Aktuelles und Erfolge der BJV-Judoka
 


zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im Dezember 2007

frühere Ergebnisse

 


31. Dezember 2007

Silvester

Nach einem erfolgreichen Jahr 2007 mit
WM-Bronze für Sandra Köppen-Zuckschwerdt,
dem Vize-Europameistertitel für Yvonne Bönisch,
dem Jugend-Europameister Levent Weiß und
den Bronzemedaillen für Tia Berger und Denny Paul Kiel
bei EYOF und EM U17 nun für alle Judofreunde
einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Olympiajahr 2008!


24. Dezember 2007

Frohe Weihnacht!

Allen Judokas und Judofreunden
ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest!


21. Dezember 2007

60. Geburtstag von Dieter Rochow

Unser Landeskampfrichter-Referent
Dieter Rochow
feierte seinen 60. Geburtstag!

Herzlichen Glückwunsch!

Er wurde anlässlich seines Geburtstages für seine engagierten Leistungen für den Judo-Sport mit der
Ehrennadel des Deutschen Judo-Bundes
in Gold
ausgezeichnet.


18. Dezember 2007

Sportlerumfrage in der Uckermark

Die Brandenburger können sich in den einzelnen Regionen für die Judokas stark machen. Zum Beispiel wählt die Uckermark ihre Sportler des Jahres. Dabei sind unter anderem
Marlen Hein, Dimitrij Sitc und das Team U15 des Prenzlauer Judo SV.
Beteiligen kann man sich hier:
www.uckermarkkurier.de/sportlerumfrage
 

18. Dezember 2007

Dan-Prüfungen in Oranienburg

In Oranienburg stellten sich zehn Judokas aus der Kreisunion 2 der Prüfung zum 1. bzw.
2. Dan. Die Prüfungskommission mit Reinhard Arndt, Hartmut Ott und Mirco Wockatz konnte vier Sportlern zum 2. Dan gratulieren und weitere sechs Sportler bestanden die Prüfung zum 1. Dan.
Manuel Latza (Samura Oranienburg),
Frank Friedrich, Hendrik Krause
(beide PSV Bernau) und Sigmar Klamann (Templin) bestanden die Prüfung zum 2. Dan
Sascha Lenz, Philipp Schulze, Florian Ewering, Marcel Kucharski (alle Samura Oranienburg), Sebastian Hesse (KSC Strausberg) und Enrico Gitzbrecht (Templin) absolvierten erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan.


17. Dezember 2007

UJKC Potsdam unterstützt ein Kinderprojekt

Der UJKC Potsdam startet eine besonders hilfreiche und vor allem kreative Aktion
für das Projekt "Die Spirelli-Bande".
Für alle die noch ein passendes Weihnachtsgeschenk brauchen:
ein Kalender für 2008 mit attraktiven UJKC-Athleten und tollen Foto-Ideen
 

17. Dezember 2007

Terminplan 2008

Der komplette Terminplan 2008 ist nun online (siehe auch Link Terminplan).
Ergänzungen können an webmaster@bjv-judo.de gesendet werden,  bitte möglichst gleich mit der Ausschreibung.
 

17. Dezember 2007

Sportlerumfrage im Land Brandenburg

Die Sportler des Jahres sind gewählt. Unsere beiden Judo-Vertreter, die WM-Dritte Sandra Köppen-Zuckschwerdt und die Deutschen Meisterinnen vom UJKC Potsdam sind jeweils Fünfte geworden.

Sportler des Jahres wurden die Torhüterin Nadine Angerer als Fußball-Weltmeisterin, der Bob-Sportler Kevin Kuske und die Kanuten Ronald Rauhe/Tim Wieskötter.



13. Dezember 2007

Siebenter Geburtstag unserer Internetseite

Am 13. Dezember ist nun unsere Internet-Seite sieben Jahre online.
Nach wie vor erfreut sie sich regen Zuspruchs und ist ein gutes Informationsportal für alle Judo-Fragen in Brandenburg. mehr...

 

09. Dezember 2007

Sportlerumfrage im Land Brandenburg

Auch in diesem Jahr gibts wieder eine Umfrage nach den Sportlern des Jahres in Brandenburg. Sowohl Sandra Köppen-Zuckschwerdt als auch die Potsdamer Frauen-Bundesliga-Mannschaft sind vertreten.
Hier einige Infos mehr.

 

08. Dezember 2007

Dan-Prüfungen in Königs Wusterhausen

Danilo Wegner und Frank Engel haben in Königs Wusterhausen die Prüfung zum 1. Dan bestanden.
 

08. Dezember 2007

ARAG-Pokal in Hoppegarten

Anlässlich des ARAG-Pokals in Hoppegarten zeichnete BJV-Vizepräsident Jan Schröder (rechts) im Beisein des Vereinsvorsitzenden Volkmar Seidel (links) zwei Sportler für ihr Engagement im Verein und als Trainer mit höheren Dan-Graden aus.
 
