zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Mai 2006

frühere Ergebnisse


29. Mai 2006

Ankunft unserer EM-Teilnehmerinnen in Berlin-Tegel

Am Montag Abend kehrten unsere EM-Teilnehmerinnen aus Tampere zurück.
Neben unseren drei Teilnehmerinnen waren auch Dimitri Peters und Christina Marzok im Flieger. Sie wurden alle herzlich von Trainern, Verwandten und Freunden begrüßt.

hier noch einige Fotos


27./28. Mai 2006

Internationales Turnier der U17 "Beskidy 2006" in Szczyrk/Polen

Eine letzte Bewährungsprobe für die Nominierung der U17 hatten die deutschen Sportler im polnischen Szczyrk zu bestehen. Fast 500 Sportler nahmen aus 23 Nationen an diesem Wettkampf teil. Mit Gold, zwei Mal Silber, drei Mal Bronze und vier 5. Plätzen erreichten die deutschen Judoka gute Ergebnisse. Aus unserem Land startete Lisa Elm und wurde Fünfte.
Folgende Ergebnisse erreichten die deutschen Sportler:

Gold André Breitbarth +90 kg
Silber Valerie Prill -60 kg
Silber Marc Odenthal -73 kg
Bronze Stefan Friedrich -55 kg
Bronze Tobias Ehnes +90 kg
Bronze Alexandra Sebald -57 kg
Platz 5 Nicholas Gerlach -81 kg
Platz 5 Dennis Kary -90 kg
Platz 5 Svea Schwäbe -40 kg
Platz 5 Lisa Elm -57 kg


28. Mai 2006

Europameisterschaft der Männer und Frauen in Tampere - 3. Tag

Für den DJB war der letzte Tag der Europameisterschaft ein sehr erfolgreicher Tag. Ein kompletter Medaillensatz am letzten Tag und damit insgesamt fünf Medaillen für die deutschen Judoka ist ein hervorragendes Ergebnis. Deutschland steht damit an vierter Stelle in der Nationenwertung nach Frankreich, Russland und Großbritannien.
Andreas Tölzer bezwang im Finale den Polen Wojnarowicz und wurde damit Europameister, Heide Wollert musste sich lediglich der Französin Gevrise Emane geschlagen geben und wurde Vize-Europameisterin. Dimitri Peters unterlag in der Hauptrunde dem Ungarn Hadfi, kämpfte aber in der Trostrunde ungeschlagen und gewann damit Bronze.
Sandra Köppen-Zuckschwerdt verlor leider ihren Auftaktkampf und schied damit aus dem Wettkampf aus.
Hier ein Bericht vom dritten Tag, die komplette Ergebnisübersicht und die Nationenwertung sowie die Wettkampflisten:

-70 kg -78 kg +78 kg -100 kg +100 kg

Ergebnisse gibt es unter www.judoec2006.org


27. Mai 2006

Europameisterschaft der Männer und Frauen in Tampere - 2. Tag

Yvonne Bönisch wurde Siebte.
Ole Bischof
verlor um Bronze gegen Sergej Aschwanden und ist damit Fünfter, Björn Bachmann wurde Neunter. Christina Marzok schied nach dem verlorenen Auftaktkampf leider aus.
Hier ein Bericht vom zweiten Tag und die Wettkampflisten:

-57 kg -63 kg -81 kg -90 kg


26. Mai 2006

Europameisterschaft der Männer und Frauen in Tampere - 1. Tag

Mareen Kräh gewann Bronze bei der Europameisterschaft!
Auch Michaela Baschin in der Klasse -48 kg gewann Bronze
Hier ein Bericht vom ersten Tag

hier die Wettkampflisten:

-48 kg -52 kg -60 kg -66 kg -73 kg


23. Mai 2006

Vorschau auf die Europameisterschaft der Männer und Frauen in Tampere

Am kommenden Wochenende findet die Europameisterschaft der Männer und Frauen im finnischen Tampere statt.
Dazu hier eine Presseinformation

