zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im März 2006

frühere Ergebnisse


26. März 2006

Internationales Bremen Masters der U20 männlich

Vier Brandenburger auf den Medaillenrängen!
In den acht Finals gab es lediglich fünf deutsche Judoka, drei davon aus unserem Land!
Robert Zimmermann gewann das Finale, Robert Kopiske und Nils Dochow gewannen Silber. Dazu erkämpfte Matthias Meienberg die Bronzemedaille. Kai Brandes belegte den 7. Platz.
Nils ist damit zweitbester von 86 Teilnehmern, Matthias Dritter von 82 Teilnehmern!
hier die Ergebnisse

Wettkampflisten und weitere Daten gibts unter www.mastersbremen.de
 

25./26. März 2006

World-Cup der Männer in Boras/Schweden

Dimitri Peters gewinnt den Weltcup, Michael Pinske, Ole Bischof und Michael Jurack werden Siebte.
Brandenburger Sportler waren nicht am Start.
hier Infos und die vollständigen Ergebnisse

 

25./26. März 2006

World-Cup der Frauen "Lido di Roma" in Rom/Italien

Yvonne Bönisch gewinnt den Weltcup gegen Isabell Fernandez.
Sandra Köppen kämpfte im Finale gegen Lucia Polauder und gewinnt Silber.
Die deutschen Frauen gewinnen mit Yvonne Bönisch Gold, zwei Mal Silber für Heide Wollert und Sandra Köppen sowie zwei Mal Bronze für Annett Böhm und Jenny Karl.
hier die vollständigen Ergebnisse
 

Nachtrag zum 25. März 2006

Bundesoffener Kata-Lehrgang in Königs Wusterhausen

Auf reges Interesse stieß der Kata-Lehrgang in Königs Wusterhausen, der die Möglichkeit bot, sich auf Kyu- oder Dan-Prüfungen bzw. die Kata-Meisterschaften vorzubereiten.
Hier ein Bericht

 

25. März 2006

Internationaler Thüringen-Pokal der U17 und U20 weiblich in Erfurt

Fast 500 Sportlerinnen aus 14 Nationen standen auf den sechs Matten der Leichtathletik-Halle in Erfurt.
Hier Fotos von der Eröffnung und weitere Fotos aus dem Wettkampfgeschehen

hier erste
Ergebnisse U17 und Ergebnisse U20 -
nun auch mit Fotos der Siegerehrungen

Neben den Medaillengewinnerinnen platzierten sich folgende Brandenburger Sportlerinnen:
U17: -52 kg: 5. Platz:  Susann Wegner, JC 90, 7. Platz: Andrea Hirsemann, UJKC
U20: -48 kg: 7. Platz:  Saskia Obst, Samura Oranienburg
        -63 kg: 7. Platz:  Anica Kilper, Samura Oranienburg
hier nun die kompletten Ergebnisse der U17 und Ergebnisse der U20 mit Fotos

Brandenburg belegt in der Verbandswertung den 2. Platz hinter Bayern und vor Belgien.


25. März 2006

1. und 2. Bundesliga - 1. Wettkampftag

Der JC 90 Frankfurt gewinnt den ersten Vergleich der Bundesliga gegen Hamburg mit 7:6, der UJKC Potsdam muss sich dem SC Berlin mit 6:8 leider geschlagen geben.
Der JC Eberswalde gewinnt seine Begegnung gegen den Beueler JC mit 9:5.
Eberswalde steht damit hinter Bottrop an der zweiten Tabellenposition, Frankfurt (Oder) ist Dritter hinter dem SC Berlin und SV Georg Knorr. Potsdam steht auf Platz 8.
Hier die Tabelle
 

25. März 2006

Landesliga - 1. Kampftag

Die Wettkämpfe in der Landesliga fanden in Babelsberg und in Eberswalde statt.
Hier die Ergebnisse der Landesliga

 

25. März 2006

Internationales Bremen Masters der U17 männlich

Über 450 Kämpfer der U17 starteten beim sehr gut besetzten Bremen-Masters. Brandenburger Sportler konnten sich leider nicht platzieren.
Hier die Ergebnisse


kommendes Wochenende 25./26. März 2006

International gibt es die World-Cups in Schweden für die Männer
und in Rom für die Frauen, u.a. mit Yvonne Bönisch und Sandra Köppen.
Für die U17 und U20 gibt es die Internationalen Turniere
in Bremen (männlich) und Erfurt (weiblich).

