zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Dezember 2005

frühere Ergebnisse

 

zum Jahresende 2005

Ein erfolgreiches Jahr geht für den Brandenburgischen Judoverband zu Ende.
Unsere Sportler kämpften international ganz vorn mit
und zeigten auch in Deutschland ihre Klasse.
Yvonne Bönisch wurde Vize-Weltmeisterin,
Susann Schützel, Marlen Hein und Melanie Lierka Europameisterinnen,
Lisa Elm, Marc Schäle und Robert Zimmermann gewannen EM-Bronze,
Sophie Hopfe, Florian Neumann, Claudia Ahrens und Franziska Pufahl
wurden EM-Fünfte.
Viktor Semenko wurde Welt- und Europameister, Michael Paul Europameister,
sowie Michael Paul und Ronald Kühn Vize-Weltmeister bei den Senioren.
Die Potsdamer Frauen vom UJKC erkämpften den Deutschen Mannschaftsmeistertitel
und viele weitere Sportler errangen Medaillen bei internationalen Wettkämpfen,
Deutschen Meisterschaften und anderen Turnieren.
All diese Erfolge waren nur durch die engagierte Arbeit der Sportler, Trainer, Betreuer, Familien und Freunde und vieler Judofreunde möglich.
Dafür an alle ein herzliches Dankeschön!
Ein persönliches Dankeschön an alle Informanten, Foto-Lieferanten
und engagierten Mitstreitern,
denen die würdige Präsentation der Erfolge unserer Sportler ebenso am Herzen liegt.

Der Vorstand des Brandenburgischen Judoverbandes wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest
mit viel Zeit für Besinnlichkeit und zum Kraft tanken.
Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen!
Zum Jahreswechsel wünschen wir einen guten und fröhlichen Rutsch in das Jahr 2006!


27. Dezember 2005

Sanix-Cup in Japan

Bei der Internationalen Junior High School Meisterschaft dem "Sanix-Cup" in der Global Arena Fukuoka/Japan erreichte die männliche deutsche U15-Auswahl als beste ausländische Mannschaft den 3. Platz (2003: 2. Platz, 2004: 5. Platz).
An diesem Turnier nahmen 64 Mannschaften aus Japan, Hongkong (1), Korea (1), Russland (2), USA (1) und Deutschland (1) teil. Für jede Mannschaft, bestehend aus  sieben Kämpfern, traten jeweils fünf Judoka ohne Berücksichtigung der Gewichtsklassen an. Das Turnier wurde im KO-System ohne Trostrunde durchgeführt. Dies bedeutete zum Beispiel für die Mannschaft der USA das Aus in der ersten Runde!

Aus unserem Land nahm an dem traditionsreichen Sanix-Cup Benjamin Alex teil.
An den restlichen Tagen durfte dann die deutsche U15 an vielen Mannschaftskämpfen, Randori und Techniktraining mit den Weltmeistern und Olympiasiegern Nakamura und Shinohara teilnehmen. Eine Lasershow zu Weihnachten, ein Tagesausflug nach Fukuoka,
der Besuch eines Museums und einer Tempelanlage rundeten dieses tolle Erlebnis für die Deutsche Auswahl ab.
Die deutschen Teilnehmer:
Benjamin Alex (BB), Sebastian Bogisch (BY), Benedikt Braeuker (NW), Tobias Ehnes (NW), Lars Haarmann (NW), Ruben Kallfaß (NW), Hendrik Lohmann (NW)
Infos und Fotos:
Fam. Bogisch aus Bayern - Danke
 

 

20. Dezember 2005

Dan-Prüfung

Der Oranienburger Manuel Latza stellte sich kurz vor Weihnachten der Prüfung zum
1. Dan und bestand diese mit guten Leistungen. Damit sicherte er sich gleichzeitig die Lizenz als Landeskampfrichter.
 