 

22. Mai 2006

Vorbereitung des Bernauer Ladies-Turniers am kommenden Wochenende

Zum Stand der Vorbereitung sprach der Vereinsvorsitzende Rudolf Prume mit Ralf Bannier, dem Cheforganisator des Ladies-Turniers in Bernau.
hier das Interview
 

20./21. Mai 2006

Internationales Turnier der U20 in Lyon

In Lyon ging am ersten Tag ein kompletter Medaillensatz an die Brandenburgerinnen.
Tina Hild gewinnt, Romy Tarangul wird Zweite und Anne Kätzler gewinnt Bronze.
Florian Neumann ergänzt mit einem fünften Platz das sehr gute Abschneiden unserer Judoka. Am zweiten Tag konnten unsere Starter leider nicht in die Medaillenvergabe eingreifen.
Bei den Männern geht ein weiterer Medaillensatz an Deutschland. Tino Bierau gewinnt, Sven Maresch wird Zweiter, Dominik Gerzer Dritter.
Rebecca King wird Fünfte. 
Am zweiten Tag gab es zwei Mal Gold für Annika Heise und Beatrice Rietz, Silber für Jana Stucke sowie Bronze für Katharina Waldoch und Janina Waldhausen. Katharina Hilger wurde Siebte.
Die deutschen Judoka gewannen damit vier Mal Gold, drei Mal Silber und vier Mal Bronze.


20. Mai 2006

2. Kampftag der Regionalliga Nord-Ost

Strausberg und Potsdam gewannen ihre beiden Begegnungen. Sie belegen Platz 2 und 3 in der Tabelle.
Hier die Ergebnisse des zweiten Kampftages


20. Mai 2006

2. Reichsstadtturnier in Esslingen

Der KSV Esslingen richtete zum zweiten Mal das Ranglistenturnier der Männer aus. Steffen Schima errang Silber und Thomas Pille sowie Sebastian Bähr erkämpften Bronze. Adrian Markov erreichte Platz 5.
Hier die Ergebnisse

 

Nachtrag zum 05. Mai 2006

Trainingscamp der Premnitzer Judoka

Schon traditionell führt Premnitz alljährlich ein Trainingscamp an einem Wochenende durch. Diesmal gab es einen besonderen Gast: Martin Schmidt leitete das Training.
hier ein Bericht


Nachtrag zum 05. Mai 2006

Dan-Prüfung in Premnitz

Diana Krause und Ralph Stuhlmacher
aus Premnitz sind nun auch Meister im Judo.

hier mehr Infos

 

16. Mai 2006

Dan-Prüfungen in Frankfurt (Oder)

Foto: S. Kleefeld

Seit Wochen haben sich Sportler der Sportschule Frankfurt (Oder) unter der bewährten Leitung von Nico Müller auf die Prüfung zum ersten Dan vorbereitet.
Zwei Prüfungskommissionen prüften 15 Braungurte, die nunmehr alle mit guten und sehr guten Leistungen den Meistertitel bestanden haben.

Saskia Obst Jacqueline Richter Marit Holler
Lisa Radtke Annegret Tafel Florian Neumann
Eileen Kühl Melanie Lierka Patrick Stoff
Katrin Dittrich Rebecca Ehrich Marc Schäle
Phillipka Hoffmann Franziska Harnack Marc Natho


13./14. Mai 2006

Internationale Deutsche Meisterschaft der U17 in Berlin

Fast 400 Jungs und 300 Mädels aus 21 Nationen kämpften um den Internationalen Deutschen Meistertitel der U17 im Berliner Sportforum.
Bei den Jungs haben es sechs deutsche Judoka geschafft, den Meistertitel zu erkämpfen, bei den Mädels gingen bis auf die 57-kg-Klasse mit Lisa Elm (Foto links) aus unserem Land alle Titel an internationale Kämpferinnen.
Sören Orsin (unten, 1. von rechts
,  Foto:  R. Buder, Danke!) war der einzige Brandenburger Kämpfer auf dem Siegerpodest.
Deutschland führt die Nationenwertung mit 7 Titeln, 11 Silber- und 20 Bronzemedaillen vor den Niederlanden (4/4/6) und Rumänien (2/0/1) mit großem Abstand an.

