft.
Die jungen Männer mussten sich im Einzug ins Finale der bayrischen Mannschaft geschlagen geben, gewannen aber dann den Kampf um Bronze sehr eindeutig in einem sehr niveauvollen Kampf gegen die Berliner Mannschaft mit 8:5.
Hier wurde Württemberg Deutscher Mannschaftsmeister.
Hier die Wettkampflisten männlich und weiblich
und jeweils im pdf-Format männlich und weiblich
einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos gibt es auf der
Homepage der Sportschule Frankfurt (Oder)

und hier die namentliche Aufstellung unserer Mannschaften


27. November
2004

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände

Da bei den Damen aktuell nur sieben Teams antreten, wird im Poolsystem gekämpft.
Im Pool A starten die Landesmannschaften aus
Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Württemberg und Baden.
Im Pool B starten neben unserer Landesauswahl noch Sachsen und Bayern. Beides werden sicher schwere Kämpfe sein, da sowohl Bayern als auch Sachsen sehr gute Kämpferinnen im Nachwuchsbereich aufzubieten haben.
Hier die Wettkampflisten männlich und weiblich

und jeweils im pdf-Format männlich und weiblich
 

26./27. November 2004

Europameisterschaft der U23 in Ljubljana/Slowenien

Am ersten Tag kämpften die unteren Gewichtsklassen. Von sechs deutschen Startern kämpften fünf um die Medaillen. Unsere Starterin Mareen Kräh musste sich als Poolsiegerin dann leider im Einzug ins Finale der späteren Europameisterin Caroline Lantoine (Frankreich) und im Kampf um Bronze Joana Ramos aus Portugal geschlagen geben. Dabei kämpfte sie in beiden Kämpfen über die volle Distanz und um Bronze entschied lediglich eine kleine Bestrafung für Mareen.
Damit belegt Mareen den 5. Platz.
Am zweiten Tag kämpften die oberen Gewichtsklassen.
Verena Birndorfer hat sich in das Finale gekämpft und ist dort gegen die Türkin Belkis Kaya angetreten. Sie wurde am Ende Zweite.
Folgende Ergebnisse wurden durch die deutschen Teilnehmer erreicht:
2. Platz Inga Gussenberg -57 kg
2. Platz Verena Birndorfer +78 kg
3. Platz Marie Muller -48 kg
3. Platz Jana Degenhardt -63 kg
3. Platz Michael Möbius -73 kg
5. Platz Mareen Kräh -52 kg
7. Platz Gabi Teichmann -78 kg
9. Platz Nick Hein -81 kg
9. Platz Nils Kopke +100 kg
Teilnehmer Manuel Müller -66 kg
Teilnehmer Dimitri Peters -100 kg


Ergebnisse und Wettkampflisten unter www.ippon.org

hier die Kämpfe der deutschen Judoka kurz kommentiert

 

zum 27. November 2004

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände in Neubrandenburg

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der U17/U20 wird noch einmal ein großer Höhepunkt in diesem Jahr. Neubrandenburg ist gerüstet! Wir werden hier wieder hautnah berichten.
Hier eine Vorschau auf die Meisterschaft und der Link auf die Veranstaltungsseite

und hier die Wettkampflisten weiblich und männlich


Vorschau:

Am 04.12.04 gibt es in Berlin zum zweiten Mal die große Judo-Gala im Sportforum Hohenschönhausen.
Olympiasieger, Welt- und Europameister, Deutsche Meister von einst und jetzt
präsentieren zwei Stunden Top-Kampfsport in den asiatischen Sportarten Judo, Karate, Taekwon Do und  Sumo. 

 

20. November 2004

Ehrung der "Barnimer Sportler des Jahres"

In Bernau wurden die "Barnimer Sportler des Jahres" geehrt. Die Judoka konnten sich gut in Szene setzen und platzierten sich ganz vorn in den Medaillenrängen.
Bei den Sportlerinnen des Jahres belegte Louis-Elli Nawacki den 2. Platz,
bei den Sportlern des Jahres wurde Marco Patzwall Dritter und die Mannschaft des
Judo-Teams PSV Bernau e.V. wurde in der Mannschaftswertung Zweiter.
Besonders geehrt wurde der Eberswalder Ronald Kühn für seine großen Erfolge bei der Senioren Europameisterschaft (Gold) und Senioren-Weltmeisterschaft (Silber).

Louis-Elli Nawacki Marco Patzwall Ronald Kühn


zum 16. November 2004

Liebe Sportfreunde,
ich möchte mich auf diesem Wege für die freundlichen Geburtstagswünsche, die Blumengrüße, Präsente und
vor allem die Reise nach Japan ganz herzlich bedanken.
Ich werde auch weiterhin mit Elan die Interessen des Brandenburgischen Judoverbandes vertreten.
Hubert Sturm


16. November
2004

70. Geburtstag des Präsidenten Hubert Sturm

Viele Vereine aus dem Land Brandenburg, Judofreunde aus Sachsen und der Präsident des Deutschen Judobundes Peter Frese (Foto) gratulierten am Nachmittag dem BJV-Präsidenten Hubert Sturm zu seinem 70. Geburtstag.

