Aktuelles und Erfolge der BJV-Judoka

zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im November 2006

frühere Ergebnisse


27. November 2006

Die EM-Teilnehmer sind zurück

Unsere Sportler sind von der
EM U23 aus Moskau zurück!

Romy Tarangul, Julia Basler
und Marlen Hein (von links)
wurden vom Präsidenten des BJV Hubert Sturm und weiteren Gratulanten in Schönefeld begrüßt.

weitere Berichterstattungen unter www.judobund.de


27. November 2006

Die Stadt Brandenburg zeichnet aus

Verdienstvolle Sportler und Trainer wurden durch die Stadt Brandenburg geehrt.
hier ein Bericht dazu

 

25. November 2006

Dan-Lehrgang in Strausberg

Im diesjährigen Dan-Lehrgang gab es Prüflinge, die sich vom 1. bis zum 4. Dan vorbereiten. Hier ein Bericht
 

25./26. November 2006

Europameisterschaften der U23 in Moskau

Am ersten Tag starteten aus unserem Land Romy Tarangul und Marlen Hein, am zweiten Tag Julia Basler.
Julia gewinnt die Bronzemedaille, Romy wird nach einem guten Wettkampf Fünfte und Marlen Neunte.
Hier noch einmal die Nominierungen
Julia gewann ihren ersten Kampf gegen die Spanierin Casal durch eine Festhalte mit Ippon. Damit stand sie bereits im Poolfinale und kämpfte sich gegen die Rumänin Croitoru mit Waza-ari ins Halbfinale.
Dort verlor Julia gegen die Niederländerin Verkerk nach einem ausgeglichenen Kampf erst im Golden Score mit Koka und kämpfte dann um Bronze. Sie gewann dieses Kleine Finale mit einer Wertung für eine Bestrafung der Türkin Seda Karadag und hat damit Bronze.

Romy stand nach zwei gewonnenen Kämpfen im Poolfinale, das sie allerdings gegen die Russin Kharitonova verlor. Damit kämpfte sie um Bronze. Gegen die Französin Frederique Schmitt führte sie bis zehn Sekunden vor Schluss mit Koka, gab dann jedoch noch einen Yuko ab und wird damit Fünfte der EM. Wenn man schon im Halbfinale steht ist Platz 5 sicher nur ein kleiner Trost, aber dennoch ist diese Platzierung für Romy, die noch in der U20 ist, ein gutes Ergebnis und zeigt ihre Leistungsfähigkeit, die sie bei der WM U20 mit dem vorzeitigen Ende nicht unter Beweis stellen durfte.
Marlen hat nach einem Kraftakt im zweiten Kampf gegen die Italienerin Rosalba Forciniti im Golden Score nach zehn Minuten mit Hantei gewonnen, musste aber danach das Poolfinale an die Finnin Koivamäki abgeben und auch in der Trostrunde ihren nächsten Kampf gegen die Aserbaidshanerin Yusobova. Damit beendet Marlen als Titelverteidigerin aus dem vergangenen Jahr die EM mit dem neunten Platz.


Wettkampflisten der Gewichtsklassen der Eruopameisterschaft U23
-48 kg -52 kg -57 kg -63 kg -70 kg -78 kg +78 kg
-60 kg -66 kg -73 kg -81 kg -90 kg -100 kg +100 kg
Gesamtergebnisse der EM U23


24. November 2006

Ausbildung der Trainer-B

In einer dreiwöchigen Ausbildung erhielten acht neue Trainer die B-Lizenz.
Hier ein Bericht


25. November 2006

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände
Länderpokal der U17/U20 in Schwetzingen

Die Mädels erwischten in der Auslosung jeweils in ihrem Pool die in diesem Jahr gerade in der U17 äußerst starken Nordrhein-Westfalen und Bayern. Gegen beide Mannschaften haben sie verloren. Nur die beiden Ersten des Pools kommen ins Halbfinale. Da sie den 3. Platz im Pool belegen, werden sie Fünfte der Meisterschaft.
Die Jungs sind bereits von den Niedersachsen in die Trostrunde geschickt worden. Dort gewannen sie alle weiteren Mannschaftskämpfe gegen Hessen und das Saarland souverän. Im Kleinen Finale gegen Nordrhein-Westfalen gewannen sie ebenfalls klar und damit erkämpften sie Bronze!

Ergebnisse Männer U17/U20:
1. Sachsen
2.Württemberg
3. Brandenburg
3. Niedersachsen
5. Nordrhein-Westfalen
5. Baden
7. Saarland
7. Bayern
Wettkampfliste
Ergebnisse Frauen U17/U20:
1. Bayern
2. Württemberg
3. Baden
3. Nordrhein-Westfalen
5. Brandenburg
5. Hessen
7. Saarland
7. Pfalz
Wettkampfliste


17.-19. November 2006

Europameisterschaften der Männer und Frauen über 30 Jahre in Prag/Tschechien

Für Brandenburg gab es für Michael Paul, Bernd Breitkopf und Victor Semenko drei Mal Bronze!
hier die kompletten Ergebnisse
 

18./19. November 2006

31. Silberner Roland in Brandenburg an der Havel


Über 400 Judoka in den Altersklassen U9 bis U20 erlebten einen gut organisierten und attraktiven Wettkampf um den "Silbernen Roland".
Der gastgebende Verein PSG Dynamo Brandenburg-Mitte gewann die Pokalwertung in vier Altersklassen.
Trainer Olaf Roock (Mitte) erhielt als Auszeichnung für seine langjährige Arbeit einen Pokal.
hier ein Bericht

Foto: Heiko Herrmann


18. November 2006

Internationale Turniere der U16 in Herne und Holzwickede

In beiden Turnieren starteten jeweils fast 300 Sportler mit teilweise weit über 40 Startern je Gewichtsklasse.
Aus unserem Land gewannen Tia Berger und Rewasi Nogaideli die Goldmedaille, Christoph Geißler gewann Bronze. Sarah Nitschke und Ivanna Ossinkina wurden Fünfte und Alexander Pietsch, Jonas Bauer und Benjamin Alex erkämpften den siebten Platz.
Hier die Ergebnisse aus Herne und aus Holzwickede

 

16. November 2006

Geburtstag unseres Präsidenten Hubert Sturm

Unser Präsident Hubert Sturm feierte Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch!
 

