zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Oktober 2006

frühere Ergebnisse



29. Oktober 2006

Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaften der U17 in Holle

Aus unserem Land hatte sich nur die Jungs-Mannschaft des JC 90 für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Jungs gewannen ihren Auftaktkampf gegen die KG Schmalkalden/Meiningen souverän mit 5:2, verloren aber dann gegen Gastgeber Holle Grasdorf mit 5:2. Damit mussten sie alle Ziele in der Trostrunde weiter verfolgen, verloren jedoch gleich den nächsten Kampf  gegen Abensberg knapp mit 4:3 und wurden damit Neunte.
weitere Infos auf der Internetseite des Veranstalters

 

28. Oktober 2006

Dan-Prüfungen in Cottbus

Beim PSV Cottbus stellten sich vier Prüflinge der Herausforderung, ihre Dan-Prüfung abzulegen. Mit guten Leistungen legten Peter Knoll und Gregor Wache ihre Prüfung zum 1. Dan und Lars Behrend und Christian Lehnigk zum 2. Dan vor den gestrengen Augen der Prüfungskommission mit Martin Reißmann (5. Dan), Klaus Milow (6. Dan) und Elke Nowack (4. Dan) ab


Fotos: T. Hilsky

.
28. Oktober 2006

Finale der Männer-Bundesliga in Abensberg

In der Finalrunde der Männer startete der JC 90 Frankfurt (Oder). Im Halbfinale stand der KSV Esslingen als Gegner fest, die die Frankfurter jedoch sehr deutlich besiegten. Bereits nach dem elften Kampf nach Michael Rex´s Sieg stand fest, die Frankfurter stehen im Finale! Am Ende hieß es 10:4.
Abensberg gewann gegen Witten-Annen mit 10:3 und damit kam es zum wiederholten Male zur Finalbegegnung Abensberg - Frankfurt (Oder). Am Ende siegte Abensberg mit 10:4, jedoch war der Kampfverlauf alles andere als so eindeutig, wie das Ergebnis vermuten lässt. Zur Halbzeit stand es gerade einmal 4:3 für Abensberg. Besonders stark dabei Robert Zimmermann, der Björn Bachmann besiegte und Thomas Pille, der den Olympias-Dritten Michael Jurack nach vier Minuten mit Ippon besiegte.
In der zweiten Runde wurde dann auffällig, dass Abensberg eine sehr große Breite an Spitzensportlern aufzubieten hat und beim Wechseln aus dem Vollen schöpfen kann. Robert Zimmermann und Robert Krawczyk waren die einzigen beiden Kämpfer, die an diesem Tag vier Mal auf die Matte mussten. Das zehrte an den Kräften. Robert Krawczyk war es aber auch, der in der zweiten Runde den einzigen Punkt für Frankfurt holte. Allerdings gingen vier Kämpfe über die volle Distanz und letztendlich entschieden Koka und Yuko über den Sieg.
Die Jungs des JC 90 haben sich sehr teuer verkauft und mit einer großartigen mannschaftlichen Leistung den Vizetitel zum achten Mal nach Frankfurt (Oder) geholt.
weitere Infos gibt es auf der Seite: www.judobundesliga.de


28. Oktober 2006

Finale der Frauen-Bundesliga in Leipzig

Souverän mit sehr klaren Ergebnissen setzten sich die beiden Brandenburger Vereine vom UJKC Potsdam und der PSG Brandenburg in der Vorrunde durch.
Brandenburg besiegte dabei den KSV Esslingen mit 6:1 und den JC Rüsselsheim mit 5:1.
Die Frauen vom UJKC Potsdam besiegten das Judoteam Neumünster-Einfeld mit 5:2 und auch die auf das Finale hoch ambitionierten Leipziger Gastgeberinnen mit 5:1.
Damit standen beide Brandenburger Mannschaften im Finale.
In einem spannenden und an Dramatik kaum zu überbietenden Kampf, den die mitgereisten Fans lautstark begleiteten, setzte Sandra Köppen nach knapp über 90 Sekunden Kampfzeit gegen Katrin Beinroth den erfolgreichen Schlusspunkt. Mit 4:2 wurden die Frauen aus Brandenburg Deutsche Meisterinnen 2006.
Vorjahresmeister UJKC Potsdam ist Vize-Meister.