Ergebnisse der Männer U17
und der Frauen U17
hier einige Fotos

Ergebnisse und Wettkampflisten gibts unter www.german-judo.de

 


13. Mai 2006

50. Vereinsgeburtstag von Motor Babelsberg

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag und auch weiterhin eine erfolgreiche Arbeit!
Babelsberg feierte in gemütlicher Runde. Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder und mit Vertretern aus Belzig und Oranienburg auch befreundete Vereine, mit denen so manches gemeinsame Trainingscamp und weitere Veranstaltungen auch im normalen Jahresverlauf durchgeführt werden.
Hier ein Bericht vom Geburtstag
 

13. Mai 2006

Gambrinus-Pokal in Potsdam-Babelsberg

Mit weit über 100 Teilnehmern, die in diesem Jahr aus 27 Vereinen und aus dem tschechischen Melnik kamen, wird der Babelsberger Gambrinus-Pokal ein Turnier, das immer stärker angenommen wird. Hier haben auch Männer und Frauen die Möglichkeit eines Wettkampfes, die nicht ausschließlich im internationalen Leistungssport kämpfen.
Und dennoch gibt es hervorragendes Judo, gute Kämpfe und gute Kampfrichterleistungen zu sehen. Und am Ende des gut organisierten Wettkampfes gabs auch noch Freibier und damit eine gemütliche Runde.
 

05.-13. Mai 2006

Unmittelbare Wettkampfvorbereitung der Frauen in Frankfurt (Oder)

26 Frauen aus dem Kaderkreis und weitere Sportlerinnen der Sportschule sind derzeit zur Unmittelbaren Wettkampfvorbereitung im Bundesstützpunkt Frankfurt (Oder). Trainiert wird in der ganzen Breite: Technik, Randori, Tests, Trainingswettkämpfe und mehr.
hier einige Fotos und ein kleiner Bericht

der aktuelle Stand der EM-Nominierung


07. Mai 2006

Dan-Prüfung in Dahme

In Dahme legte Sportfreund Gundolf Schmidt die Prüfung zum 1. Dan ab.
Trotz schwieriger Bedingungen in der Vorbereitung, verursacht durch einen mehrfachen Wechsel seines Uke, legte er eine insgesamt gute Prüfung ab. Es gelang ihm selbständig, in die fachlichen Inhalte fundiert einzudringen und die erarbeiteten theoretischen Inhalte gewissenhaft praktisch umzusetzen.
Am Ende der Prüfung konnte ihm die Prüfungskommission mit Martin Reißmann, Marco Beischmidt und Andre Klaebe zur bestandenen Prüfung gratulieren.
Auch der Vorstand des TSV Empor Dahme e.V. Abteilung Judo gratuliert dem Sportfreund Schmidt zu seinem Meistergrad.


06. Mai 2006

Internetpräsenz

Mit dem TSV Empor Dahme ist ein weiterer Verein Brandenburgs online.
www.tsv-empor-dahme.de
 

06. Mai 2006

Landes-Kata-Meisterschaft in Königs Wusterhausen

Wie immer gut organisiert und mit einer guten beteiligung richtete der JV Königs Wusterhausen die Landes-Kata-Meisterschaft aus.
Hier die Ergebnisse, ein Bericht und Fotos


04. Mai 2006

PSG Dynamo Brandenburg wählte eine neue Abteilungsleitung

Unter der Abteilungsleitung von Beate Huth arbeiten noch Wolfgang Link, Andreas Weiß und Bettina Lemke im neuen Vorstand der PSG Brandenburg.
hier der Bericht aus Brandenburg

 

frühere Ergebnisse