20. Dezember 2005

Landkreis Barnim und der PSV Bernau ehren die Sportler des Jahres

Traditionell ehrte der PSV Bernau seine "Sportler des Jahres". Die Wahl für das Jahr 2005 fiel auf die beiden Sportschüler Ann-Katrin Rudat und Maximilian Zimmermann. Beide glänzten im Jahr 2005 mit vielen Erfolgen und standen unzählige Male auf dem Siegertreppchen. Ann-Katrin Rudat setzte als jüngster Jahrgang in der U20 bereits Zeichen und hielt sogar bei den Frauen schon mit und wurde Dritte in der Nord-Ost-Gruppen-Meisterschaft.

Der erst 13-jährige Maximilian Zimmermann wurde Landes- und Nordost-Meister und gewann weitere Turniere.

Beide sind ausgesprochen freundliche, kameradschaftliche und fleißige Sportler und haben sich damit die Pokale und Ehrenurkunden als "Sportler des Jahres" des PSV Bernau verdient.

Aber auch im Landkreis Barnim gab es eine Sportlerehrung für die erfolgreichsten Sportler des Kreises. Die Judoka waren zahlreich vertreten und erhielten von Landrat Bodo Ihrke und dem Vorsitzenden des Kreissportbundes Ronald Kühn Urkunden und Gutscheine überreicht. Ausgezeichnet wurden neben den beiden genannten Bernauer Sportlern Ann-Katrin Rudat und Maximilian Zimmermann auch Viktor Semenko aus Eberswalde für seinen WM-Titel, und das Judo-Team U17 aus Eberswalde.


17. Dezember 2005

Yvonne Bönisch, Melanie Lierka und die Damen-Meistermannschaft des UJKC -
"Sportler des Jahres" im Land Brandenburg

In den letzten Wochen lief die Sportlerumfrage nach den beliebtesten Sportlern des Jahres im Land Brandenburg. Auch die Judokas waren bei den Frauen mit Yvonne Bönisch und Susann Schützel vertreten. Bei den Mannschaften waren die Frauen des UJKC nach dem großartigen Erfolg mit dem Deutschen Mannschaftsmeistertitel im engen Auswahlkreis.
Bei der Ehrung in Potsdam wurden nun die beliebtesten Sportler verkündet.
Yvonne Bönisch hat mit ihrer kontinuierlichen Präsenz in der Weltspitze zum zweiten Mal den Titel "Sportlerin des Jahres" errungen. Dabei setzte sie sich wieder mit einem Traumergebnis durch. 59 % der über 9300 abgegebenen Stimmen gehörten ihr!
Bei den Mannschaften setzten sich die Turbine-Fußballerinnen zum fünften Mal hintereinander durch (49% der Stimmen). Mit fast einem Drittel aller Stimmen (31,5%) wurde die Frauenmannschaft des UJKC Zweiter.


Foto: UJKC - Danke!

Bei den Männern war kein Judoka vertreten. Hier gewann wieder der Vorjahressieger und Olympiasieger Manfred Kurzer.

Susann Schützel wurde Viertplatzierte bei den Sportlerinnen des Jahres.

Eine weitere Überraschung des Abends war die Auszeichnung von Melanie Lierka als Nachwuchssportlerin des Jahres.

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Brandenburger Judo-Mädels!
Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) zog bei der Ehrung ein überaus positives Fazit des märkischen Sportjahres 2005. Brandenburgs Sportler haben 18 Welt- und Europameister-Titel sowie Europacupsiege erkämpft.


