Aktuelles und Erfolge der BJV-Judoka
 


zurück zu den aktuellen Erfolgen

Aktuelles im März 2008

frühere Ergebnisse

 


29./30. März 2008

Internationales Bremen-Masters der Männer U17/U20

Kai Brandes erkämpft sich in der U20 die Bronzemedaille (+100 kg), Christian Naujocks wird in einem Starterfeld von 101 Teilnehmern Fünfter (-66 kg), ebenso Jonas Bauer in der U17 (-90 kg). Marc Schäle wird unter 92 Teilnehmern Siebter in der Klasse bis 73 kg.
Hier die Ergebnisse
weitere Infos auf der Seite des Deutschen Judo-Bundes
 

28.-30. März 2008

Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung in Strausberg.

17 junge Sportler haben sich in Strausberg der Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung gestellt und diese am Wochenende abgeschlossen. Sie können jetzt mit fundiertem Wissen in ihren Vereinen junge Judoka betreuen und fachgerechtes Training durchführen.

29. März 2008

Brandenburger Nachwuchs in Litomerice/Tschechien erfolgreich

Der Nachwuchs der PSG Dynamo Brandenburg präsentierte sich mit sieben Siegen sehr erfolgreich in Tschechien.
hier mehr Informationen


29. März 2008

Sportlicher Ferienabschluss der Jüterboger beim Mädchenpokal in Werdau

Am letzten Ferienwochenende nahmen Mädchen der JSG Dynamo Jüterbog am Mädchenpokal im sächsischen Werdau teil.
250 Teilnehmerinnen der Altersklassen U11 bis U17 kämpften um die Medaillen.

Die Jüterboger jüngsten Mädchen Saskia Mai und  Meghann Lehmann zeigten auch in der höheren Altersklasse keinen Respekt und unterlagen jeweils nur im Kleinen Finale und belegten damit jeweils Platz 5.

Friderike Rückert bezwang ihre Gegner alle vorzeitig und erkämpfte sich mit herausragenden Leistungen den ersten Platz ihrer Gewichtsklasse.

Antje Rietdorf, Yasemin Gorisch und Hendrika Andreas gewannen nach verpatzten Halbfinales ihre kleinen Finals und wurden mit der Bronzemedaille geehrt.

Jennifer Gorisch und Bettina Stugk  haben ebenfalls gute Kämpfe gezeigt, verloren jedoch die entscheidenden Kämpfe und belegten am Ende den fünften und siebten Platz.

Dennoch war dieses Turnier als Vorbereitung auf den am 05. April in der Wiesenhalle stattfindenden Mauritius - Pokal ein wichtiger Prüfstein.

Info und Foto: Stefan Winkler
 

29. März 2008

Dan-Prüfung in Strausberg

Jenny Förster und Robert Pohl von Budo-Dojo Fürstenwalde legten im Rahmen der Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung die Prüfung zum 2. Dan ab.

Unterstützt wurden sie in ihrer drei Stunden dauernden Prüfung von vielen Fans und ihren Trainingskameraden aus Fürstenwalde.

Die Prüfungskommission mit Jan Schröder (6. Dan),  Martin Reißmann (5. Dan) und Marco Beischmidt (4. Dan) gratulierten zur erfolgreichen Prüfung.


29. März 2008

17. Internationaler Thüringen-Pokal der Frauen U17/U20 in Bad Blankenburg

Sportschülerin Lisa-Marie Müller gewinnt in der Klasse bis 44 kg Gold, Susi Zimmermann gewinnt in der Klasse bis 52 kg Bronze und Sportschülerin Isabell Ehrmann wurde Fünfte. Andrea Hirsemann belegte den siebten Platz.
Hier die Ergebnisse
weitere Infos auf der Seite des Deutschen Judo-Bundes
 

26./27. März 2008

Kindai-Cup in Tokio

Eine Nachwuchsmannschaft aus Deutschland startete beim Kindai-Cup mit insgesamt 168 Mannschaften. Aus unserem Land nimmt Marko Winkler aus Frankfurt (Oder) an dieser Wettkampfreise teil. Nach einem Sieg musste die Mannschaft eine Niederlage gegen jeweils sehr starke japanische Mannschaften einstecken und schied damit aus dem Wettkampf aus.
weitere Infos gibt es auf der Seite des Deutschen Judo-Bundes


24.-29. März 2008

Unmittelbare Wettkampfvorbereitung der Frauen zur EM

Bis Samstag findet die Unmittelbare Wettkampfvorbereitung auf die Europameisterschaft
unserer Männer in Köln und der Frauen in Frankfurt (Oder) statt.
In Frankfurt (Oder) nehmen außerdem noch eine größere Gruppe Japanerinnen teil,
eine Gruppe Engländerinnen, darunter Georgina Singleton, und unser Nationalkader der U20.
 