Heiko Kutschinski (2. von rechts) erhielt den 3. Dan für sein langjähriges Engagement im Verein als Finanzverantwortlicher und hat maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Vereins. Außerdem ist er ausgebildeter Trainer und betreut die U20.
Frank Borkowski
(zweiter von links) erhielt den 4. Dan. Er ist Gründungsmitglied des Vereins und arbeitet seitdem bereits seit über 10 Jahren äußerst engagiert als Trainer, der nunmehr sogar die Trainer-A-Lizenz besitzt mit dem Nachwuchs in der U14 und U17.

Zum Arag-Pokal selbst gab es in einem hervorragend organisierten und engagierten Turnier folgende Vereinswertungen:
 

U14
1. Bau Rostock
2. JC Samura Oranienburg
3. Dynamo-Hoppegarten
U17
1. PSV-Bernau
2. JC 90 Frankfurt /O
3. JC-Samura Oranienburg


07. Dezember 2007

Auszeichnung von Rudi Hendel mit der Ehrennadel des DJB in Gold

Rudolf Hendel
erhielt für seine Verdienste im Judo
durch die Entscheidung des Ehrenrats des DJB
die Ehrennadel des DJB in Gold überreicht.


06. Dezember 2007

70. Geburtstag von Dr. Herbert Steudel

Dr. Herbert Steudel,
Judo-Doktor seit bereits 30 Jahren feiert seinen 70. Geburtstag!
Er betreute Weltmeister und Olympiasieger und hilft noch heute
vielen Sportlern auf die gesundheitlichen Sprünge.
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

 

05. Dezember 2007

Ankunft in Japan

Am Samstag leitete er noch die Prüfer-Hauptversammlung in Strausberg, heute ist er bereits im Kodokan in Tokio: Martin Reißmann löst gerade sein Geburtstagsgeschenk ein und ist heute mit seiner Frau Grit in Tokio angekommen.
Gleich zu Beginn seines Aufenthaltes wurde er gemeinsam mit Vizepräsident Lutz Pitsch und Sportdirektor Manfred Birod (rechts) von dem früheren Leichtgewichts-Weltmeister und Olympiasieger Shinji Hosokawa (2. von links) im Kodokan begrüßt. Links der Nachwuchs-Bundestrainer Richard Trautmann.
Am zweiten Besuchstag und Vortag der Kano-Cup-Wettkämpfe sind Sportreferent Gerd Egger, Sportdirektor Manfred Birod, Vizepräsident Lutz Pitsch und Martin Reißmann mit seiner Frau auf dem Weg zu Elektrotown Akihabara.
Fotos: Günter Romenath  


05. Dezember 2007

Sportlerehrung der Frankfurter Sport-Union


 
Bei der alljährlich stattfindenden Ehrung der erfolgreichsten Sportler der Stadt Frankfurt (Oder) wurden neben internationalen Medaillengewinnern aller Sportarten auch drei Judokas geehrt. Levent Weiß als Europameister U17, Denny Paul Kiel und Tia Berger als EM- bzw. EYOF-Bronzemedaillengewinner erhielten ein Dankeschön und den neuen Frankfurter Sportkalender 2008 überreicht.
Hier weitere Infos


01. Dezember 2007

Prüfer-Hauptversammlung und -Weiterbildung in Strausberg

Während der Prüferhauptversammlung
in Strausberg erhielt
Ernst-Detlev Zuckschwerdt
(PSG Dynamo Brandenburg)
für seine Verdienste im Judo-Sport
den 6. Dan überreicht.

Zu Demonstrationszwecken fand vor den Prüfern der Landesverbände Brandenburg und Berlin eine Dan-Prüfung statt. Kevin Hoberitz und Mathias Zapf, beide vom JC Kyoko Jänschwalde, bestanden ihre Prüfung zum 1. Dan vor der Prüfungskommission mit Jan Schröder (6. Dan), Dr. Marco Sielaff (5. Dan) und Martin Reißmann (5. Dan) mit sehr guten Ergebnissen - Kevin Hoberitz mit 1,8 und Mathias Zapf mit der Note 1,7.
Hier eine Berichterstattung und weitere Fotos
 

01. Dezember 2007

25. Geburtstag des 1. JV Spremberg

Zum 25. Vereinsjubiläum des 1. Spremberger Judovereins wurden am 01.12.2007 Sportler für ihre Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet.
Sandra Jung erhält den 3. Dan, Alexander Jung, Sebastian Blume, Ariane Halfter und Rüdiger Heppner erhalten die Ehrenurkunde des Brandenburgischen Judo-Verbandes. Christin Luchmann, Romina Kucharski und Steffen Schima wurden mit der Ehrennadel des BJV in Bronze und Daniel Zuchold mit der Ehrennadel des LSB in Bronze ausgezeichnet.
Der 1. Spremberger Judoverein war in all den Jahren stets ein zuverlässiger Verein, dort trainierten viele Sportler, die später auch in nationalen Meisterschaften unzählige Medaillen erkämpften und im Verein nimmt der Breitensport einen breiten Raum ein. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Hier einige Infos und Fotos zum Jubiläum
 

frühere Ergebnisse