17. Dezember 2005

Landesleistungsstützpunkt Oranienburg

Nach den vier Landesstützpunkten Brandenburg, Frankfurt (Oder), Potsdam und Strausberg wurde nun auch dem Stützpunkt Oranienburg dieser Titel überreicht. Damit wird die kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit des JC Samura Oranienburg gewürdigt, der mit viel Engagement sich immer wieder für die Entdeckung, Entwicklung und Förderung von jungen Judotalenten engagiert. Am 17. Dezember übergab der Präsident des BJV, Hubert Sturm, im Rahmen der traditionellen Vereinsmeisterschaft die Ernennungsurkunde und die entsprechende Tafel an den JC Samura Oranienburg.
Große Freude über diesen Status drückte auch der Oranienburger Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke aus.
Die Stadt unterstützte bereits seit Jahren die ausgezeichnete Kinder- und Jugendarbeit des Vereins. Unter anderem erfolgte die Sanierung der Trainingsstätte im Jahr 2002 mit der unterstützenden Finanzierung durch die Stadt.
In diesem Rahmen wurde zugleich die Fünfte der Europameisterschaft in diesem Jahr, Sophie Hopfe, vom Brandenburgischen Judoverband geehrt.
Auch die Vereinsleitung nutzte diesen Rahmen, um alle erfolgreichen Sportler des Jahres 2005 mit Sachpreisen auszuzeichnen.

Eine besondere Ehre wurde der Trainerin Anja Sasse zuteil. Für ihre engagierte Arbeit für den Verein wurde sie mit dem 4. Dan ausgezeichnet. Unter anderem aktualisiert sie sehr  liebevoll eine der aktuellsten Vereins-Internetseiten des Landes.


17.
Dezember 2005

Dan-Prüfung in Lauchhammer

Matthias Knobloch und Fabian Rödel stellten sich in Lauchhammer unter guten Bedingungen der Prüfung zum 1. Dan.
Beide haben sich fleißig auf die Prüfung vorbereitet und die Hinweise aus dem Dan-Lehrgang umgesetzt.
Beide bestanden die Prüfung und gehören nun zu den Meistern des Judo.
Die Prüflinge mit ihrer Prüfungskommission:
Martin Reißmann (4. Dan), Matthias Knobloch, Fabian Rödel, Jens Schwarzer, André Klaebe (beide 2. Dan) - Foto von links
 


17.
Dezember 2005

Benefizveranstaltung für Torsten Reißmann in Berlin


Foto: K. Burgard - Danke!
 
Viele Judogrößen waren gekommen, um für Torsten Reißmann Spendengelder zu sammeln. Yvonne Bönisch war ebenso mit dabei wie Frank Möller, Martin Schmidt und viele andere.
Die Sportschule Lothar Nest kann von diesem Nachmittag über 1000 € auf das Spendenkonto einzahlen.
Ein Dankeschön an alle, die mithelfen, für Torsten Reißmann die dringend notwendige Antibiotikakur zu finanzieren.
hier noch einige Infos zur Veranstaltung in Berlin


16.
Dezember 2005

"Grünes Band" für den UJKC Potsdam

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des UJKC wurde die Auszeichnung mit dem "Grünen Band" für hervorragende Nachwuchsförderung im Verein offiziell verliehen. Herzlichen Glückwunsch an den UJKC, der mit Yvonne Bönisch eine der berühmtesten Judo-Frauen in seinen Reihen hat und weitere Nachwuchssportler bereits im internationalen Bereich ganz vorn mitmischen.   


Aktuelles:

Hier nun endlich der Bildbericht zur Kata-DEM in Königs Wusterhausen....
 

Aktuelles:

ACHTUNG: Die Geschäftsstelle hat eine neue Mail-Adresse:
jv-bb@online.de (nicht mehr t-online!)
Die gleiche Änderung betrifft die Adresse von Hartmut Paulat:
nunmehr hartmut.paulat@online.de

 

13. Dezember 2005

Berufung ins Olympiateam 2008

Im Cottbuser Staatstheater fand die Auftaktveranstaltung für den kommenden Olympiazyklus mit den ersten Berufungen in das Olympia-Team 2008 und der ersten Perspektivkader für Peking 2008 statt.
Die Judokas waren bereits in dieser ersten Berufungsrunde zahlreich vertreten. Yvonne Bönisch und Susann Schützel wurden in das Team Peking 2008 berufen und mit Mareen

Kräh, Marlen Hein und Nico Müller gab es gleich drei Berufungen in den Perspektivkader für Peking 2008.

Matthias Platzeck, Manfred Stolpe und der ehemalige Landtagspräsident Knoblich nahmen an dieser Veranstaltung teil und als Überraschungsgast konnte Henry Maske begrüßt werden, der in herzlichen Worten den Sportlern die besten Wünsche überbrachte.