21.-24. März 2008

Ostern 2008

Allen Judokas und Freunden
unseres Sports ein angenehmes
und erholsames Osterfest!


16.-20. März 2008

Kaderlehrgang der Männer U20 in Frankfurt (Oder)

In dieser Woche trainieren am Bundesstützpunkt Frankfurt (Oder)
ca. 30 Bundeskader der Männer U20 unter Leitung des Bundestrainers Detlef Ultsch
in Vorbereitung auf die Saison-Höhepunkte.
 

15. März 2008

ELE-Judoteam Challenge in Bottrop

Das Internationale Mannschaftsturnier, bei dem es auch ein Preisgeld zu gewinnen gab, wurde bereits das dritte Mal ausgerichtet. Wieder waren zwölf renommierte Mannschaften am Start, neben den niederländischen Meister JTS Nijmegen und dem rumänischen Meister Oradea allesamt Bundesligisten aus den beiden obersten Ligen.
Aus Brandenburg nahm der Deutsche Vizemeister JC 90 aus Frankfurt (Oder) teil. Die Jungs kämpften souverän und gewannen alle Kämpfe bis ins Finale.
 
Sie bezwangen den KSV Esslingen mit 7:0 (70:0), Hamburg mit 6:1 (53:3), im Viertelfinale den JC Leipzig mit 4:2 (40:20) und im Halbfinale den SC Berlin mit 5:2 (45:10) und standen damit wie im Vorjahr wieder gegen Nijmegen im Finale, mussten sich mit 6:1 (41:10) geschlagen geben. Nijmegen verteidigte damit ebenso seinen Titel wie der JC 90 seinen zweiten Platz.
Für den JC 90 kämpften: Paul Schäfer, Nils Dochow, Nico Müller, Marc Natho, Stefan Niesecke, Robert Zimmermann und Fred Finzelberg.


15./16. März 2008

Deutsche Meisterschaft der U17 in Schwäbisch Gmünd

Die Brandenburger Sportler erkämpften zur DEM U17 Gold, zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen.

Jonas Bauer aus Pritzwalk ist Deutscher Meister in der 90-Kilo-Klasse.

Manuel Büch aus Oranienburg (-73 kg) sowie Sportschüler Robin Reibedanz aus Berlin (-55 kg) wurden Vizemeister.
Julia Drechsler aus Frankfurt/Oder (-70 kg), Maximilian Zimmermann  aus Bernau
(-60 kg) und die Sportschüler Dennis Ehrmann aus Meiningen (-50 kg), Peer Schweeder aus Ückermünde (-66 kg) sowie  Fridtjof Seiffert aus Halle (-73) gewannen Bronze.

Vier Sportler mussten sich leider im Kleinen Finale geschlagen geben und wurden damit Fünfte: Johannes Opitz und Max Schmidt (-43 kg), Kai Bartelt (-46 kg) und Fritz Traus (-55 kg).
Außerdem belegten Virginia Mahlow, Adrian Gutbell, Jörg Onufriev, Tobias Will und Henry Schwitzke siebte Plätze, Sara Nitschke, Sarah Radzikowski, Marco Winkler, Tobias Krüger und Carolin Koppatz wurden Neunte.
Hier die Wettkampflisten und die Ergebnisse der DEM U17

weiblich U17 bis 40 kg bis 44 kg bis 48 kg bis 52 kg bis 57 kg
    bis 63 kg bis 70 kg bis 78 kg über 78 kg
männlich U17 bis 43 kg bis 46 kg bis 50 kg bis 55 kg bis 60 kg
  bis 66 kg bis 73 kg bis 81 kg bis 90 kg über 90 kg


15./16. März 2008

Internationaler Sprela-Cup in Spremberg

In Spremberg kämpften Sportler aus 45 Vereinen um den Sprela-Cup
hier ein Bericht

 


13. März 2008

Nachwuchs beim Bundesligisten JC 90

Thomas Pille, der Junioren-Weltmeister 2000 und Mannschaftskapitän der JC 90-Bundesliga-Mannschaft, und seine Frau Liliam sind am 13. März Eltern geworden.
Herzlichen Glückwunsch zu Sohnemann Andreas Paulo!


