zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Februar 2006

frühere Ergebnisse

 


27. Februar bis 02. März 2006

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"

Unsere beiden Mannschaften haben alle ihre Vorkämpfe souverän gewonnen. Die Mädels kämpften gegen das Goethe-Gymnasium Kassel, die Grundschule Alter Teichweg Hamburg und das Bismarck-Gymnasium Genthin und letztlich auch im Viertelfinale gegen die Bertold-Brecht-Schule Nürnberg jeweils mit 5:0 und zogen damit souverän und als Favorit in das Halbfinale ein.
Die Jungs gewannen ebenfalls alle ihre Vorkämpfe und das Viertelfinale mit 5:0 und stehen ebenso im Halbfinale.
Am Donnerstag kämpften die Mädels gegen das Stiftsgymnasium Sindelfingen um den Einzug ins Finale, die Jungs gegen das Sportgymnasium Jena.
Die Jungs gewannen nicht nur dieses Halbfinale sondern dann auch das Finale gegen die Gesamtschule Alter Teichweg Hamburg und wurden somit Bundessieger.
Die Mädels verloren dieses Halbfinale und gewannen im darauf folgenden Kampf gegen die Bertold-Brecht-Schule Nürnberg souverän die Bronzemedaille.
Hier die Platzierungen:

Ergebnisse der Jungen:
1. Sportschule Frankfurt (Oder) - BB
2. GS Alter Teichweg Hamburg - HH
3. Sportgymnasium Jena - TH
4. H.-Heine-Gymnasium Kaiserslautern - RP
5. H.-Heine-Gymnasium Bottrop - NW
6. Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg - BY
7. Sportgymnasium Halle  -ST
8. Humboldt-Gymnasium Gifhorn - NS

Ergebnisse der Mädchen:
1. Stiftsgymnasium Sindelfingen - BW
2. Seelenbinder-Schule Berlin - BE
3. Sportschule Frankfurt (Oder) - BB
4. B.-Brecht-Schule Nürnberg - BY
5. Sportgymnasium Leipzig - SN
6. Sportgymnasium Jena - TH
7. Sportgymnasium Schwerin - MV
8. GS Alter Teichweg Hamburg - HH
Die Jungs mit Trainer Lorenz Die Mädels mit Trainer Biemüller
Fotos von JtfO  
Poolkämpfe der Jungs (bitte auf Seite 2 gehen) Poolkämpfe der Mädels (ebenfalls Seite 2)
Finalrunde der Jungs Finalrunde der Mädels


26. Februar 2006

Otto-World-Cup in Hamburg - 2. Tag

Melanie Lierka, Yvonne Bönisch und Sandra Köppen gewinnen Bronze!
Marlen Hein
belegt Platz 5
Robert Zimmermann
belegt Platz 7
Julia Basler
wird Neunte

Am zweiten Tag standen drei Brandenburger im Wettkampf. Sandra Köppen (PSG Brandenburg) musste sich nur der späteren Siegerin Lucija Polauder beugen und gewann Bronze.
Robert Zimmermann
(JC 90 FF), der noch in der U20 startberechtigt ist, hatte vor dem Italiener Meloni noch etwas zu großen Respekt und wurde von ihm in die Trostrunde geschickt. Dort gewann er weitere Kämpfe sehr souverän, stand gegen den Kasachen Maxim Rakow im Semifinale und konnte dort seinen Vorsprung mit zwei Yuko leider nicht verteidigen und wurde damit Siebter.
Julia Basler (UJKC) wurde von der späteren Siegerin Vera Moskalyuk in die Trostrunde geschickt, verlor dann jedoch gegen die Chinesin Zhang und wurde Neunte.
Heide Wollert verteidigte ihren Sieg vom Vorjahr und holte das einzige Gold für Deutschland, Jenny Karl musste sich auch in diesem Jahr wieder im Finale beugen und erhielt damit Silber. Annett Böhm, Benjamin Behrla und Andreas Tölzer gewannen jeweils das Kleine Finale und errangen damit Bronze.
Robert Dumke und Katrin Beinroth wurden Fünfte, Verena Birndorfer Siebte.

