Auf in das nächste Jahrzehnt

Judoabteilung des TSV Chemie Premnitz feierte am 07. Mai 2011 den 50. Geburtstag

 

Die Premnitzer Judoka blicken in diesen Tagen auf eine 50-jährige Vereinsgeschichte zurück. Dem Anlass gebührend begingen sie dieses Jubiläum und feierten mit allen derzeitigen und früheren Mitgliedern.

 

Am Nachmittag fand die Festveranstaltung mit den derzeit aktiven Erwachsenen und Kindern sowie deren Eltern und Verwandten statt.

 

Als Ehrengäste begrüßten die Vereinsmitglieder den Bürgermeister von Premnitz, Roy Wallenta, den Ehrenpräsidenten des Brandenburgischen Judo-Verbandes Hubert Sturm und den Vorsitzenden des TSV Chemie Premnitz, Hans-Jörg Daur. Ebenso waren Mike Stampehl als Leiter des Fachbereiches I der Stadtverwaltung Premnitz und Detlef Lange, langjähriger Sektionsleiter der Judoka als Ehrengäste willkommen.

 

Neben den Grußworten boten die Jugendlichen des Vereins ein Showprogramm. Auch wurden verdienstvolle Mitstreiter im Verein ausgezeichnet.

 

 

Detlef Meyer erhielt aus den Händen von BJV-Ehrenpräsident Hubert Sturm die Ehrenmedaille des Brandenburgischen Judo-Verbandes in Gold, Uwe Majonek wurde mit der Ehrenmedaille in Bronze ausgezeichnet und Carsten Kehrberg erhielt die Ehrenurkunde.

 

Hubert Sturm ehrte aber auch mit höheren Graduierungen. So erhielten Berthold Kammin und Karsten Fischer den 3. Dan. Die frischgebackenen Deutschen Meisterinnen der Ü30 Marita Sachse und Uta Baczkowski wurden mit dem 2. Dan ausgezeichnet.

 

Der Bürgermeister der Stadt Premnitz überbrachte den Judokas anlässlich des Jubiläums einen Ehrenteller und hatte eine besondere Auszeichnung im Gepäck. Marita Sachse und Uta Baczkowski durften sich als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen bei Deutschen und Europameisterschaften der Alterklasse Ü30 ins Goldene Buch der Stadt Premnitz eintragen.

Der TSV Chemie Premnitz zeichnete Fabian Kehrberg, Patrick Tesching, Tony Worf und Kevin Saleschke jeweils mit einem Ehrengeschenk aus.

 

Auch die Judoabteilung hatte sich zum Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen.

Sie bedankte sich bei den Ehrengästen sowie bei den Trainern und Funktionären für die jahrelange Unterstützung jeweils mit einer zum Jubiläum geprägten Medaille in limitierter Auflage und einer Chronik.

 

Weitere Geschenke gab es noch für Rainer Zemlin, Detlef Meyer, Ralph Stuhlmacher, Christian Rietschel, Jacqueline Höhne, Oliver Höhne und Christian Schneider von der Judoabteilung für ihr Wirken für das Ansehen der Judoabteilung.

 

Als Abschluss erhielten alle Nachwuchssportler einen von der Seniorenresidenz Havelland gespendeten „Jubiläums“-Trainingsanzug, der zusammen mit den vom Zarnikow- Sicherheitsdienst gespendeten T-Shirts nunmehr das offizielle Premnitzer Judo-Outfit darstellen.

Nach einem Gruppenfoto klang der Nachmittag aus und die Organisatoren konnten sich auf den zweiten Teil der Feierlichkeiten, dem abendlichen Ehemaligentreffen, vorbereiten.

 

 

 

Die Judokas aus Premnitz riefen  und viele, viele kamen von weit her zu diesem besonderen Anlass. Ebenso wie bereits am Nachmittag war das Klubhaus Bunsenstraße auch am Abend prall gefüllt.  Ca. 120 Teilnehmer, Vereinsmitglieder aus fünf Jahrzehnten sowie befreundete Judoka aus Rathenow und Perleberg gaben sich zur Jubiläumsparty die Ehre.

 

Zum Beginn gab es noch eine Einführung, bei der alle Premnitzer Judoka - gestaffelt nach den Jahrzehnten ihres Wirkens und ihrer Erfolge - kurz vorgestellt wurden.

 

Danach wurde gegessen und anschließend viel getanzt und in Erinnerungen geschwelgt. Dank sei an dieser Stelle den Carpenters  sowie HPO von der Comedy Crew Havelland und Genuss Catering gesagt, die u.a. dafür sorgten, dass die tolle Stimmung bis in die Morgenstunden anhielt.

 

Text und Fotos: TSC Chemie Premnitz, Marita Sachse