Technik-Lehrgang mit Marko Spittka
und Weiterbildung der Trainer A, B und C in Lindow
11.-13. Juni 2004


 

Am Freitag trafen sich zur Trainer-Weiterbildung ca. 25 Brandenburger Trainer zu ihrer Lizenzverlängerung.
Erstes Thema war das neue Randori-Wettkampfsystem, entwickelt von K. Kessler an der Sporthochschule Köln mit Kritiken am gängigen Wettkampfsystem.

Der Abend wurde fröhlich im Klubkeller der Bowlingbahn in der Landessportschule Lindow gestaltet.

Am Samstag reisten zusätzlich 42 Teilnehmer/innen u.a. aus Berlin, NRW und  Brandenburg zum eintägigen Technik-Lehrgang mit Marko Spittka an.
Eröffnet wurde dieser Tag gemeinsam mit unserem Ehrenpräsidenten und ranghöchsten Dan-Träger Deutschlands Henry Hempel (9.Dan) sowie den Vorstandsmitgliedern Jan
Schröder (von links)
, Martin Reißmann und Dirk Krüger.

Henry Hempel und Fürstenwaldes Trainer Klaus Milow mit Teilnehmern (von rechts)
Ehrenpräsident Henry Hempel, Marko Spittka und BJV-Vizepräsident Dirk Krüger (von links) bei den letzten organisatorischen Absprachen

 
Neben den interessanten Fassart-Techniken Markos und den speziellen Kniffen im Boden, wurden auch seine erfolgreichen Wettkampftechniken von jung und alt energisch geübt.

Nach dem anstrengenden Tag waren sich alle einig, viel nach Hause mit zu nehmen und alle bedankten sich bei Marko mit einem Präsentkorb

Auch im nächsten Jahr sollte so etwas wieder in Brandenburg stattfinden, bemerkten viele Teilnehmer.
Sie würden gern wiederkommen.
Am Sonntag wurde nach einem Fußball-Europameisterschaftsabend und der Fachsimpelei mit den zufällig auch in Lindow trainierenden Sumotori (Brümmer, Scheibler, etc.) die Trainer-Weiterbildung mit der praktischen Umsetzung eines nach neuesten Erkenntnissen gestalteten Dehnungstrainings und des Randori-Wettkampfsystems fortgesetzt und abgeschlossen.

Text und Fotos: Dirk Krüger
.