Wir wünschen den berufenen Athleten beste Vorbereitung auf Olympia 2008 und sicher haben auch noch weitere Judokas das Potential, in den kommenden Jahren in das Team berufen zu werden.

Fotos von Yvonne Bönisch - Danke!


13. Dezember 2005

5. Geburtstag der Internetseite

Es ist wieder mal soweit: Geburtstag der Internet-Seite - nun schon der fünfte!
Es ist enorm, welchen Zuspruch die Seite im letzten Jahr hatte. Über 600.000 Besucher und fast 2,5 Millionen Seitenzugriffe sind weit mehr als das Doppelte gegenüber dem letzten Jahr.
Danke an alle, die durch ihre Zuarbeit an der Aktualität der Seite ihren Anteil haben, aber  auch Danke für die Treue an alle Nutzer.


13.
Dezember 2005

Mannschaftsturnier der Frauen in Matsuyama/Japan

Unsere Frauen-Nationalmannschaft trat im japanischen Matsuyama im Internationalen Sechs-Länder-Mannschaftsturnier an. Im Pool A gegen die Chinese Taipeh-Mannschaft gewannen sie 3:0, gegen die Auswahl der japanischen Ehime-Präfektur verloren sie jedoch knapp mit 2:1. Nur die Poolsieger kamen weiter und bestritten das Finale.
Unsere Teilnehmerin Melanie Lierka schlug sich achtbar und konnte ihren Kampf gegen die hoch favorisierten Japanerinnen unentschieden beenden.
(Hier auf dem Foto beim Kindertraining).

hier weitere Infos...

 
10. Dezember 2005

Auszeichnung mit dem 6. Dan


Foto: privat
Der Kampfrichter Karl-Heinz Merz (links), der besondere Verdienste u.a. bei den Kampfrichterschulungen im Land zur Unterstützung des Referenten Dieter Rochow hat, wurde im Rahmen des Arag-Pokals in Hoppegarten mit dem 6. Dan ausgezeichnet.
Die Auszeichnung nahmen BJV-Geschäftsführer Hartmut Paulat (Mitte) und Kampfrichterreferent Dieter Rochow (rechts) vor.


Vorschau auf den 17.
Dezember 2005

Veranstaltung zur Hilfe für Torsten Reißmann

Nach der Benefizveranstaltung im September in Potsdam, der Spendenaktion während des 50. Geburtstages von Detlef Ultsch und der aktuellen Spende der Bundesliga-Damen des UJKC gibt es eine weitere Veranstaltung, um für die nötige Antibiotika-Kur für Torsten Reißmann genügend Geld zu erhalten.
Die Berliner Sportschule Lothar Nest lädt am 17. Dezember 2005 von 13.00 – 17.00 Uhr zum Training mit Olympiasiegerin und Vizeweltmeisterin Yvonne Bönisch ein. Mit dabei sind eine Reihe früherer Weggefährten und Freunde von Torsten Reißmann.

Danach gibts ein gemütliches Beisammensein mit den "Großen" des Judo-Sports. Alle Judofreunde sind herzlichst eingeladen und wer spenden möchte, kann dies auf das angegebene Konto überweisen.
Hier einige Infos mehr...


10./11. Dezember 2005

23. Internationales Turnier in Fukuoka/Japan

Für unsere beiden Brandenburger Starterinnen war es schwer. Die Übermacht der Japanerinnen im eigenen Land war deutlich zu spüren. Insofern gabs für Anna von Harnier und Elisabeth Greve die einzigen beiden Platzierungen. Beide wurden Siebte.
mehr Infos hier...
 

 

05. Dezember 2005

UJKC-Frauen spenden für Torsten Reißmann

Nach wie vor kämpft der frühere Ausnahme-Athlet Torsten Reißmann gegen seine schwere Krankheit.
Für seine kostenaufwändige Therapie gab es im September eine große Benefiz-Veranstaltung beim Bundesliga-Kampftag des UJKC.
Jetzt haben die Bundesliga-Frauen des UJKC um Yvonne Bönisch noch einmal die Initiative ergriffen, um Torsten Reißmann zu unterstützen. Sie spendeten 1.000,00 Euro für seine Genesung.