26. Oktober 2006

"Judo spielend lernen" - das Programm des DJB für 5-7jährige

Der Deutsche Judo-Bund hat ein Programm für die 5-7jährigen Kinder entwickelt, um sie an sportliche Betätigung heranzuführen und Spaß und Freude an ersten Judo-Übungen zu vermitteln.

Neben bereits erfolgten Verlinkungen dieser Informationen unter Aus- Fort- und Weiterbildung, unter Links & Infos sowie unter dem Navigationspunkt Satzungen, Ordnungen wird das Programm hier vorgestellt.

 

21. Oktober 2006

Internetauftritt von Sportlern

Eine neue Brandenburger Sportlerin, die aus Thüringen stammende EM-U20-Dritte Beatrice Rietz gestaltet eine sehr schöne, stets aktuelle und informative Internetseite.
Reinschauen lohnt sich!  www.beatrice-rietz.de

 

21. Oktober 2006

Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft der U14 in Greifswald

Die Jungs und Mädchen der U14 hatten mit der Gruppenmeisterschaft Nord-Ost ihre höchstdotierte Meisterschaft.
Hier die Ergebnisse


21. Oktober 2006

Nordostdeutsche Mannschaftsmeisterschaft der U17

Die Jungs des JC 90 Frankfurt (Oder) wurden Nordostdeutsche Meister und sind damit zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in einer Woche in Holle/Niedersachsen qualifiziert.
Die Mädchen verpassten leider das Finale und wurden Dritte. Die Mädels aus Rathow belegen den fünften Platz. Zur DVMM dürfen allerdings nur die beiden Finalisten fahren.
Hier die Platzierungen:

Jungs U17 Mädchen U17
1. JC 90 Frankfurt Oder 1. SV Georg Knorr Berlin
2. PSV Olympia Berlin 2. EBJC Berlin
3. SF Kladow 3. JC 90 Frankfurt/Oder
3. SC Bushido 3. PSV Schwerin
5. BC Randori 5. Rathenow
5. Team Neubrandenburg 5. VfK Bau Rostock
Infos gibt es unter www.dmm-in-holle.de


19. Oktober 2006

Rückkehr unserer Sportler von der WM aus Santo Domingo

 

Nils, Tina, Romy, Claudia und Robert sind
wieder aus der Dominikanischen Republik von der WM zurück.


Foto: S. Kleefeld - Danke!


15. Oktober 2006

Sumo-Weltmeisterschaft in Osaka/Japan

Sandra Köppen-Zuckschwerdt wird Sumo-Vize-Weltmeisterin 2006 in Japan!
Erik Höft wurde Fünfter und Fred Köppen Siebter.
Das Team Sandra Köppen, Nicole Hehemann und Anika Schulze belegte den fünften Platz
Hier die Ergebnisse und ein Bericht


15. Oktober 2006

Auszeichnung Trainer des Jahres

Das Jahr 2006 stand unter dem Motto "Das Jahr des Trainers" - insofern gab es Anfang des Jahres den Aufruf, den "Trainer des Jahres" vorzuschlagen.

Dazu gingen viele Vorschläge bundesweit ein und es wurden die drei besten Trainer zur DEM in Esslingen gekürt.


Der "Trainer des Jahres 2006" kommt aus Brandenburg!
 

Axel Kirchner, der Trainer unserer Olympiasiegerin Yvonne Bönisch und der Frauen des Deutschen Mannschaftsmeisters sowie Vize-Mannschafts-Europameisters wurde durch die Jury ausgewählt und erhielt die Auszeichnung als "Trainer des Jahres" im Bereich Leistungssport aus den Händen des DJB-Präsidenten Peter Frese. Die Laudatio verlas kein Geringerer als Olympiasieger Udo Quellmalz, der ebenfalls herzlich gratulierte (von links).