Wettkampflisten unter www.ippon.org
und Berichterstattung auf www.world-cup-hamburg.de


26. Februar 2006

Fachübungsleiter-Ausbildung in Strausberg

Durch die Möglichkeit der Übungsleiter-Assistenten, die Übungsleiter-Lizenz mit einer entsprechenden Zusatzausbildung zu erwerben, gibt es recht große Gruppen zu dieser Weiterbildung, die ein hohes Maß an Konzentration und Disziplin mitbringen müssen, um die Ausbildung qualitativ auch weiterhin auf hohem Niveau stattfinden zu lassen.


 

25. Februar 2006

Dan-Prüfungen in Königs Wusterhausen

Am 25.02.06 stellten sich vier langjährige Braun-Gurtträger des Judovereins Königs Wusterhausen/Zernsdorf e.V. der Prüfung zum ersten Schwarzen Gürtel.
Noch war der Tag am frühen Morgen dieses Samstages so richtig grau.
Pünktlich um 9.00 Uhr wurde die Prüfung durch den Vorsitzenden der Kommission, Frank Dörner (6.Dan) eröffnet. Ihm standen Thomas Lüdtke, Klaus-Dieter Mielich und Jörg Rahn zur Seite. Nach der Nage no kata sowie den Würfen innerhalb und außerhalb der Go kyo no kaisetsu zeigten alle vier Sportfreunde u.a. in den Bodentechniken, in der Komplex-aufgabe und in der wieder sehr wichtig werdenden Selbstverteidigung ihr Können. Dabei
kam besonders die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiter und die Regionalliga-Erfahrung im Verein bei allen zum Tragen. Fast dreißig Zuschauer und Dan-Anwärter verfolgten mit großem Interesse alle Prüfungsteile und honorierten es mit viel Applaus. Mit guten Gesamtergebnissen bestanden alle vier letztendlich ihre Prüfung.
Der Judoverein Königs Wusterhausen/ Zernsdorf gratuliert seinen neuen Meistern und Trägern des 1. Dans sehr herzlich.


Jörg Frischmann (Übungsleiter und Regionalligakämpfer)
Martin Beckmann-Kluge (Übungsleiter)
Olaf Metzke (Regionalligakämpfer)
Marian Lorenz (Übungsleiter und Regionalligakämpfer) (von links)

Text und Foto: Dirk Krüger


25. Februar 2006

Otto-World-Cup in Hamburg - 1. Tag

Yvonne Bönisch hat das Halbfinale nach einem packenden Kampf gegen die Französin Harel nach sieben Minuten im Golden Score durch einen Konter ihres Spezialwurfs uchi-mata verloren. Marlen Hein hat das Semifinale gewonnen, damit kämpfen Yvonne und Marlen um Bronze - beide müssen diesen Kampf gegeneinander austragen. Nach packenden fünf Minuten Kampfzeit gewinnt Yvonne mit Yuko und damit die Bronzemedaille. Marlen wird Fünfte.
Auch Melanie Lierka gewann das Semifinale und kämpfte um Bronze. Nach drei Minuten gewann sie den Kampf mit ihrer Spezialtechnik, einem lehrbuchreifen uchi mata.
Von den deutschen Athleten steht am ersten Welt-Cup-Tag keiner im Finale. Neben den drei Brandenburgerinnen kämpften Michaela Baschin, Julia Kriesten und Karoline Kubatzki um Bronze. Michaela Baschin gewann, Julia und Karoline belegten Platz 5.

Melanie Lierka wurde am Ende des Turniers mit dem Hamburg-Teller als beste Technikerin ausgezeichnet.


