Henry Hempel – zum 80. Geburtstag

 

Einer der ganz großen Judoka Deutschlands feiert am 18. Januar seinen 80. Geburtstag!

 

Der frühere Judo-Kämpfer – er war immerhin mehrfacher Deutscher Meister im Einzel und mit der Mannschaft – begann bereits 1960, damals als 27-Jähriger, als Trainer und betreute die DDR-Auswahl bei den Europameisterschaften in Amsterdam. Ab 1962 war er dann 26 Jahre lang Cheftrainer im Deutschen Judo-Verband der DDR und hatte damit die längste Amtszeit der Welt in solch einer Funktion!

 

Neben seiner Arbeit als Verbandstrainer, in der er stets hohe Anforderungen an die Trainer und Athleten stellte, erwarb er sich große Verdienste bei der Entwicklung des Graduierungssystems in den 60-er Jahren.


Als Trainer feierte er großartige Erfolge. Olympiagold durch Dietmar Lorenz 1980 in Moskau, zwei Silbermedaillen und sechs Mal Bronze, drei Weltmeistertitel (Detlef Ultsch 1979 in Paris und 1983 in Moskau sowie Andreas Preschel 1983), zwei Vize-WM-Titel, 14 Bronzemedaillen und 26 Europameister stehen in seiner Vita als Trainer.

1990 übernahm er die Leitung der Landessportschule Lindow und leitete die Schule viele Jahre bis zu seiner Pensionierung.

 

1991 wurde Henry Hempel, den alle seine Freunde nur „Henner“ nennen, Präsident des Brandenburgischen Judo-Verbandes und übte diese Funktion bis 2002 aus. Seitdem ist er Ehrenpräsident des BJV. Breits 1992 wurde er als erster Ostdeutscher in den Ehrenrat des Deutschen Judo-Bundes berufen.

 

Der Höhepunkt in seiner Judo-Karriere war jedoch die Verleihung des 9. Dan während der Weltmeisterschaft 2001 in München durch den damaligen IJF-Präsidenten Y. S. Park. Mit dieser Dan-Verleihung wurde sein Lebenswerk geehrt.

 

Heute lebt Henry Hempel recht zurückgezogen in Berlin. Aus gesundheitlichen Gründen ist es ihm nunmehr kaum noch möglich, an den Matten der Welt zu sein.

Wir wünschen ihm zu seinem 80. Geburtstag alles erdenklich Gute, viel Glück und Freude und vor allem Gesundheit!