15. Oktober 2006

Weltmeisterschaft der U20 in Santo Domingo - 4. und letzter Tag

Nils Dochow gewann zwei Kämpfe und musste sich dann dem Koreaner Won Min Kang beugen, der anschließend jedoch das Poolfinale gegen den Polen Kowalski verlor.
Damit ist Nils leider ausgeschieden.
Janina Waldhausen belegt Platz 9

Weitere Infos gibts u.a. auch im newsletter des DJB
Live-Ergebnisse gibt es auf www.ippon.org


15. Oktober 2006

Deutsche Einzelmeisterschaften in Esslingen - 2. Tag

Marlen Hein wird Deutsche Meisterin,
Nico Müller wird Vize-Meister
Anne-Christin Kätzler, Elisa Schmidtke und Mario Schendel gewinnen Bronze

hier die Ergebnisse, Fotos in der Bildergalerie,
Live-Aktualisierung unter
www.german-judo.de
 

14. Oktober 2006

Deutsche Einzelmeisterschaften in Esslingen - 1. Tag

Mareen Kräh, Julia Basler und Katrin Dittrich gewinnen Bronze, Arne Mundt, Fred Finzelberg und Sebastian Bähr werden Fünfte.
Anja Stuwe, Norman Helm und Karsten Kaletta wurden Siebte. Hier die Ergebnisse,  Fotos in der Bildergalerie,
Live-Aktualisierung unter
www.german-judo.de


14. Oktober 2006

Weltmeisterschaft der U20 in Santo Domingo - 3. Tag

Europameister Sven Maresch kämpft auch in der Weltspitze mit. Als Poolsieger stand er im Halbfinale. Letztlich  wurde er Fünfter.
Barbara Baur gewann zwar ihren Auftaktkampf, schied danach jedoch aus dem Wettkampf aus. auch Annika Heise schied vorzeitig aus, da sie ihren ersten Kampf bereits verloren hatte.


13. Oktober 2006

Weltmeisterschaft der U20 in Santo Domingo - 2. Tag

Claudia Ahrens hat das Poolfinale verloren und kämpfte in der Trostrunde weiter, am Ende wird sie Siebte.
Robert Zimmermann hat leider seinen Auftaktkampf gegen den Europameister Fichot verloren und kämpfte ebenfalls in der Trostrunde. Auch bei ihm steht Platz 7 zu Buche.
Viola Wächter ist Vize-Weltmeisterin!
Denis Herbst
hat das Poolfinale verloren und kämpfte in der Trostrunde weiter. Im kleinen Finale verlor er und belegt damit Platz 5.
Live-Ergebnisse gibt es auf www.ippon.org


12. Oktober 2006

Weltmeisterschaft der U20 in Santo Domingo - 1. Tag

Tina Hild und Romy Tarangul haben leider ihre Auftaktkämpfe der WM verloren und sind bereits ausgeschieden, Tino Bierau gewinnt Bronze!

 

12. Oktober 2006

Internet-Auftritt von Martin Schmidt

Immer wieder gibts neue Internetseiten von Sportlern. Jetzt auch Martin Schmidt, der viele Jahre für den JC 90 in der 1. Bundesliga gekämpft hat und über Jahre alle Einsätze gewann. Daher kommt auch sein Name: "Mister Bundesliga". In den vergangenen Jahren kämpft er ebenso erfolgreich für den JC Eberswalde in der 2. Bundesliga und hat seinen Anteil daran, dass die Mannschaft in diesem Jahr den Aufstieg geschafft hat.
www.misterbundesliga.de
 

10. Oktober 2006

Junioren-Weltmeisterschaft in Santo Domingo/Dominikanische Republik

Am Donnerstag beginnt die Weltmeisterschaft der U20 in Santo Domingo/Dominikanische Republik.
Aus unserem Land sind Tina Hild, Romy Tarangul und Claudia Ahrens sowie Nils Dochow und Robert Zimmermann dabei.
Live-Ergebnisse gibt es auf www.ippon.org


10. Oktober 2006

Förderprojekt "Verbundnetz für den Sport"

Zehn Judoka sind im Jahr 2006 in dieses Projekt aufgenommen worden. Aus unserem Land zum Beispiel Mareen Kräh, Melanie Lierka und Katrin Dittrich.
Mareen erhielt eine besondere Förderung.
Hier dazu mehr...

