Empfang der Paralympic-Siegerin Susann Schützel
am 1. Oktober 2004 in Frankfurt (Oder)
Der liebevollen Bezeichnung "Blonder Engel", mit der Susi Schützel nach dem Gewinn der Paralympischen Goldmedaille tituliert wurde, machte sie beim Empfang in Frankfurt (Oder) zwei Tage nach ihrer Rückkehr aus Athen alle Ehre.

Charmant, klug und unterhaltsam erzählte sie von ihren paralympischen Erlebnissen, plauderte mit Oberbürgermeister Martin Patzelt und antwortete auf viele Fragen der Presse.
 

Der Präsident des BJV, Hubert Sturm, beglückwünschte sie vor Vertretern aller am Erfolg beteiligten Partner zu ihrer großen Leistung in Athen. "Als sehr junge Frau hast Du alles gewonnen, was international möglich war. Und nach je fünf Europa- und Weltmeistertiteln nun auch das paralympische Gold und dazu noch das erste im Frauenjudo! Das Besondere ist aber auch, mit welchen Techniken und wie Du gewonnen hast." Für ihre Leistungen ehrte er Susann mit dem 4. Dan, eine Auszeichnung, über die sie sich ganz besonders freut und die für sie eine Überraschung ist.


Auch der OSP-Leiter Wilfried Lausch, Angelika Peter und der Präsident des JC 90 Gundolf Schülke gratulieren mit herzlichen Dankesworten. "Die Leistungen in Athen haben uns höchsten Respekt abverlangt." - so die Wertschätzung des Erfolges durch Wilfried Lausch.
Susann berichtet von ihren Gefühlen beim Wettkampf und von der großen Ehre, die ihr zuteil wurde, als Bundespräsident Köhler ihr bei der Siegerehrung die Medaille überreichte und ihr herzlich gratulierte.
 

Ihr Trainer Karl-Heinz Lehmann freut sich insbesondere, dass Susi ihre gute Form, die sie bereits in den letzten Wochen in den Trainingscamps, insbesondere im August in Kienbaum unter Beweis stellte, so gut umsetzen konnte.


Auch der Leiter der Sportschule, der an diesem Wochenende mit seinen Lehrern, Schülern und Absolventen den 50. Geburtstag der Sportschule feiern wird, gratulierte auf das Herzlichste.
 

 
Danach ging es weiter zum Rathaus. Dort warteten bereits Oberbürgermeister Martin Patzelt, Bürgermeisterin Katja Wolle und weitere Vertreter der Stadt, um der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt beizuwohnen.
 


Anstoßen auf den Erfolg, aber auch gemeinsame Gespräche, Anschauen des Goldenen Buches und ein gemeinsames Fotos mit Susann, ihren Eltern, die sie oft begleiten und ihr alle Möglichkeiten für derartige Erfolge schaffen, ihrem Trainer Karl-Heinz Lehmann, Martin Patzelt und Katja Wolle.
   
Sehr interessiert lässt sich Oberbürgermeister Patzelt die Medaille zeigen.
Wie ähneln sich doch diese Fotos! Einerseits die Siegerehrung bei Paralympia mit Horst Köhler, anderseits versucht sich auch Martin Patzelt am Überreichen der Medaille.
Pressetermine mit RBB und Stadtfernsehen.
Weiterhin viel Erfolg im Sport und einen guten Start in das Arbeitsleben nach einem sehr erfolgreich abgeschlossenen Studium als Diplom-Sozialpädagogin!
Text und Fotos:
Birgit Arendt, Susann Schützel