Foto: Torsten Reißmann (vorn, Mitte) im Kreise der UJKC-Bundesliga-Damen mit Yvonne Bönisch (vorn links) und seinem besten Freund Dietmar Pufahl.
Foto: UJKC

Einen sehr emotionalen Bericht über Torsten Reißmann gabs im ZDF.
Hier der Link zur Internet-Aufzeichnung:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/18/0,4070,2401266-5,00.html
 

03. Dezember 2005

Aufstiegsrunde zur Regionalliga

Die Männer der zweiten UJKC-Mannschaft machten am Wochenende den Aufstieg in die Regionalliga perfekt. Die Berliner Mannschaft EBJC fegten sie mit 7:0 von der Matte, gegen Polizei SV gewannen sie 4:3. Als Sieger des Turniers werden sie in der nächsten Saison als fünfte Brandenburger Mannschaft in der Regionalliga Nord-Ost kämpfen. Im Vergleich der beiden Berliner Mannschaften setzte sich der Polizei SV ebenfalls mit 7:0 durch.
Aus Brandenburg kämpfen im Jahr 2006 außer dem UJKC noch folgende Mannschaften in der Regionalliga:
PSG Dynamo Brandenburg, KSC Strausberg, Motor Babelsberg und JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf.
 

03. Dezember 2005

Europameisterschaft in der Allkategorie in Moskau

Sandra Köppen verlor gegen die spätere Siegerin Mondiere aus Frankreich und war damit aus dem Wettkampf der EM ausgeschieden. Auch unsere weiteren beiden deutschen Teilnehmer Verena Birndörfer und Henry Hubert mussten sich leider nach dem ersten Kampf bereits aus dem Wettkampf verabschieden.
Den Sportlern wurde eine besondere Ehre zuteil: die Siegerehrung nahm Staatspräsident Wladimir Putin vor.
Hier die Ergebnisse:

Männer: Frauen:
1. Platz Tmenow (Russland) 1. Platz Mondiere (Frankreich)
2. Platz Mikhaylin (Russland) 2. Platz Donguzashvili (Russland)
3. Platz Padar (Estland) 3. Platz Sokolova (Russland)
3. Platz Bataille (Frankreich) 3. Platz Gornika (Polen)


03. Dezember 2005

Korean Open in Korea

Die Frauen-Nationalmannschaft weilt derzeit in Korea und nahm am Wettkampf  "Korean Open" teil. Melanie Lierka belegte den 5. Platz. Franziska Pufahl hatte zunächst ein Freilos und musste sich dann nach zwei Niederlagen aus dem Wettkampf verabschieden.
Beste Deutsche wurde Katrin Beinroth. Sie gewann Bronze. Darüber hinaus wurde Michaela Baschin Fünfte und Anna von Harnier Siebte.
 

02. Dezember 2005

Wladimir Putin wurde Ehrenpräsident der EJU

Der russische Staatspräsident Wladimir Putin hat beim ordentlichen Kongress der EJU die Position des Ehrenpräsidenten der Europäischen Judo Union angenommen. Putin ist selbst begeisterter Judoka, ehemaliger St. Petersburger Meister und Träger des 6. Dan.
Zum Ehren-Vizepräsidenten wurden Sandor Csanyi gewählt.

Foto: EJU


30. November - 04. Dezember 2005

Kaderlehrgang in Kienbaum

In Kienbaum findet der letzte Kaderlehrgang in diesem Jahr statt. Alle männlichen und weiblichen Kader der U17 und U20 aus ganz Deutschland treffen sich dort.
Der Lehrgang dient insbesondere zur Auswertung des Wettkampfjahres 2005 und zur Standortbestimmung für das nächste Jahr.

 

frühere Ergebnisse