4. Kampftag der 2. Bundesliga der Männer
19. Juni 2004 in Eberswalde

 
Eberswalde richtete wieder einmal einen Heimkampftag vom Allerfeinsten aus.
Die Gäste kamen aus Mönchengladbach und die Kämpfe sind der Höhepunkt der Bundesligaveranstaltung.
Dennoch gab es wieder viel Kultur und anschauenswerte Einlagen.
Bereits vor Wettkampfbeginn traten u.a. die Schüler der Shaolin-Mönche und die Tanzgruppe "Dejavu" auf und begeisterten das Publikum.
Zum Wettkampfbeginn wurde Martin Schmidt für seinen kürzlich verliehenen 5. Dan geehrt. Dazu überreichte ihm der Ehrenpräsident des BJV, Henry Hempel (9. Dan), einen neuen Dan-Gürtel.
Durch das Programm führte in bewährter Form nicht nur die Ansage durch Karl-Heinz Wenndorf, sondern auch die wunderschön anzuschauenden "Nummern-Girls" Doreen und Annika, die die jeweilige Gewichtsklasse anzeigten.

Die erste Halbzeit gewann Eberswalde mit 6:1. Ein besonderer Garant für den Erfolg ist Publikumsliebling und Sunny-Boy Ben Sonnemans.



Nach der Pause traten die Cheerleader "Blue-White Swans" mit einem attraktiven Programm auf.
Die "Girl-Reihe" ist Friedrichstadt-Palast-verdächtig!

Viele Gäste konnten in Eberswalde begrüßt werden. Ehrenpräsident des BJV Henry Hempel, EJU-Kampfrichter-Referent Bernd Achilles und durch den verlegten Kampftag hatten auch die Frankfurter Bundesliga-"Macher" Karl-Heinz Werner, Rudolf Hendel und Karl-Heinz Lehmann (von links) die große Chance, endlich einmal einer anderen Mannschaft die Daumen zu drücken.


Aber auch Frank Möller konnte begrüßt werden.
Das Nachwuchstalent Ivanna Ossinkina wird ab dem neuen Schuljahr an der Sportschule Frankfurt (Oder) lernen und trainieren. Für diesen neuen Lebensabschnitt verabschieden sie die Eberswalder sehr herzlich. Besondere Wünsche erhält sie von Frank Möller, dessen Erfolge für sie sicher ein großes Vorbild sind.

 
Weitere beste Wünsche werden den Teilnehmern der Senioren-Weltmeisterschaft zuteil.
Die Eberswalder verabschiedeten die Sportler, die sich in der nächsten Woche auf den Weg nach Wien machen, um in der Altersklasse ab 35 Jahre um die Weltmeisterschaftsehre zu kämpfen.
Es werden starten: Ronald Kühn, Willi Gruschinski, Viktor Semenko, Thomas Rossius (Foto von links) und Roland Brose.
Auch in der zweiten Runde zeigten die "Nummern-Girls" eine optische "Ansage" der Gewichtsklassen.
Außerdem durfte das Eberswalder Publikum eine Besonderheit erleben. Der Vater des Eberswalder Kämpfers Sebastian Lehmann,  Olympiadritter 1980 und Europameister 1981, heute Landesleistungsstützpunkttrainer Karl-Heinz Lehmann (am Sprechertisch
ganz rechts), kommentierte in der zweiten Runde die Kämpfe. Neben den ruhigen und fachkompetenten Kommentaren gab es so manche augenzwinkernde Bemerkung.

Wie stark die Eberswalder waren und wie gut sie sich vorbereitet hatten, konnte man in dieser zweiten Runde insbesondere an den Judojacken erkennen. Erst gab es in einer Jacke einen Riss, sodass diese mitten im Kampf gewechselt werden musste. Dann mussten bei zwei Kämpfern auch noch die Startnummern dran glauben. - Nur gut, dass auch die Kampfrichter gut durchtrainiert sind und genügend Kraft zum Abreißen der Aufnäher haben. Smileys
Hier nun noch einige Kampfszenen:

Das Dankeschön der Eberswalder Kämpfer an das Publikum:

Ergebnisse des Kampftages