Technik-Lehrgang mit Martin Schmidt in Kienbaum

Am Samstag, den 11.06.05 trafen sich im Bundesleistungszentrum in Kienbaum technikinteressierte Judowettkämpfer, um gemeinsam mit Trainern Brandenburger Vereine unter der vorzüglichen Anleitung von Europameister Martin Schmidt von ihm vermittelte Judotechniken im Stand und Boden zu trainieren.
Erste Themen waren seine Uchi-Mata-Varianten sowie Ergänzungstechniken aus speziellen Fassarten mit individuellen Anwendungen. Bei viel fachlichen und zusätzlichen Informationen wurden weiter adäquate Übergänge vom Stand in den Boden und Bodentechniken wettkampfnah von jung und alt energisch geübt.
Mit besonderen Dehnungsübungen für Judokas, interessanten Judospielen zwischendurch und einer Autogrammrunde mit Martin wurde dieser sehr umfangreiche Techniklehrgang bestritten.

Nach dem anstrengend verlaufenden Tag war sich jeder einig viel nach Hause mitzunehmen. Alle bedankten sich bei Martin mit einem herzlichen und großen Applaus für seine Ausführungen. Auch im nächsten Jahr sollte so etwas wieder in Brandenburg stattfinden, bemerkten viele Teilnehmer, vielleicht auch mit etwas mehr Beteiligung aus anderen Bundesländern.

Text und Fotos: Dirk Krüger
Vizepräsident des BJV