Tina Hild


Marlen Hein

Yvonne Bönisch -

ihr uchi-mata-Ansatz im Semifinale, den die Französin Harel konterte und damit gewann



23. Februar 2006

Auftakt-Pressekonferenz zum Otto-World-Cup 2006

400 Athleten aus 42 Ländern haben zum Otto-World-Cup am kommenden Wochenende gemeldet. Die Olympiasiegerinnen Yvonne Bönisch, Maki Tsukada und Masato Uchishiba sowie die Weltmeisterin Ayumi Tanimoto werden in Hamburg auf der Matte stehen, darüber hinaus zahlreiche Europameister und weitere Medaillengewinner bei internationalen Meisterschaften.
Hier weitere Informationen
Aus unserem Land werden starten: Tina Hild, Mareen Kräh, Melanie Lierka, Yvonne Bönisch, Franziska Pufahl und Marlen Hein am Sonnabend, Julia Basler, Sandra Köppen und Robert Zimmermann am Sonntag.
Am Sonnabend starten die unteren Gewichtsklassen bis 63 kg bzw. bis 73 kg, am Sonntag dann die oberen Gewichtsklassen.
Mehr Infos gibt es auf der Weltcup-Internetseite


23. Februar 2006

50. Geburtstag von Torsten Reißmann

Am Donnerstag wird Torsten Reißmann 50 Jahre alt.
Herzlichen Glückwunsch an den ehemaligen Ausnahmeathleten,
der vier Mal Europameister und WM-Dritter wurde.

Heute leidet er an einem schweren Nervenleiden
und ist in all seinen Lebensfunktionen
sehr stark eingeschränkt.
Wir wünschen ihm, dass seine derzeitige Therapie anschlägt und er baldmöglichst wieder
mit neuer Lebensfreude auch am Judo-Leben teilnehmen kann.


20. Februar 2006

50. Geburtstag von Berthold Kammin

Am 20. Februar 2006 feiert Berthold Kammin vom TSV Chemie Premnitz seinen 50. Geburtstag.
Seit 35 Jahren ist er mit Leib und Seele dem Judosport verschrieben. Er ist Träger des 3. Dan und erhielt kürzlich die Ehrennadel des BJV in Gold für seine außerordentlichen Leistungen speziell in der Nachwuchsgewinnung.
Viele Sportler fanden unter seiner Anleitung den Weg zur Sportschule nach Frankfurt (Oder) wie z. B. Stefan Niesecke, Hannes Vetter und Benjamin Alex.
Seine Sportskameraden möchten Ihm auch auf diesem Weg herzliche Glückwünsche
übermitteln und Danke sagen. Sie hoffen, dass er noch lange in bester Gesundheit seinen Leidenschaften wie Judo, Fußball, Bowling und Angeln frönen wird.


18./19. Februar 2006

Internationales Turnier der Frauen in Budapest

Aus unserem Land nahmen Melanie Lierka, Elisa Schmidtke und Julia Basler am Turnier teil.
Melanie Lierka verlor ihren Auftaktkampf gegen die Russin Bogdanova und schied danach aus dem Wettkampf aus.
Julia Basler gewann drei Kämpfe und belegte am Ende Platz sieben, Elisa Schmidtke wurde Neunte
Insgesamt erreichten die deutschen Sportlerinnen folgende Ergebnisse:

-48 kg Michaela Baschin Platz 3
-70 kg Julia Basler Platz 7
+78 kg Verena Birndorfer Platz 7
-70 kg Kerstin Thiele Platz 9
-70 kg Elisa Schmidtke Platz 9

Hier die Ergebnisse und die Wettkampflisten

-48 kg -52 kg -57 kg -63 kg -70 kg -78 kg +78 kg



18./19. Februar 2006

Internationales Turnier der Männer in Leonding

Aus unserem Land gab es keinen Teilnehmer in Leonding.
Von den deutschen Sportlern steht Andreas Tölzer gegen Muneta im Finale des Schwergewichts, was er in Führung liegend jedoch nicht mehr gewinnen konnte.
Frank Dedek belegte den siebten Platz und Dominique Liebl (-60 kg), Florian Lackner (-73 kg), Roman Schulze (-81 kg) und Nico Kanning (+100 kg) belegten Platz 9.
Hier die die Ergebnisse und die Wettkampflisten

-60 kg -66 kg -73 kg -81 kg -90 kg -100 kg +100 kg


18./19. Februar 2006

Deutsche Meisterschaft der U17 in Neuhof

Unsere Brandenburger erreichten bei der diesjährigen DEM durch Lisa Elm und Toni Zesch nur zwei Silber- und durch Gina Swientek eine Bronzemedaille.
Carina Lange
steuerte noch einen fünften Platz bei und Janine Hoffmann und Caroline Seeger wurden Siebte.