Am Abend gab es dann eine große Geburtstagsfeier. Die wichtigsten Wegbegleiter und Freunde gaben Episoden aus der jeweils gemeinsamen Zeit zum Besten.

Interessant war jedoch das Lüften um das Geheimnis des Geburtstagsgeschenkes. Hubert Sturm als überaus erfolgreicher Judoka war noch nie an der Urstätte des Judo. Er erhielt von den Vereinen Brandenburgs, dem Vorstand des BJV und vom DJB gemeinsam mit seiner Frau eine Reise vom 05. - 14. Januar 2005 nach Japan. Verblüfft und fassungslos freuten sich beide riesig über dieses Geschenk.

hier eine Berichterstattung vom Nachmittag des Geburtstages und vom Abend


14. November
2004

Landes-Studenten-Meisterschaft in Strausberg

Es gibt doch einige Studenten, die noch der Sportart Judo frönen. Allerdings scheint das auf das starke Geschlecht beschränkt zu bleiben. In vier Gewichtsklassen kämpften unsere Männer, die Frauen nahmen leider gar nicht teil.
Landesmeister der Studenten wurden:

-60 kg: Thomas Hölig Königs Wusterhausen
-73 kg Mirko Risch PSV Bernau
-81 kg Christian Mechter PSV Bernau
-100 kg Oliver Lecher HSV Cottbus
alle weiteren Ergebnisse hier

 

14. November
2004

Internationales Pokalturnier in Graz/Österreich

Am so genannten Eis-Temmel-Turnier in Graz nahm eine große Sportler-Delegation der Budofreunde Hoppegarten teil und gewann die Gesamt-Mannschaftswertung.
Hier ein Bericht dazu

 

14. November 2004

Nachwuchs-Sportlerehrung in Frankfurt (Oder)

Stadtsportbund und die Sportjugend gemeinsam haben in diesem Jahr erstmals die Frankfurter Nachwuchssportler aus allen Vereinen und Sportarten gewählt. Weit über 300 Kandidaten waren in der engeren Wahl.
Folgende Judoka wurden als Beste Frankfurter Nachwuchssportler ausgezeichnet:

Susi Zimmermann Nils Dochow Florian Neumann
Europameisterin U17 EM-Bronze U17 DEM-Silber, EM-9. U17


13. November 2004

Internationales Turnier der weiblichen U16 in Holzwickede

Susi Zimmermann gewinnt dieses Turnier.
Darüber hinaus gibt es 3x Silber, 5x Platz 5 und 2x Platz 7.
Hier die kompletten Ergebnisse

 

13. November 2004

Bundesliga-Finale der Frauen in Leipzig

Die PSG Brandenburg ist Deutscher Vize-Meister!
Folgende Ergebnisse wurden erreicht:

JC Leipzig - UJKC Potsdam 6:1 Brandenburg - Rüsselsheim 5:2
UJKC Potsdam - Neumünster/Einfeld 3:4 Großhadern - Rüsselsheim 2:5
JC Leipzig - Neumünster 4:3 Großhadern - Brandenburg 2:5

Finale: Leipzig - Brandenburg - 4:3, damit ist der JC Leipzig Deutscher Mannschaftsmeister. Hier ein Bericht dazu und die Finalpaarungen
 

12. November 2004

Liebe Sportfreunde,
am Dienstag, den 16. November feiert unser Präsident Hubert Sturm seinen 70. Geburtstag.
Wir haben die Planung des Tages so gestaltet, dass die interessierten Vereine am Nachmittag in der Zeit von 15:00 bis etwa 17:00 Uhr im "Olympiatreff" Frankfurt (Oder) - Versammlungsraum gegenüber der Judo-Trainings-Halle - persönlich gratulieren können.
Falls noch keine Information gegeben wurde, wären wir dankbar, wenn es eine kurze Rückmeldung zur Teilnahme gibt (am besten per Mail an webmaster@bjv-judo.de).
Der Vorstand hat sich ein gemeinsames und besonderes Geschenk für Hubert Sturm ausgedacht. Wir möchten den Vereinen die Möglichkeit geben, sich ebenfalls mit daran zu beteiligen. Insofern wäre es wünschenswert, statt Präsente den gewünschten Betrag auf das Konto des Brandenburgischen Judo-Verbandes zu überweisen mit dem Verwendungszweck: "Geburtstag Sturm - Verein ....".
Das Geheimnis wird dann am Geburtstagsabend gelüftet und im Rahmen einer Berichterstattung vom Geburtstag in der Internetseite veröffentlicht.
Im Namen des Vorstandes des BJV
Hartmut Paulat, Margot Belger und Birgit Arendt


11. November
2004

ACHTUNG: Am 14. November 2004 findet in Strausberg die
Studenten-Landesmeisterschaft statt.
Das Starterfeld hat sich gegenüber dem Vorjahr bereits deutlich erhöht.
Dennoch sind weitere Anmeldungen möglich, auch noch am WK-Tag vor Ort.
 