Darüber hinaus startet am Samstag die 1. und die 2. Bundesliga.
Der JC 90 kämpft zu Hause um 15.00 Uhr, der UJKC kämpft beim SC Berlin,
Eberswalde hat ebenso einen Heimkampf (Einlass ab 17.00 Uhr).
Außerdem findet in Babelsberg und Eberswalde die Landesliga statt.

Ein Kata-Lehrgang und die Kampfrichter-Ausbildung sowie
regionale Turniere runden das Angebot ab.
 

18. März 2006

7. Holstein Open in Neumünster

Das einstige lokale Turnier für Männer und Frauen hat sich zu einer Geheimadresse gemausert. Gibt es für gute Judoka in der U20 und älter doch außer den internationalen Turnieren recht wenige anspruchsvolle Wettkampfmöglichkeiten.
In diesem Jahr kämpften nun ca. 270 Athleten aus sieben Nationen und nahezu 70 Vereinen in den 14 Gewichtsklassen. Und es setzten sich viele Favoriten durch. Gerade Sportler aus unserem Land setzten sich als Titelverteidiger wieder durch. Silvio Paul (-81 kg) und Elisa Schmidtke (-70 kg) aus Potsdam ebenso wie Sebastian Bähr aus Frankfurt (Oder).
Der UJKC Potsdam gewann wieder die Vereinswertung sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern.
Die Brandenburger Sportler kommen mit zehn Medaillen zurück, sieben Mal Gold, ein Mal Silber und zwei Mal Bronze.
Hier die Ergebnisse


18./19. März 2006

1. Internationaler Sprela-Cup in Spremberg

Zum Sprela-Cup der Altersklassen U9 bis U16 waren Sportler aus 24 Vereinen aus mehreren Bundesländern und aus Polen und Tschechien vertreten.
Die Sportler aus Pila/Polen gewannen die Pokalwertung, der gastgebende 1. Spremberger Judoverein 1982 e.V. erkämpfte sich den 2. Platz vor Nowa Sol, ebenfalls Polen.
Dieser Rahmen wurde auch für weitere Höhepunkte genutzt. So erhielt die Ex-Sprembergerin Romina Kucharski, die jetzt aktuell in Potsdam trainiert, eine Würdigung ihrer Leistungen durch den Amtsleiter der Stadt Spremberg Herrn Kuhlee. Er gratulierte Romina zu ihrer Leistung bei der Deutschen Meisterschaft U20, bei der sie eine Bronzemedaille erkämpfte.
 


17.-19. März 2006

Fachübungsleiter-Ausbildung

Mit diesem Wochenende beendeten 43 neue Übungsleiter ihre Ausbildung in Strausberg. Nun kommt noch die Prüfung im nächsten Monat.
hier weitere Infos

 

18./19. März 2006

World Cup der Frauen in Tallin/Estland

Aus unserem Land starteten vier Frauen in Tallin und kämpften alle um die Medaillen.
Yvonne Bönisch
und Sandra Köppen gewannen den Welt Cup, Mareen Kräh gewann Silber, Julia Basler wurde Fünfte.
Insgesamt waren acht deutsche Sportlerinnen am Start, die sich alle platziert haben.
Das Schwergewichtsfinale war ganz in deutscher Hand. Hier gewann Katrin Beinroth Silber. Ebenso gewann Claudia Malzahn in der GK bis 63 kg Silber. Michaela Baschin wurde Fünfte und Gabi Teichmann Siebte.
Hier die Ergebnisse und die Wettkampflisten:

-48 kg -52 kg -57 kg -63 kg -70 kg -78 kg +78 kg


18./19. März 2006

World Cup der Männer in Rotterdam/Niederlande

Sieben der deutschen Männer kämpften um eine Medaille. Leider haben alle ihre Kämpfe abgeben müssen. Dennis Huck und Björn Bachmann gewinnen Silber, Adrian Kulisch, Nick Hein, Benjamin Behrla, Michael Jurack und Andreas Tölzer wurden letztendlich Fünfte.
Unser Starter Fred Finzelberg hat leider sowohl seinen Auftaktkampf gegen späteren Sieger Okroashvili aus Georgien als auch den nächsten Kampf in der Trostrunde gegen Barna Bor (Ungarn) verloren, der im Kleinen Finale dann auch Andreas Tölzer bezwang.
Hier die Ergebnisse und die Wettkampflisten:

-60 kg -66 kg -73 kg -81 kg -90 kg -100 kg +100 kg


12. März 2006

Deutsche Meisterschaft der Frauen U20 in Frankfurt (Oder)

Tina Hild (48 kg) wird nach 2004 wiederum Deutsche Meisterin,
Romy Tarangul (52 kg) verteidigt ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich.
Anne Kätzler (57 kg) und Claudia Ahrens (63 kg) werden
Deutsche Vize-Meisterinnen.
Romina Kucharski
(63 kg) und Susi Zimmermann (52 kg) holen Bronze.
Franziska Pinske (-52 kg), Franziska Schlonske (57 kg),  Kerstin Schoknecht (-63 kg) und Gina Swientek (+78 kg) belegen Platz 7.
hier
Fotos vom Tag - mit neuen Fotos! - und den Siegerehrungen

Die Deutschen Meisterschaften sind nunmehr Geschichte. Zum vierten Mal richtete der Brandenburgische Judoverband in Frankfurt (Oder) die Meisterschaft aus. Hervorragende Organisation und auch sehr gute Ergebnisse zeichnen den Wettkampf auch in diesem Jahr wieder aus.
Brandenburg ist erfolgreichster Landesverband mit fünf Titeln, drei Silbermedaillen und fünf Bronzemedaillen vor Bayern (4/1/6) und Berlin (2/3/0).
Allen Helfern und Mitstreitern an der Meisterschaft aus dem ganzen Land ein herzliches Dankeschön! Der Aufwand, die Zeit und Euer Engagement haben sich wieder gelohnt.
Ein besonderes Dankeschön an Stefan Fischer, der mit seinem Wettkampfprogramm die Live-Aktualisierung über www.german-judo.de durchgeführt und damit allen Judointeressierten in Deutschland den unmittelbaren Zugriff zu den Ergebnissen ermöglicht hat, aber auch in der Halle sowohl technisch als auch mit einem tollen Sprecherteam für eine sehr gute Information gesorgt hat.
Aber auch Danke an Thomas Angerstein, der unermüdlich diese Internetseite mit Leben erfüllt, laufend die Ergebnisse aktualisiert und die Fotos unmittelbar eingestellt hat. So konnten z.B. die Siegerehrungen über die Fotos ebenso fast live verfolgt werden. Die Besucherzahlen auf dieser Internetseite rechtfertigen den hohen zeitlichen Einsatz, der hier eingebracht wurde.
Aber auch allen anderen Helfern, ob als Ordner, Grillmeister, die sich am Buffet oder Kopierer, beim Mattenauf- oder -abbau und vielen anderen Aufgaben eingebracht haben -  ein herzliches Dankeschön für Euren Einsatz.
 

