Weiterbildung für Lehrer: Judo im Schulsport
13. März 2004 in Königs Wusterhausen
 
Das Jahr des Schulsports wurde im Vorfeld der noch folgenden vielen Veranstaltungen im DJB und LSB durch den Lehrgang „Judo im Schulsport- veränderte Anforderungen auf Grund des neuen Lehrplanes“ durch unseren Brandenburgischen Judoverband eröffnet.

Mit großem Interesse und den ersten frühlingshaften Temperaturen trotzend wurde von 12 Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufe des Landes Brandenburg diese Gelegenheit wahrgenommen sich an einem Sonnabend einen ganzen Tag lang mit der Vermittlung des Judo im Schulsport zu beschäftigen. Besonderes Interesse hatte dabei die Brandenburgische Schule für Blinde und Sehbehinderte Königs Wusterhausen, welche gleich mit zwei Vertretern im weißen Judogi erschien.
Interessante Themen waren dabei nicht nur die Möglichkeiten der Bewertung oder die Organisationsformen im Schulunterricht, sondern auch die neuen methodischen Wege in der Judo-Ausbildung.

Hier konnte man so manchen Teilnehmer im Boden, im Stand bei der Fallschule oder beim Erarbeiten der methodischen Reihen richtig schwitzen sehen.
Für die fachkundige und sachgerechte Lehrgangsleitung konnten wir den Sportfreund Stefan Grau, Mitglied der Lehrplan-Kommission für das Fach Sport des Landes Brandenburg, Sportlehrer am OSZ I in Oranienburg und Schulsportreferent des BJV  mit Unterstützung durch den Vizepräsidenten-Breitensport des BJV Dirk Krüger gewinnen.

Mit großer Begeisterung nahm jeder Teilnehmer nicht nur die praktischen Übungen sowie die Teilnahmebestätigung vom MBJS, sondern auch das Verständnis und theoretische Wissen über das Warum und Weshalb der einzelnen behandelten Judoelemente mit nach Hause.
Alle Teilnehmer waren auf Grund der ausgezeichneten, fundierten und originellen Darbietungen des Lehrgangsleiters mit großem Interesse bis zum Schluss dabei und bedankten sich sehr herzlich.

Man war sich einig, dass dieser Lehrgang unbedingt fortgesetzt und auch von weiteren judointeressierten Teilnehmern genutzt werden sollte.

Für die gute fachliche Vorbereitung, Ausrichtung und die Sorge um das leibliche Wohl aller Teilnehmer möchte ich mich auch beim Judoverein Königs Wusterhausen/Zernsdorf sehr herzlich bedanken.

Dirk Krüger