 

06.-08. Oktober 2006

Weiterbildung Fachübungsleiter und Trainer C in Lindow

Wieder Rekord-Teilnahme in diesem Jahr! 36 Fachübungsleiter nahmen an der Weiterbildung 2006 teil.
Hier ein Bericht

 

08. Oktober 2006

Prüfer-Ausbildung in Brandenburg

Drei neue Prüfer bestanden nach einem anstrengenden Ausbildungs-Wochenende die anspruchsvolle Prüfung.
Christian Ott, JV Blau-Weiß Perleberg, Burkhard Dressel, JC Samura Oranienburg und Edgar Germersdorf, TSV Empor Dahme dürfen ab sofort in ihren Vereinen die Kyu-Prüfungen abnehmen.
Hier ein Bericht
 

07. Oktober 2006

Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft Ü30 in Landshut

Unsere Brandenburger Judoka errangen zur DEM Ü30 mit Ronny Märker (Eberswalde) und Hartmut Knipp (Königs Wusterhausen) zwei Deutsche Meistertitel. Ute Lukas (Fürstenwalde), Ronald Kühn (Eberswalde), Michael Traus (Belzig), Olaf Haeusner (Fürstenwalde) und Michael Paul (Königs Wusterhausen) gewannen Bronze. Fünfte Plätze belegten Bernd Breitkopf (Königs Wusterhausen) und Ortwin Piecyk (Eberswalde).
Hier die kompletten Ergebnisse
 

07. Oktober 2006

Bundesliga - Viertelfinale

Der JC 90 Frankfurt (Oder) hat sich mit einer großartigen Mannschaftsleistung ins Halbfinale gekämpft. Die Jungs besiegten Großhadern vor heimischen Publikum klar mit 10:4 (97:35) und stehen nun am 28. Oktober in der Finalrunde in Abensberg. Im Halbfinale kämpfen sie gegen den KSV Esslingen, der den SC Berlin mit 9:4 (75:40) besiegte.
Das zweite Halbfinale bestreiten der TSV Abensberg und die SU Witten-Annen. Beide besiegten im Viertelfinale ihre Gegner sehr eindeutig. Abensberg gewann gegen den SC Berlin 12:1 (108:5) und Witten-Annen gewann mit 11:2 (92:20) gegen den JC Ettlingen.
Nach dem Kampftag gab es noch einiges zu feiern. Der Sieg brachte zwar bereits gute Stimmung, jedoch war der JC 90 mit dieser Saison 15 Jahre lang ununterbrochen in der 1. Bundesliga. Die Jungs wurden dabei drei Mal Deutscher Meister und sieben Mal Vize-Meister. Gemeinsam mit den Sportlern, Sponsoren, Mitstreitern und vielen Ehemaligen wurde bis weit in die Nacht hinein gefeiert.
Hier ein Bericht


03. Oktober 2006

Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen in Berlin

Zur Deutschen Meisterschaft der Männer und Frauen in zwei Wochen in Esslingen bei Stuttgart haben sich bei der Nordostdeutschen Meisterschaft 31 Sportler aus Brandenburg  qualifiziert.
hier die Ergebnisse

 

01. Oktober 2006

Internationaler Wettkampf für die Jüngsten

Die PSG Dynamo hat ein Abenteuer-Wochenende mit dem jüngsten Nachwuchs in die Niederlande durchgeführt. Die jungen Judoka besuchten ein internationales Turnier und kamen mit zwei Siegen, einem zweiten Platz und drei Bronzemedaillen nach Hause.
hier ein Bericht

 

01. Oktober 2006

1. Osnatel-Cup in Osnabrück - DJB-Sichtungsturnier Nord

In Osnabrück fand der Osnatel-Cup statt, ein Turnier für die Männer der U19 und gleichzeitig ein DJB-Sichtungsturnier der U16 für den Norden.
Die Brandenburger Judoka gewannen drei Mal Gold, ein Mal Silber und drei Mal Bronze.
Hier die Ergebnisse
 

01. Oktober 2006

Landes-Einzelmeisterschaft der U14 in Belzig

Die fünf Erstplatzierten der Landesmeisterschaft der U14 qualifizierten sich für die Nordostdeutsche Meisterschaft.
Hier die Ergebnisse

Die Mannschaftsmeisterschaft der U17 fand nicht statt, da nur wenige Vereine gemeldet hatten und diese somit alle an der Nordostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen können.
 

frühere Ergebnisse