11. März 2006

Deutsche Meisterschaft der Männer U20 in Frankfurt (Oder)

Robert Kopiske (-55 kg) ist Deutscher Meister und Karl Schöneburg (-73 kg) holt sich ebenfalls den Titel!
Robert Zimmermann
verteidigt seinen Titel gegen Hannes Vetter (-90 kg)
Marc Schäle
(-73 kg) und Benjamin Beukert (-73 kg) sowie Florian Neumann (-100 kg) gewinnen Bronze.
Erik Höft
(-100 kg) belegt Platz 5 und Platz 7 geht an Max Stiller und Christian Naujocks (-66 kg) sowie Patrick Stoff (-81 kg) und Sascha Walter (+100 kg).
hier
Fotos vom Tag und den Siegerehrungen
 



10. März 2006

Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen U20 in Frankfurt (Oder)

Die Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft sind soweit abgeschlossen. Die Brandenburg-Halle ist für die Teilnehmer der U20 vorbereitet.
Am Samstag um 9:15 Uhr ist die Eröffnung der Meisterschaft für die Männer U20. Am Nachmittag gegen 15:00 Uhr werden die Finalkämpfe und Siegerehrungen stattfinden.
Hier ein Eindruck beim Vorbereiten der Halle und wie sie für den Empfang der Teilnehmer gerüstet ist.
Das Wettkampfgeschehen kann live verfolgt werden.


kommendes Wochenende 11. März 2006

Der Lehrgang "Judo im Schulsport" am kommenden Samstag
in Königs Wusterhausen muss leider abgesagt werden.
Es ist vorgesehen noch im 1. Halbjahr 2006 einen neuen Termin anzubieten.

Hier noch ein Hinweis: Für die Vorbereitung der Kata-Meisterschaften
und zur Vorbereitung von Kyu- bzw. Dan-Prüfungen kann der
Landes-Kata-Lehrgang am 25.03.06 in Königs Wusterhausen genutzt werden.
Bitte umgehend dafür anmelden!

 

Wir trauern um den früheren ASK-Sportler
Gerhard "Oskar" Jegust.
Er war 1959 Deutscher Mannschaftsmeister.
In den vergangenen Jahren war er stets ein Förderer
des Brandenburgischen Judoverbandes und
Organisator vieler Veranstaltungen und
des Trainings der früheren Trainingsgruppe.
Die Erinnerung an ihn ist verbunden
mit seinem Engagement für den Judo-Sport, seinem freundlichen Wesen und seiner steten Hilfsbereitschaft.


05. März 2006

Nordostdeutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft der U14

Bei den Mädchen siegte der PSV Berlin gegen den JC 90 im Finale, PSG Dynamo Brandenburg und SF Kladow wurden Dritte.
Bei den Jungs gab es ein spannendes Finale. Nach dem regulären Finalkampf stand es unentschieden. Der Stichkampf, der lautstark und hochdramatisch von allen in der Halle verfolgt wurde, ging letztendlich mit Hantei-Urteil an den UJKC.
Hier die Ergebnisse und einige Fotos

Mädchen U14 - Wettkampfliste Jungs U14 - Wettkampfliste
1. PSV Berlin 1. UJKC Potsdam
2. JC 90 Frankfurt (Oder) 2. JC 90 Frankfurt (Oder)
3. PSG Dynamo Brandenburg 3. SCB Berlin 2
3. SF Kladow 3. JC Oranienburg
5. Greifswald 5. JC 90 - 2
5. PSV Olympia 5. BC Berlin


04./05. März 2006

World-Cup der Frauen in Warschau

Insgesamt 19 Länder nahmen am World-Cup der Frauen in Warschau teil. Aus Deutschland starteten neun Sportlerinnen, die GK bis 63 kg am ersten Tag, die oberen Gewichtsklassen am Sonntag.
Mareen Kräh musste sich lediglich der letztendlichen Zweiten Carrascosa (Spanien) im Poolfinale beugen. Alle anderen Kämpfe gewann sie und setzte sich auch im Kleinen Finale gegen Natascha van Gurp aus den Niederlanden durch und errang Bronze.
(Foto: WC Warschau)

Ebenso wurde Gabi Teichmann Dritte.
Weitere Kämpferinnen aus Deutschland erreichten mit Riccarda Rau und Josefine Vostry Platz 7 und Wasilisa Prill Platz 9.
hier die Ergebnisse


04. März 2006

Dan-Prüfung in Strausberg

Im Rahmen der Fachübungsleiterausbildung stellte sich Katja Haike von Motor Babelsberg der Prüfung zum 3. Dan. Mit ihrem Partner Stefan Kulla konnte sie in allen Bereichen eine solide Arbeit präsentieren, was mit einer fast konstanten "2,1" von der Prüfungskommission bewertet wurde.
Zu dieser gehörten Klaus Milow, Jan Schröder und Martin Reißmann (von links).
Glückwünsche vom Vorsitzenden der Prüüfungskommission Jan Schröder.

