02. März 2003 -
Ernst-Detlev Zuckschwerdt
PSG Dynamo Brandenburg-Mitte e.V.
zum 60. Geburtstag
 


Am Sonntag, den 2. März feiert
Ernst-Detlev Zuckschwerdt
seinen 60. Geburtstag.

Der Brandenburger, der bereits seit fast 40 Jahren dem Judo-Sport eng verbunden ist, kann auf ein bewegtes Judo-Leben zurückblicken.
Einstmals im September 1964 war er Gründungsmitglied der heute äußerst erfolgreichen Polizeisportgemeinschaft Dynamo Brandenburg-Mitte e.V. Dort hat er einst selbst Judo gelernt und auch Erfolge feiern können, die zu dieser Zeit beachtlich waren.
Besondere Verdienste erwarb er sich jedoch als einer der engagiertesten und rührigsten Übungsleiter seines Vereins.
Sein Vereinschef Peter Kamrath lobt seinen Trainer: "Ernst-Detlev hat dem Judo alles untergeordnet und hat bei seinen Schützlingen immer pedantisch genau auf die Judo-Normen geachtet. Er hat Judo immer gelebt." Ein schöneres Kompliment kann man sicher in unserer Sportart kaum erhalten.
Mit den Veränderungen Anfang der 90-ger Jahre brachte sich Ernst-Detlev Zuckschwerdt auch intensiv in die Verbandsarbeit des Landes mit ein. Als Gründungsmitglied unseres Landesverbandes am 25. April 1990 begann für ihn neben seiner Übungsleitertätigkeit die Arbeit im Vorstand unseres Verbandes.
Bis zum Jahr 2002 war er Vizepräsident des BJV und in dieser Funktion vor allem verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Ein Ressort, welches sicher auch auf seine besonderen Fähigkeiten zugeschnitten war. Seine brillanten Formulierungskünste können noch heute die Leser der Märkischen Allgemeinen Zeitung bewundern.
Seit dem vergangenen Jahr ist Ernst-Detlev Zuckschwerdt Ehrenmitglied im Brandenburgischen Judo-Verband.
Als Träger des 5. Dan wird er auch weiterhin als Übungsleiter jungen Sportlern die ersten Schritte im Judo-Leben beibringen und sicher auch weiterhin Vorbild sein und ganz akkurat auf die Verhaltensweisen im Judo achten.
Der Vorstand der BJV und viele Judo-Freunde, Wegbegleiter und Mitstreiter übermitteln auf diesem Wege ganz herzliche Glückwünsche zum 60. Geburtstag, Gesundheit, weiterhin viel Freude und Glück in der Judo-Gemeinschaft und immer ein sicheres Händchen bei der Entwicklung von hoffnungsvollen Judo-Talenten!

Persönlich ein ganz herzliches Dankeschön für die angenehme Zusammenarbeit!

(Birgit Arendt
Pressereferentin
Brandenburgischer Judo-Verband e.V.)