Mitgliederversammlung des BJV
am 13. Januar 2013 in Kienbaum

An der Mitgliederversammlung des BJV nahmen in diesem Jahr 49 der 60 Vereine teil. Es ist in jedem Jahr auch ein Treffen der Vereinsvertreter, die den Erfahrungsaustausch pflegen, neue Impulse für das Judo-Jahr erhalten und wie in diesem Jahr den neuen Vorstand des BJV wählen.

Präsident Jan Schröder hielt eine sehr emotionale und offene Rede, in der er jedoch auch äußerst kritisch die Probleme im Verband diskutierte. Jedem Teilnehmer der Mitgliederversammlung wurde spätestens da bewusst, mit welchem zähen Ringen er um die Entwicklung im Verband kämpfte. Er gab aber auch seinen persönlichen Dank an seine Vorstandsmitglieder, die ihn in den vier Jahren stets unterstützt haben.

Für den Vorstand und die Vereine war es nun aber auch deutlich, dass Jan Schröder als ein äußerst engagierter, akribisch arbeitender und stets um die Sache kämpfender Präsident seine letzten Amtshandlungen als solcher vollbrachte. Mit viel Bedauern nahmen es alle Anwesenden zur Kenntnis, dass er sich nicht wieder zur Präsidentenwahl stellt. Der BJV hatte in ihm einen sehr integeren und hervorragend agierenden Präsidenten, der umsichtig, klug und mit sehr viel Sachverstand die Geschicke im Verband leitete. Dafür unser herzlichster Dank an ihn!

Es ist sicher einer der wenigen Momente, in denen ich mich hier auch persönlich zu Wort melde. Aber ich möchte ganz persönlich Jan meinen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit sagen. Es hat immer sehr viel Freude gemacht, mit ihm sehr verlässlich, ehrlich und offen die Arbeit anzugehen, aber auch in bestimmten Momenten ein gewisses Maß an Nachsicht zu erfahren, wenn das hohe Arbeitspensum nicht 100 %ig schnell und sofort erledigt werden konnte. Danke Jan!

Er wird uns in der Zukunft auch weiter als Lehrreferent zur Verfügung stehen und ich denke, dass jeder, der einmal eine Weiterbildung oder Ausbildung bei ihm absolviert hat, noch lange Zeit davon schwärmt. Dies honorierte dann auch die Mitgliederversammlung mit der einstimmigen Wiederwahl als Lehrreferent.

Als neuer Präsident agiert ab heute nun der bisherige Vize Dr. Volkmar Schöneburg. Er wurde ebenfalls durch alle Mitglieder der Versammlung gewählt und wird durch den neuen Vizepräsidenten Dirk Krüger unterstützt.

Der Vorstand wurde komplett in seinen Referaten bestätigt. Er setzt sich für die neue Wahlperiode von vier Jahren wie folgt zusammen:

Präsident:  Dr. Volkmar Schöneburg
Vizepräsident: Dirk Krüger
Schatzmeisterin: Margot Belger
Referent Sport: Tino Buchholz
Referent Jugend: Hartmut Paulat
Referent Kampfrichter: Torsten Bathmann
Referent Lehrwesen: Jan Schröder
Referent Prüfungswesen: Martin Reißmann
Referent Breitensport: Dirk Krüger
Referentin Presse: Birgit Arendt

Im Rahmen der Diskussion stellte Pressereferentin Birgit Arendt die neue Webseite des Brandenburgischen Judo-Verbandes vor. Moderner, sehr klar strukturiert und informativ ist die Seite, die im Layout sich farblich an der gewohnten Seite orientiert.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden verdienstvolle Judoka geehrt.

Mit der Ehrenplakette des BJV in Gold wurde Volkmar Seidel von Dynamo Hoppegarten ausgezeichnet.

Den zweiten Dan erhielten:
Jörn Keller (Motor Babelsberg) und Ramona Preuß (Dynamo Hoppegarten).

Mit dem 3. Dan wurde der Bundestrainer der Männer U17, Sven Hesse, geehrt.

Den 4. Dan erhielten: Olaf Drews und Heiko Kutschinski (beide Dynamo Hoppegarten) und Michael Paul aus Königs Wusterhausen.

Mit dem 5. Dan wurden zwei verdienstvolle Judoka geehrt:
Axel Stuwe von Budo-Dojo Fürstenwalde

und Ulli Stein aus Neu Zittau

Eine besondere Ehrung erhielt der langjährige Trainer von Frankfurt (Oder) Gerhard Lorenz. Der Ehrenrat des Deutschen Judo-Bundes erkannte ihm in Anerkennung seiner Erfolge den 6. Dan zu. Diese Auszeichnung wurde ihm nun vor der Mitgliederversammlung des BJV überreicht.

Eine weitere besondere Ehrung wurde Dieter Mucha von Motor Babelsberg zuteil. Für sein jahrzehntelanges engagiertes Wirken wurde er als Ehrenmitglied im BJV aufgenommen.

Diskussionen zur Wettkampfordnung und zu Anträgen im Rahmen der Finanzordnung ergaben entsprechende Zustimmungen durch die Vereinsvertreter. Genaues wird in den kommenden Tagen in die entsprechenden Ordnungen eingearbeitet und hier im web veröffentlicht.

Ein abschließendes gemeinsames Mittagessen ermöglichte es den Vereinsvertretern nochmals, in einen regen Erfahrungsaustausch zu treten.

Auch wenn die Versammlung heute ungewöhnlich lang war, sie war konstruktiv und informativ.

Birgit Arendt
Fotos: Heiko Hermann