Martin Reißmann betonte, dass Katja in der Prüfung ganz klar ihre Erfahrungen als ehemalige Wettkämpferin unter Beweis stellen konnte.
Aber auch aus ihrem eigenen Verein gab es Gratulationen...


04. März 2006

Nordostdeutsche Meisterschaft der U20

Die NODEM ist eröffnet. Die Vizepräsidentin des JC 90 Irina Winkler begrüßte die Teilnehmer.
Aktuelles Wettkampfgeschehen unter:
www.german-judo.de

Hier einige Fotos...

Herzlichen Glückwunsch an den gerade 23-jährigen Gregor Weiß, der seine praktische Prüfung zum Bundes-B-Kampfrichter hatte.


03. März 2006

Unsere Internetseite

Freitag Mittag war es soweit.
Nach fünf Jahren und drei Monaten hat der Millionste Besucher unsere Homepage aufgesucht.
Herzlichen Dank allen für die Treue, vor allem aber auch für die vielen Anregungen, Informationen und die Mithilfe aus unserem Land und so manches Mal auch aus ganz Deutschland.


27. Februar bis 02. März 2006

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"

Unsere beiden Mannschaften haben alle ihre Vorkämpfe souverän gewonnen. Die Mädels kämpften gegen das Goethe-Gymnasium Kassel, die Grundschule Alter Teichweg Hamburg und das Bismarck-Gymnasium Genthin und letztlich auch im Viertelfinale gegen die Bertold-Brecht-Schule Nürnberg jeweils mit 5:0 und zogen damit souverän und als Favorit in das Halbfinale ein.
Die Jungs gewannen ebenfalls alle ihre Vorkämpfe und das Viertelfinale mit 5:0 und stehen ebenso im Halbfinale.
Am Donnerstag kämpften die Mädels gegen das Stiftsgymnasium Sindelfingen um den Einzug ins Finale, die Jungs gegen das Sportgymnasium Jena.
Die Jungs gewannen nicht nur dieses Halbfinale sondern dann auch das Finale gegen die Gesamtschule Alter Teichweg Hamburg und wurden somit Bundessieger.
Die Mädels verloren dieses Halbfinale und gewannen im darauf folgenden Kampf gegen die Bertold-Brecht-Schule Nürnberg souverän die Bronzemedaille.
Hier die Platzierungen:

Ergebnisse der Jungen:
1. Sportschule Frankfurt (Oder) - BB
2. GS Alter Teichweg Hamburg - HH
3. Sportgymnasium Jena - TH
4. H.-Heine-Gymnasium Kaiserslautern - RP
5. H.-Heine-Gymnasium Bottrop - NW
6. Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg - BY
7. Sportgymnasium Halle  -ST
8. Humboldt-Gymnasium Gifhorn - NS

Ergebnisse der Mädchen:
1. Stiftsgymnasium Sindelfingen - BW
2. Seelenbinder-Schule Berlin - BE
3. Sportschule Frankfurt (Oder) - BB
4. B.-Brecht-Schule Nürnberg - BY
5. Sportgymnasium Leipzig - SN
6. Sportgymnasium Jena - TH
7. Sportgymnasium Schwerin - MV
8. GS Alter Teichweg Hamburg - HH
Die Jungs mit Trainer Lorenz Die Mädels mit Trainer Biemüller
Fotos von JtfO  
Poolkämpfe der Jungs (bitte auf Seite 2 gehen) Poolkämpfe der Mädels (ebenfalls Seite 2)
Finalrunde der Jungs Finalrunde der Mädels


Fotos: (C) Jugend trainiert für Olympia, Foto: R. Schrade

 

frühere Ergebnisse