hier die kompletten Ergebnisse männlich und weiblich jeweils mit Ergebnislisten


18. Februar 2006

Internationales Turnier der Männer und Frauen in Herne

Ein starkes, aber leider recht kleines Teilnehmerfeld zeigte zum Teil hochklassiges Judo. Dabei sorgten die beiden brasilianischen Sieger in den Klassen -81 und -90 kg neben den niederländischen und belgischen Startern/innen für internationales Flair.
In den Gewichtsklassen -73 kg und -57 kg waren die Brandenburger Sportler Benjamin Beukert (KSC Strausberg) und Daniela Jahn (SV Motor Babelsberg) überragend und siegten souverän.
Ebenso dominierten die Brandenburger Frauen die Klasse bis 63 kg. Marit Holler gewann Silber, Jacqueline Richter Bronze und Elisa Radtke (alle JC 90) belegte Platz fünf.
Sandra Jaab (Strausberg) erkämpfte Silber in der Klasse -78 kg.
In der bei den Männern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 81 kg belegte Daniel Keller (SV Motor Babelsberg) nach fünf Kämpfen den dritten und Robin Els (UJKC) den fünften Platz. Franziska Harnack (JC 90), Anne Kätzler (Oranienburg) und Sebastian Hesse (Strausberg) errangen ebenfalls Bronze.
Eileen Kühl (JC 90), Eugen Buchbinder (UJKC), Patrick Lau und Torben Behnke (beide Motor Babelsberg) wurden Fünfte.
In Mannschaftswertung erreichte der JC 90 den zweiten Platz und der SV Motor Babelsberg den fünften Platz.
hier die Ergebnislisten der Frauen und Männer


18. Februar 2006

Pharmaturnier in Oranienburg

Mit 496 Teilnehmern aus 57 Vereinen war das Pharmaturnier in Oranienburg sehr gut besucht. Die Ergebnisse sind in der Internetseite des JC Samura Oranienburg eingestellt.
 

14. Februar 2006

Europacup der Männer

Aus Deutschland starten zwei Mannschaften im EC-Cup, der TSV Abensberg und der JC Ettlingen. Ettlingen wird als erstes auf die türkische Mannschaft Kocaeli treffen, im Falle eines Gewinns wartet als nächstes Yawara Neva St. Petersburg auf sie.
Abensberg als Ranglisten-Zweiter startet gegen Fiamme Azzure aus Italien, sie würden als Sieger im zweiten Kampf gegen die türkische Mannschaft Gencliskspot antreten. Im Pool B sind dann jedoch noch Sambo-70 Moskau und der Ranglisten-Fünfte US Orleans Judo-Juitsu.
 

11./12. Februar 2006

Super-Welt-Cup in Paris

Annett Böhm und Katrin Beinroth haben die Silbermedaille erkämpft.
Annett musste dabei nur der Belgierin Catherine Jacques den Vortritt lassen und Katrin der Französin Anne-Sophie Mondiere.
Claudia Malzahn musste sich der Japanerin Yoshie Ueno im Poolfinale beugen und gewann mit fünf weiteren Siegen Bronze.  
Marlen Hein kam nach dem verlorenen Auftakt in die Trostrunde, gewann einen Kampf und wurde nach der Niederlage gegen Maddaloni Neunte.
Christina Marzok
verlor das Poolfinale gegen die Argentinierin Daniela Krukower und wurde dann ebenfalls Neunte.
Auch Benjamin Behrla und Michael Pinske wurden Neunte,
Fabian Hubert ist Elfter.

Robert Gess hatte seinen Auftaktkampf gewonnen, kam aber dann leider nicht weiter.

Mareen Kräh, Marie Muller, Adrian Kulisch und Johannes Herzig sind nach Auftaktniederlagen aus dem WK ausgeschieden.
Auch am zweiten Tag schieden Heide Wollert, Jenny Karl, Franziska Konitz, Dennis Huck,  Nick Hein und Dimitri Peters ohne Platzierung aus dem Wettkampf aus.