09. März 2008

2. Brandenburger Schwerpunkttraining der U14/U17 in Oranienburg

Fast 70 Sportler trafen sich in Oranienburg zum 2. Schwerpunkttraining.
Hier ein Bericht
 

08. März 2008

Frauenpreis der Stadt Brandenburg an Sandra Köppen-Zuckschwerdt

Eine der bedeutendsten Auszeichnungen der Stadt Brandenburg erhielt die WM-Dritte Sandra Köppen-Zuckschwerdt anlässlich des Internationalen Frauentags überreicht.

hier mehr Informationen über Sandras soziales Engagement


08. März 2008

Mannschafts- und Einzelturnier in Oranienburg

Zum 9. Mal fand in Oranienburg das Mannschaftsturnier um den Peugeot-Cup statt.
Es waren neun Mannschaften bei den Jungen und vier Mannschaften bei den Mädchen am Start. Pro Mannschaft durften fünf Sportler starten, ein Schwergewicht und vier weitere Sportler, die jedoch zusammen nicht mehr als 150 kg auf die Waage bringen durften. Ein interessanter Wettkampf und eine kurzweilige Angelegenheit!
Aber auch am Einzelturnier in Oranienburg gab es eine gute Beteiligung, es nahmen 140 Sportler aus 17 Vereinen teil.
Ergebnisse dieser Wettkämpfe gibt es auf der Seite von Oranienburg.

 

08./09. März 2008

Deutsche Meisterschaften der Männer und Frauen U20 in Herne

Drei Mal Gold, Silber und neun Mal Bronze erkämpfen die die Brandenburger Judoka bei der DEM U20 in Herne.
Katja Stefan wird Deutsche Meisterin in der Klasse bis 57 kg, Robert Kopiske gewinnt die 60-Kilo-Klasse und Marcel Schaarschmidt das Schwergewicht!  Marc Schäle gewinnt Silber in der Klasse bis 73 kg, Bronze geht an Susi Zimmermann (-52 kg), Lisa Elm (-57 kg), Romina Kucharski (-63 kg), Sophie Hopfe (-78 kg), Marc Schumann (-81 kg), Levent Weiß und Kai Brandes (+100 kg) sowie die beiden Sportschüler Isabell Ehrmann und Danny Paul Kiel.
Gina Swientek, Florian Neumann und Tino Reeger wurden Fünfte und Andrea Hirsemann, Franziska Hildebrandt sowie Viktor Semenko belegten Platz 7.
Live-Ergebnisse mit Wettkampflisten und Statistiken gibt es unter www.german-judo.de,
hier die Ergebnisse der DEM

 

08. März 2008

Prüfung zum 3. Dan in Strausberg

Der Hennigsdorfer Uwe Saretzki, der selbst Prüfer des BJV ist, stellte sich am Wochenende in Strausberg erfolgreich der Prüfung zum 3. Dan.
Gemeinsam mit seinem Uke Harald Behnke hat er sich über einen langen Zeitraum mit mehreren Konsultationen und der Teilnahme am Dan-Lehrgang des BJV gewissenhaft auf die Prüfung
vorbereitet und konnte so vor der Prüfungskommission mit Martin Reißmann (5. Dan), Mirco Wockatz (3. Dan) und Daniel Klenner (3. Dan) bestehen.


01./02. März 2008

Welt-Cup der Frauen in Warschau

Aus unserem Land nahmen Mareen Kräh, Romy Tarangul, Claudia Ahrens am Welt-Cup teil, schieden aber alle bereits in der Hauptrunde aus. Damit muss Romy Tarangul als Fünfte in der bereinigten Rangliste weiter um ihren Olympia-Startplatz zittern.
Claudia Malzahn gewann in Warschau Silber, Michaela Baschin und Katrin Beinroth Bronze.
hier die kompletten Wettkampflisten und Ergebnisse
und hier die Ergebnisse des Welt-Cups

 

01./02. März 2008

Welt-Cup der Männer in Prag

Mario Schendel schied bereits in der Hauptrunde aus und verpasste damit seine Chance, bei dieser vorletzten Qualifikationsmöglichkeit nach dem Olympiaticket zu greifen.
Michael Jurack gewann Bronze.
Ergebnisse und Wettkampflisten gibt es unter
www.ippon.org
Hier die Ergebnisse


01. März 2008

Holstein-Open 2008 in Neumünster

Franziska Pufahl und Philipp Hollmann gewinnen Gold und die Frauen des UJKC gewinnen die Mannschaftswertung.
Hier die Ergebnisse

 

 

frühere Ergebnisse