Brandenburger Wettkämpfer in Tschechien

Zum 1. Internationalen Judo Einzelturnier für den Judo Nachwuchs hatte der tschechische Club „Sport – Judo“ nach Litomerice (Nähe der Stadt Teplice) eingeladen. 250 junge Aktive aus 36 Vereinen Tschechiens, Polens und Deutschlands nahmen auf vier Wettkampfmatten die Kämpfe auf. Zwölf Judoka aus der Polizei Sportgemeinschaft Dynamo Brandenburg-Mitte hatten dort Gelegenheit, unter Anleitung durch ihre Trainer Olaf Roock und Heiko Hermann ihr Können in der Praxis unter Beweis zu stellen. Die lautstarke moralische Unterstützung der Eltern-Fangruppe motivierte zumindest die Akteure mit den „eisernen Nerven“ zu Bestleistungen.

In der Altersklasse U11 (Jahrgänge 1997/98) standen zur Siegerehrung gleich zwei Brandenburger auf dem obersten Treppchen des Siegerpodestes.
Lucas Hermann und Florian Bernhardt konnten jeweils vier Kämpfe mit vollen Punktgewinnen abschließen. Sie gewannen die Pokale in den Gewichtsklassen -31 kg (20 Teilnehmer) und  -36 kg (17 Teilnehmer) mit sehr guten Judo Techniken.

Florian glänzte mit elegant anzusehenden Fußwürfen. Er benötigte insgesamt die kürzeste Kampfzeit für seine vier Siege. Lucas warf seine vier Kontrahenten mit unterschiedlichen Würfen jeweils auf Ippon.

Die 20 Kämpfer im Gewichtsbereich zwischen 24 bis 26,6 kg der AK U11 bildeten eine Gewichtsklasse. Der nur 23 kg wiegende Pascal Meyer erreichte als leichtester Akteur mit zwei Siegen und zwei Niederlagen einen beachtlichen fünften Platz. Auch Lucas Jaeckel erzielte in dieser Klasse zwei Siege und unterlag in zwei Kämpfen. Er schöpfte seine derzeitigen Möglichkeiten voll aus. Lohn war der zweite fünfte Rang.

Kenny Alpers, der Dritte im Bunde, unterlag in seinem ersten Gefecht. Er erhielt durch den Wettkampfmodus keine zweite Chance und blieb ohne Platzierung.

In der Klasse bis 31 kg platzierte sich als zweiter Brandenburger Starter Erik Zillmann mit zwei Siegen und der gleichen Anzahl Niederlagen auf dem fünften Rang.

Stefanie Pietsch und Josefine Kamischke kämpften in der Klasse von 34 bis 37,7 kg. Sie erzielten am Ende Rang Vier und Fünf.

In der Altersklasse U13 erkämpfte die gut aufgelegte Anika Meyer im Limit bis 32 kg zwei vorzeitige Siege. Sie sicherte sich dadurch den Sieg und den dritten Pokal für das Dynamo-Team. Ulrike Balliet (bis 40 kg) hatte es mit nur einer Kontrahentin in diesem Limit zu tun. Das Reglement forderte, dass die Beiden drei Mal gegeneinander antreten. Wer zwei Mal siegt, hat den Pokal errungen. Als Siegerin erhielt „Ulli“ den vierten Pokal für Brandenburg.

Peter Riemer (bis 38 kg) erkämpfte sich mit guten Techniken in der Vorrunde zwei Siege. Im Kampf um den Einzug in das Finale unterlag Peter völlig überraschend durch einen Fußwurf. Das kleine Finale um Platz Drei konnte er dann souverän für sich entscheiden.

Als einzige Brandenburgerin in der Altersklasse U15 startete Anne-Christin Kamischke im Limit bis 40 kg. Sie unterlag zwei Mal durch Beingreiftechniken, die in Deutschland in den Kinderklassen nicht trainiert und angewendet werden dürfen.

Der besondere Dank der Mannschaft gilt der Firma BBE Fenstertechnik. Durch deren großzügige Spende wurde diese interessante Wettkampfreise für die Kinder möglich. Danke auch an die Firma Opel-Staiger, den Humanistischen Regional-Verband und Herrn Alpers für die Bereitstellung von Kleinbussen. Damit war ein weitgehend ermüdungsfreier Transport zum Wettkampfort gewährleistet.