11. November 2004

Bundesliga-Finale der Frauen am 13. November in Leipzig

Aus unserem Land werden die beiden Vereine PSG Brandenburg und UJKC Potsdam als Erst- bzw. Drittplatzierte der Nordgruppe an diesem Bundesliga-Finale teilnehmen.
Wir drücken die Daumen!
hier eine offizielle Pressemitteilung


09. November
2004

Nominierung zur Europameisterschaft der Männer und Frauen U23
am 26./27. November 2004 in Ljubljana/SLO

Aus dem Land Brandenburg nimmt an der EM U23 die Vize-Junioren-Europameisterin Mareen Kräh teil.
Fred Finzelberg
ist als Ersatz im Schwergewicht der Männer nominiert.

Folgende Sportler sind durch den DJB nominiert:
       
-48 kg: Marie Muller, Württemberg -66 kg: Manuel Müller, Hessen
-52 kg: Mareen Kräh, Brandenburg -73 kg: Michael Möbius, Sachsen-Anhalt
-57 kg: Inga Gussenberg, Niedersachsen -81 kg: Nick Hein, Berlin
-63 kg: Jana Degenhardt, Thüringen -100 kg: Dimitri Peters, Niedersachsen
-78 kg: Gabi Teichmann, Sachsen +100 kg: Nils Kopke, NRW
+78 kg: Verena Birndorfer, Bayern Ersatz: -81 kg: Dennis Huck, Baden
      +100 kg: Fred Finzelberg, Brdbg.

Die Wettkämpfe finden am 26./27. November 2004 in der Tivoli Hall in Ljubljana statt.
Freitag, 26. November 2004:
Frauen -48, -52, -57, -63 kg / Männer -60, -66, -73 kg
Samstag, 27. November 2004:
Frauen -70, -78, +78 kg / Männer -81, -90, -100, +100 kg
Hier die Ausschreibung


06./07. November
2004

Wolfgang-Welz-Turnier - DJB-Sichtungsturnier der U19 in Mannheim

Aus Brandenburg nahmen einige Mädels an diesem Turnier teil und erzielten gute Ergebnisse. Antje Schubert und Anne-Christin Kätzler gewannen, Christin Schupitza erkämpfte die Silbermedaille und Marit Holler Bronze.
hier die vollständigen Ergebnisse
 

06./07. November 2004

Prüfer-Ausbildung in Strausberg

Neun weitere Prüfer im BJV wurden in Strausberg ausgebildet. Die Ausbilder bestätigen allen Teilnehmern ein sehr hohes Niveau.
hier mehr Informationen
 

06./07. November 2004

Swedish Open in Borás/Schweden

Fast 270 Sportler aus 25 Nationen beteiligen sich am Internationalen Turnier Swedish Open.
Aus unserem Land nahmen Mareen Kräh und Fred Finzelberg teil, die sich beide eine Medaille sichern konnten. Mareen gewinnt das kleine Finale und gewinnt damit Bronze, Fred stand im Finale gegen Nils Kopke und gewinnt die Silbermedaille.
 
Deutschland ist insgesamt mit 29 Judoka vertreten, die dieses Turnier auch sehr stark mit bestimmen. Neben Verena Birndorfer, die sich im Schwergewicht den 1. Platz durch Poolkämpfe sichern konnte, gibt es weitere sieben Finalisten. Letztendlich sicherten sich Dimitri Peters, Nils Kopke und Karoline Kubatzki den Turniersieg, Nick Hein, Fred Finzelberg, Bojana Colic und Anna-Maria Gradante erkämpften Silber. Dazu gab es 5x Bronze, 7x den fünften Platz und 2x Platz sieben.
weitere Informationen unter www.ippon.org


06. November
2004

Sichtung in Frankfurt (Oder)

Für die Jugendlichen, die sich für eine Einschulung in die Sportschule sowohl in Klasse 7 als auch als Quereinsteiger interessieren, fand am Bundesstützpunkt Frankfurt (Oder) eine Sichtung statt. 25 interessierte Sportler aus dem ganzen Land Brandenburg aber auch bis aus Rostock stellten sich mit ihren Eltern und Trainern vor und absolvierten ein umfangreiches Sportprogramm.
hier einige Fotos und mehr Informationen


zurück zu den aktuellen Erfolgen
 

frühere Ergebnisse