Yvonne Bönisch nimmt auf Grund einer Erkältung nur am Trainingscamp teil.
Sandra Köppen kann wegen einer Erkrankung weder am Wettkampf noch am Trainingscamp teilnehmen.
hier die kompletten Ergebnisse und der Link zur Veranstalterseite
und hier noch einige Fotos aus Paris
 

11. Februar 2006

Kampfrichter-Weiterbildung in Babelsberg

Die zweite Schulung der Brandenburger Kampfrichter fand in der Motorhalle in Babelsberg statt.
hier mehr Infos
 

11. Februar 2006

Super-Welt-Cup in Paris

Heute sind die GK bis 63 kg bei den Frauen und bis 73 kg bei den Männern dran.
Mareen Kräh hat ihren Auftaktkampf gegen Chandler verloren, diese dann das Poolfinale, damit ist Mareen leider raus.
Marlen Hein kam nach dem verlorenen Auftakt in die Trostrunde, gewann einen Kampf und wurde nach der Niederlage gegen Maddaloni Neunte.
Yvonne Bönisch
nimmt auf Grund einer Erkältung nur am Trainingscamp teil.
Sandra Köppen wäre morgen dran, kann aber wegen einer Erkrankung ebenfalls nicht teilnehmen.
Weitere Ergebnisse vom 1. Tag: Marie Muller ist nach der Auftaktniederlage ebenso aus dem WK ausgeschieden, Christina Marzok ist Neunte, Claudia Malzahn musste sich nur der Japanerin Yoshie Ueno im Poolfinale beugen und gewann mit fünf weiteren Siegen Bronze.
Die Männer Adrian Kulisch, Johannes Herzig und Robert Gess sind alle drei aus dem Wettkampf ausgeschieden. Robert Gess hatte noch seinen Auftaktkampf gewonnen, kam aber dann leider nicht weiter.
Hier der Link zu den Ergebnissen

und hier die Ergebnisse des 1. Tages

 
09. Februar 2006

Super-Welt-Cup in Paris am 11./12. Februar 2006

Am kommenden Wochenende findet in Paris der erste der Super-Welt-Cups 2006 statt.
Der Deutsche Judobund wird mit einer zum Teil recht jungen Mannschaft - zwölf Frauen und neun Männer - starten.
Aus unserem Land fährt eine starke Frauen-Riege: Mareen Kräh, Yvonne Bönisch, Marlen Hein und Sandra Köppen sind nominiert.
Hier eine Presseinformation mit allen Teilnehmern.
 

08. Februar 2006

Otto-World-Cup am 25./26. Februar in Hamburg

Die internationale Top-Veranstaltung des Deutschen Judo-Bundes findet bereits zum vierten Mal in der Hansestadt statt und ist eine von insgesamt drei Stationen der Europäischen Judo Union mit der Bezeichnung „Super-Weltcup". Dem DJB liegen bereits Meldungen von rund 350 Athleten aus 38 Nationen vor. Zum Vergleich: 2005 standen insgesamt 343 Judokas aus 39 Nationen in der Alsterdorfer Sporthalle auf der Matte.
Der japanische TV-Sender Fuji TV berichtet ausführlich aus Hamburg. Angedacht ist, dass alle Kämpfe mit japanischer Beteiligung übertragen werden sollen.


05. Februar 2006

Nordostdeutsche Meisterschaft der U17 in Frankfurt (Oder)

Die Länder Berlin und Brandenburg dominierten diese Meisterschaft. Mit 34 Medaillen erkämpften sich die Brandenburger Sportler den größten Anteil. Berlin errang jedoch elf Meistertitel, sechs Meister kamen aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern stellte zwei Titelträger.
Hier die Ergebnisse der Nordostdeutsche Meisterschaft
 U17 weiblich, U17 männlich und einige Fotos einschl. Siegerehrungen


04./05. Februar 2006

24. International Open of the Belgian Judo League in Vise

Robert Zimmermann gewinnt den Kampf um Bronze gegen Björn Bachmann, Thomas Pille erkämpfte sich ebenso Bronze und Sebastian Bähr wird Fünfter in einem sehr gut besetzten Turnier in Vise.
Hier die Medaillengewinner von Vise
 

