zurück

Der Kodokan

 Gebäude

 

In Tokio leben und trainieren wir in dem berühmten Kodokan,
der ursprünglich von dem Begründer des Judosports Jigoro Kano 
ab 1882 als Trainingsstätte genutzt wurde.
Dieses damals sehr einfache Dojo ist heute zu einem mehrstöckigen
Gebäude aufgebaut worden.


Bei solch einer berühmten Stätte ist die Erwartung natürlich hoch.
Wir hatten einen Tempel erhofft und bekamen jedoch einen modernen Block zu sehen.

Die Trainingshallen sind alle modern ausgestattet.
Beeindruckend ist das riesige Dojo mit der entsprechenden Zuschauergalerie für etwa 900 Besucher. Aber es gibt auch spezielle Dojos:  Frauen-Dojo, internationales Dojo, spezielles Dojo für Technik-Training,...


Der Kodokan ist aber sonst sehr spartanisch eingerichtet. Wir haben ein "Bunkerzimmer" für 20 Personen. Aber das hatte auch Vorteile und war auch recht interessant.
Die Hotelräume sind in der dritten und vierten Etage des Kodokan untergebracht.

Besonderheiten in Japan bzw. im Kodokan:
Die Steckdosen zum Beispiel sind nur mit einem Zusatzadapter nutzbar, Telefon gibt es gar nicht im Zimmer.

Aber die Traditionen im Kodokan sind dennoch geblieben und es herrschen nach
wie vor strenge Sitten. Generell muss man im Kodokan mit dem Judo-Anzug
bekleidet sein. Und zum Beispiel ist die Sauna in Japan immer getrennt und meist
nur für Männer zugelassen.
Abends um 22.00 Uhr wird der Kodokan abgeschlossen. Da hat man dann kaum
eine Chance, bei Verspätung noch reinzukommen.

Fotos von www.kodokan.org

zurück