zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Juni 2006

frühere Ergebnisse


26. Juni 2006

Anmeldung zur Trainer-B-Ausbildung

Alle Interessenten an der diesjährigen Trainer-B-Ausbildung melden sich bitte umgehend mit den entsprechenden Unterlagen an!
Infos zur Anmeldung im Link Aus-, Fort- und Weiterbildung

 

25. Juni 2006

Geburtstagskinder

Am Wochenende wurden gleich zwei Brandenburger Judo-Geburtstagskinder geehrt.
Rolf Reschke feierte nachträglich seinen 60. Geburtstag und wurde aus diesem Anlass für seine Verdienste im Judosport als Abteilungsleiter des USV Cottbus und sein Engagement im Studentensport mit dem 4. Dan ausgezeichnet.
Das zweite Geburtstagskind wurde bereits am Vorabend seines Geburtstages geehrt. Der Frankfurter Übungsleiter Gerald Haack, der bereits Sportlern wie Marco Spittka und Steven Hendel das Judo-ABC lehrte und noch heute sich um den Nachwuchs kümmert, wurde am Sonntag 50 Jahre alt. Er erhielt bereits am Vorabend zur Bundesliga-Veranstaltung die Auszeichnung mit dem 5. Dan.
 

24. Juni 2006

Bundesligen

Unsere Bundesliga-Mannschaften hatten bereits wieder einen Kampftag.
In der 1. Liga kämpfte Frankfurt (Oder) mit Heimrecht gegen die SU Witten-Annen. Die Mannschaft, die noch im vergangenen Jahr dem JC 90 eine bittere 10:4-Niederlage bescherte, konnte in diesem Jahr dem Tempo und der Klasse des JC 90 nicht Paroli bieten. Mit 10:2 gab es eine deutliche Revanche der Frankfurter, die damit weiterhin an der Tabellenspitze stehen.
Der UJKC Potsdam hatte mit dem Hamburger JT die drittplatzierte Mannschaft zu Gast. Leider konnte Potsdam nicht vor eigenem Publikum punkten und verlor diese Begegnung mit 5:9. Damit ist Potsdam leider wieder Schlusslicht der Tabelle.
In der 2. Liga kämpfte der JC Eberswalde in Gelsenkirchen und gewann dort mit 6:8. Damit ist Eberswalde weiterhin Tabellenführer.
Detail-Ergebnisse unter dem Link: www.judobundesliga.de


23.-25. Juni 2006

Europameisterschaften der U17 in Miskolc/Ungarn


Europameisterin
Luise Malzahn
Aus unserem Land gab es in diesem Jahr leider keine Teilnehmer an der Jugend-Europameisterschaft. Nur Lisa Elm war als Ersatz-Sportlerin in der 57-kg-Klasse nominiert.

Hier die Ergebnisse:
Luise Malzahn wurde im Schwergewicht Europameisterin,
Marc Odenthal und André Breitbarth wurden Vize-Europameister.
Insgesamt sechs Bronzemedaillen gewannen:
Svea Schwäbe, Kay Kraus, Johanna Müller, Alexandra Sebald, Tia Berger und Nicholas Gerlach.
Platz 5 erreichte Sebastian Seidl.

Weitere aktuelle Infos gibt es auf der neuen DJB-Internetseite unter der bekannten Adresse: www.judobund.de


24. Juni 2006

Deutsche Kata-Meisterschaften in Sehnde/Niedersachsen

In Sehnde, in unmittelbarer Nachbarschaft von Hannover trafen sich die besten deutschen Kata-Paare, um ihre Meister zu ermitteln. Traditionell stark waren wie immer die nordrhein-westfälischen Paare, die sich auch wieder in allen Katas ganz vorn platzieren konnten.
Die Brandenburger Sportler waren in den vier bisher gewerteten Katas vertreten, lediglich in der Kime-no-Kata, die in diesem Jahr erstmals gezeigt wurde, nahmen keine Paare teil.
Unsere Jugendpaare haben sich hervorragend eingebracht. Erik Born/Henry Reißmann (Kyoko Jänschwalde) verteidigten ihren Vize-Meistertitel und gewannen wie schon im vergangenen Jahr Silber, Christian Baschin/Daniel Sowitzki (JV Königs Wusterhausen) wurden Vierte von insgesamt 13 Paaren.
Mit den weiteren Platzierungen der anderen Paare insgesamt ein tolles Ergebnis, zeigt es doch, dass die Fachlichkeit auch in unserem Landesverband vorhanden ist, jedoch der breitensportliche Gedanke in Brandenburg vorrangig gesehen wird.
Hier einige Fotos
 