12. November 2006

Internationales Turnier in Quingdao/China

Mehrere Sportler nahmen aus unserem Land am Internationalen Turnier in Quingdao in China teil. Mario Schendel, der Internationale Deutsche Meister von Braunschweig, gewann bei diesem renommierten Turnier Silber! Elisa Schmidtke kämpfte ebenso um eine Medaille und wurde am Ende Fünfte!
 

12. November 2006

Aufstiegs in die 2. Bundesliga

Der KSC Strausberg kämpfte am Sonntag in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga und besiegte alle Teams.
Damit steigt Strausberg in die 2. Bundesliga auf!
hier die Ergebnisse des Kampftages und ein Bericht von der Aufstiegsrunde
 

11. November 2006

50. Geburtstag des PSV Bernau

Seit 50 Jahren wird Judo in Bernau trainiert. Anlässlich dieses Jubiläums feierte der PSV Bernau am Wochenende den 50. Vereinsgeburtstag. Die Glückwünsche des Brandenburgischen Judoverbandes überbrachte die Pressereferentin Birgit Arendt an den Vereinsvorsitzenden Rudolf Prume.
hier mehr...


10. November 2006

70. Geburtstag von Erich Zielke

Erich Zielke, der im Jahr 1959 in Wien mit Bronze die erste internationale Judo-Medaille für die DDR gewann, feierte in Strausberg seinen 70. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!
Hier ein Portrait über ihn aus dem Jahre 2003


09. November 2006

Internet-Auftritt der Judo-Elche

Ein weiterer Brandenburger Verein ist online!
Die Judo-Elche aus Schönwalde präsentieren sich im www!


09. November 2006

Internet-Auftritt von Mareen Kräh

Die EM-Dritte 2006 Mareen Kräh hat nun auch einen sehr attraktiven Internet-Auftritt.
Unter
www.mareenkraeh.de berichtet sie über Neuigkeiten, Erfolge und gibt auch ein paar private Sachen preis.
Natürlich werden über Kontakte auch Autogrammwünsche erfüllt.
Die Seite ist wie die weiterer Sportler unter --> Links & Infos --> weitere Links von Sportseiten und Sportlern verlinkt.
 

04./05. November 2006

Swedish Open in Boras/Schweden

Julia Basler gewinnt bei den Swedish Open in Boras Silber und Marlen Hein Bronze.
Die deutschen Judoka gewinnen insgesamt 2x Gold, 3x Silber und 8x Bronze
Hier die Ergebnisse und die Wettkampflisten

 

04. November 2006

Wolfgang-Welz-Turnier der U19 in Mannheim

Die Brandenburger Sportler haben im DJB-Rangfolgeturnier der U19 drei Gold-, zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen erkämpft.
Franziska Harnack, Anica Kilper und Marc Natho gewannen das Turnier, Philipp Hollmann und Kai Brandes gewannen Silber und Susi Zimmermann, Lisa Elm und Marit Holler sowie Oliver Lodtka und Max Stiller wurden Dritte.
Hier die Ergebnisse der Männer U19 und der Frauen U19

 

04. November 2006

Landesliga in Cottbus

Der HSV Cottbus hatte zum Landesliga-Finaltag alle neun Mannschaften eingeladen und richtete eine sehr gut organisierte Veranstaltung aus. Breitensportreferent Dirk Krüger eröffnete die Veranstaltung und lobte die Ausrichtung des Wettkampfes. Aber auch technisch und physisch liefen die Kämpfe auf einem hohen Niveau.
Hier die Platzierungen der Saison 2006:

1. Judo-Team Asahi Spremberg    14:  2
2. JC Eberswalde 12:  4
3. Motor Babelsberg 11:  5
4. HSV Cottbus 10:  6
5. JV Ludwigsfelde   8:  8
6. Budofreunde Hoppegarten   7:  9
7. SV Blau-Weiß Perleberg   4:12
8. Uebigauer Sportbund   4:12
9. Judoschule Falkensee   2:14

Foto: Daniel Zeidler - Danke!
Die Brandenburger Meistermannschaft von ASAHI Spremberg hat eine gute Mischung aus jungen talentierten Sportlern und alten Hasen in seiner LL-Mannschaft, die fast komplett aus eigenen Sportlern besteht. Besonders sehr junge Sportler wie Sebastian Friehmann (15), Felix Kiebach (16) und Matthias Völker (17 Jahre) wurden in die Mannschaft erfolgreich eingebaut.

Am Ende einer weiteren Landesliga-Saison gilt der Dank der Vereine insbesondere dem Landesliga-Referenten Klaus-Dieter Mielich, der die Planung und Organisation verantwortet, aber auch Wert auf engen Kontakt zu den Mannschaften legt.
 

frühere Ergebnisse