04. Februar 2006

Internationales Turnier der Frauen "Belgian Ladies Open" in Arlon

Auch am zweiten Tag setzten die deutschen Frauen ihre Erfolgsserie in Arlon fort. In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld gewannen unsere Frauen fünf Gewichtsklassen und weitere Medaillen. Julia Basler hat den Kampf um Platz 3 gegen Brenda Jeurisson (NL) gewonnen und erkämpfte sich damit Bronze.
Hier die kompletten Ergebnisse von Arlon

 

04. Februar 2006

Internationales Turnier der Frauen U20 "Belgian Ladies Open" in Arlon

Insgesamt sechs Titel für die deutschen Juniorinnen!
Tina Hild und Claudia Ahrens gewinnen Gold, Romy Tarangul gewinnt Silber und Anica Kilper Bronze.
Hier die kompletten Ergebnisse von Arlon
 

04. Februar 2006

10. Brandenburg-Cup in Frankfurt (Oder)

Bis zu 30 Teilnehmer pro Gewichtsklasse ließen den Brandenburg-Cup im zehnten Jubiläumsjahr wieder zu einem hochkarätigen und begehrten Wettkampf werden. Durch gepoolte Vorkämpfe kamen die Sportler wieder auf viele Kämpfe und behaupteten sich schließlich im einfachen KO-System.
Für Brandenburg gab es fünf Medaillen. Karl Schöneburg erkämpfte sich den Cup, Max Stiller gewann Silber und Marc Natho, Hannes Vetter und Marcel Schaarschmidt gewannen Bronze.
Die bayrischen Sportler aus Abensberg erkämpften sich in drei Gewichtsklassen die Pokale, Baden-Württemberg wurde zweifacher Sieger und darüber hinaus kamen Sportler aus Nordrhein-Westfalen (SuS Oberaden), dem PSV Berlin und vom UJKC Potsdam auf das oberste Treppchen.
Maxime Lambert bereitete sich mit dem zweiten Platz in der Gewichtsklasse -73 kg ein schönes Geburtstagsgeschenk.
Franziska Lenz aus Falkensee hat zum Brandenburg-Cup ihre Prüfung als Bundes-B-Kampfrichterin bestanden! Hier gratuliert ihr Gruppenreferent Nedim Bayat zur bestandenen Prüfung.

-55 kg: Finale: Markus Reiter - Garlef Eder, Bronze: Chris Behr, Sören König
-60 kg: Finale: Gerhard Zeitler - Yann Mages (Schweiz),
Bronze: Jaroslav Stallmacher (CZ), Gabriel Gillessen
- 66 kg: Finale: Rene Schneider - Max Stiller, Bronze: Paul Schmidt, Florian Heimlich
-73 kg: Finale: Karl Schöneburg - Maxime Lambert,
Bronze
: Christopher Völkl, Daniel Möller
-81 kg: Finale: Stefan Oldenburg - Faruch Bulekulov,
Bronze
: Marc Natho, Nico Hönig
-90 kg: Finale: Peter Abel - Dino Pfeifer, Bronze: Martin Dankert, Hannes Vetter
-100 kg: Finale: Jeffrey Schulz - Dominic Gerzer,
Bronze: Andre Breitbarth, Dennis Herbst
+100 kg: Finale: Lukas Storch - Florian Wehmann,
Bronze: Adalbert Namyslo, Marcel Schaarschmidt
die markierten Finalisten haben gewonnen.

Hier einige Fotos und die Ergebnisse
 

kommendes Wochenende:

Am Wochenende gibt es eine ganze Reihe interessanter Wettkämpfe.
 Im internationalen Bereich finden Wettkämpfe in Arlon und Vise statt.

Der Brandenburg-Cup der Männer U20 in Frankfurt (Oder) ist
in einem Kaderlehrgang der Nationalkader integriert
und vereint die Spitzenkämpfer Deutschlands zu einem Ranglistenturnier.
Außerdem wird Besuch aus Polen, Tschechien und der Schweiz erwartet.

Am Sonntag dann die Qualifikation der U17 mit der Nordostdeutschen Meisterschaft.
 

frühere Ergebnisse