24. Juni 2006

Deutsche Hochschulmeisterschaften in Braunschweig

Unsere Brandenburger Sportler waren bei den Studentenmeisterschaften sehr erfolgreich. In den Einzelwettbewerben errangen sie sechs Medaillen: Gold durch Julia Basler, Bronze gabs für Anja Stuwe und Silber errangen Oliver Reichel und Elisa Schmidtke (von links). Darüber hinaus gabs Bronze für Antje Petzsch aus Brandenburg und Claudia Teschke aus Prenzlau, die viele Jahre an der Sportschule lernte und die es nun beruflich nach Hamburg verschlagen hat.
In den Mannschaftswettbewerben gewannen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die Brandenburger Sportler von der WG Potsdam
hier gibts einige Fotos und die Ergebnisse


23. Juni 2006

Neuer Internet-Auftritt des DJB

Endlich ist es nun soweit. Nach langer Vorbereitungszeit und intensiver Arbeit in den vergangenen Wochen ist nun die neue Internet-Seite des DJB online gegangen. Der hohe Anspruch an Aktualität wird nun auch dort viele Infos rund ums Judo bringen und vor allem auch aktuelle Berichterstattungen.
Die Seite ist erreichbar unter der bekannten Adresse:  www.judobund.de


17. Juni 2006

1. und 2. Bundesliga der Männer und Frauen

Die Mannschaften aus Brandenburg gewannen an diesem Kampftag alle ihre Begegnungen. Der JC 90, der nach der ersten Runde noch mit 3:4 hinten lag, erkämpfte am Ende ein 9:5 gegen den SV Georg Knorr Berlin. Die Potsdamer Männer vom UJKC gewannen gegen Braunschweig mit 7:6 und sicherten sich damit die ersten Saisonpunkte und verbesserten sich um einen Platz in der Tabelle auf Platz 7.
In der zweiten Liga baute Eberswalde mit einem 12:2 gegen Leverkusen die Führung in der Tabelle aus.
Auch die Frauen gewannen alle ihre Begegnungen. Der UJKC Potsdam gewann mit einem eindeutigen 7:0 gegen den SC Berlin, Brandenburg hatte zwei Begegnungen und gewann sowohl gegen Mönchengladbach als auch Neumünster jeweils mit 6:1. Brandenburg führt die Tabelle mit etwas besseren Unterpunkten gemeinsam mit Potsdam an.
Details unter www.judobundesliga.de
 

13. Juni 2006

Empfang von Mareen Kräh in ihrer Heimatstadt Spremberg

Nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Tampere gab es auch in Mareens Heimatstadt Spremberg einen großen Empfang.
Hier ein Bericht


10.-11. Juni 2006

Internationales Turnier der U20 in Wien/Österreich

Anne Kätzler und Robert Zimmermann gewinnen das Internationale Turnier der U20 in Wien, Nils Dochow gewinnt Silber,
Anica Kilper, Florian Neumann und Matthias Meienberg gewinnen Bronze,
Claudia Ahrens
und Karl Schöneburg werden Fünfte und Susi Zimmermann Siebte.
Insgesamt gabs 5x Gold, 3x Silber, 7x Bronze und 11x Platz 5 für Deutschland
Hier die kompletten Ergebnisse
 

09.-11. Juni 2006

Weiterbildung Trainer A/B in Kienbaum

Mit 60 Teilnehmern war die Gruppe der Weiterbildungswilligen unerwartet groß. Dennoch gab es wieder einen interessanten, wissenswerten und attraktiven Lehrgang unter der Leitung von Brandenburgs Lehrreferent Jan Schröder.
Hier ein Bericht mit Fotos
 

10. Juni 2006

Regionalliga - dritter Kampftag

Strausberg gewinnt beide Begegnungen, Babelsberg verliert beide, UJKC II, Königs Wusterhausen und Brandenburg holen jeweils 2:2 Punkte. Damit steht Strausberg an zweiter Stelle der Tabelle hinter Schwerin.
Folgende Ergebnisse gabs zum 3. Kampftag:

In Schwerin:
Bushido - UJKC II  
Schwerin - UJKC II  
Schwerin - Bushido  

3:4
5:2
5:2
In Königs Wusterhausen:
Strausberg - Babelsberg 
KW - Babelsberg  
KW - Strausberg

5:2
4:3
0:6

In Brandenburg:
Randori - TSV Rudow  
Brandenburg - TSV Rudow 
Brandenburg - Randori  


6:1
4:3
2:5
 

Tabelle nach dem dritten Kampftag
1. PSV Schwerin 12:0 30:12
2. KSC Strausberg 10:2 29:11
3. RANDORI 8:4 29:13
4. UJKC II   8:4 24:18
5. KW 6:6 17:24
6. Brandenburg   6:6  15:26
7. TSV Rudow   3:9 17:21
8. Babelsberg   1:11 14:27
9. Bushido   0:12 10:32


03./04. Juni 2006

Internationales Turnier der Männer und Frauen Tre Torri in Pt. St. Elpidio/Italien

Katrin Dittrich gab nach langer Verletzungspause wieder ihren Einstand im Wettkampfgeschehen und gewann nach einem hervorragenden Wettkampf Silber.
Die deutschen Judoka erkämpften sieben Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen.
Frauen:
Sabine Goller, Miryam Roper, Elisabeth Greve und Gabi Teichmann gewinnen Gold,
Julia Kriesten, Jana Grenzdörfer, Franziska Konitz und Katrin Dittrich Silber
Bronze für Severine Pesch, Bettina Gasser, Inga Gussenberg und Verena Birndorfer
Männer:
Gold für Frank Dedek, Benjamin Behrla und Nico Kanning, Platz 5 für Robert Gess.
hier die kompletten Ergebnisse
 

03. Juni 2006

Europacup der Frauen in Potsdam

Der UJKC Potsdam stand im Finale der Mannschafts-Europameisterschaft! Erst dort mussten sie sich der Mannschaft aus Rotterdam in einem spannenden Endkampf knapp geschlagen geben.
An diesem Tag gabs Judo vom Feinsten mit fünf aktuellen Europameisterinnen, fünf weiteren aus den letzten drei Jahren, zwei Weltmeisterinnen und mit einer im Finalkampf überragend kämpfenden Olympiasiegerin Yvonne Bönisch.
Hohen Wertschätzung brachten auch viele Ehrengäste der gut organisierten Veranstaltung und den Leistungen der Sportlerinnen entgegen. DJB-Präsident Peter Frese, Ministerpräsident Brandenburgs Matthias Platzeck und Bildungs- und Sportminister Holger Rupprecht waren zum Beispiel zu Gast..
Die Wettkampfliste git es hier im pdf-Format, Fotos dann mehr in den nächsten Tagen.
 

03. Juni 2006

Bundesliga der Männer

Frankfurt und Eberswalde gewinnen beide ihre Kämpfe nd stehen damit an der Tabellenspitze, der UJKC Potsdam musste sich am 3. Kampftag äußerst knapp geschlagen geben.
Tabelle unter www.judobundesliga.de


02. Juni 2006

Nominierung zur Europameisterschaft U17

Die Nominierung steht nun fest, Aus unserem Land ist Lisa Elm nach einer sehr guten Saison als Ersatzkämpferin nominiert worden.
Folgende Sportler werden zur EM U17 nach Miskolc/Ungarn fahren:

-50 kg: Sebastian Seidl (BY)
-55 kg: Stefan Friedrich (BY)
-60 kg: Valerie Prill (NS)
-66 kg: Niklas Ebert (BA)
-73 kg: Marc Odenthal (NW)
-81 kg: Nicholas Gerlach (BE)
-90 kg: Max Rollwage (NS)
+90 kg: André Breitbarth (NS)
-40 kg: Svea Schwäbe (SN)
-44 kg: Nadine Cebrian-Gomez (HE)
-48 kg: Kay Kraus (BY)
-52 kg: Johanna Müller (BE)
-57 kg: Alexandra Sebald (BY)
-63 kg: Marlies Dotzler (BY)
-70 kg: Tia Berger (BE)
+70 kg: Luise Malzahn (ST)

 

frühere Ergebnisse