Deutsche Judo-Meisterschaften in Leipzig am 24./25. Oktober 2003

Weltmeister Florian Wanner an der Spitze des Teilnehmerfeldes

Leipzig (judo-press) Sechs Mitglieder der erfolgreichen WM-Mannschaft des Deutschen Judo-Bundes (DJB) von Osaka, darunter auch Weltmeister Florian Wanner (Großhadern), stehen am kommenden Wochenende an der Spitze des Teilnehmerfeldes der Deutschen Judo-Meisterschaften. Ausgetragen werden die Meisterschaften am 25./26. Oktober in der Ernst-Grube-Halle der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Insgesamt sind beim DJB für die nationalen Titelkämpfe Meldungen von 382 Judoka – 190 Männer und 192 Frauen – eingegangen.

Vor allem im Männerbereich ist in Leipzig die komplette nationale Elite am Start. Allen voran die fünf Teilnehmer der Weltmeisterschaften von Osaka, Oliver Gussenberg (Osnabrück), Florian Wanner, Gerhard Dempf (beide Großhadern), Michael Jurack (Abensberg) und Frank Möller (Berlin-Marzahn). Fehlen werden lediglich der Wittener Europameister von 1998, Daniel Gürschner, der nach wie vor an einer Ellenbogenverletzung laboriert, und der EM-Dritte von Düsseldorf 2003, Andreas Tölzer (Mönchengladbach), aufgrund einer Knieverletzung.

Bei den Frauen ist unterdessen mit Katrin Beinroth (Hannover) lediglich eine WM-Teilnehmerin gemeldet, Vize-Weltmeisterin Yvonne Bönisch (Potsdam) laboriert nach wie vor an einer Ellenbogenverletzung, die sie sich im Finalkampf bei der WM in Osaka gegen Sun Hui Kye (Nordkorea) zugezogen hatte. Die weiteren sechs WM-Starterinnen, darunter auch die Bronzemedaillen-Gewinnerinnen Annett Böhm (Leipzig), Anna von Harnier (Böblingen) und Raffaella Imbriani (Ettlingen), sind am DM-Wochenende für den DJB bei den kontinentalen Team-Meisterschaften in Oradea/Rumänien im Einsatz.

„Wir haben uns bei der EM in Düsseldorf mit den Frauen für die parallel zur DM laufende Mannschafts-EM in Rumänien qualifiziert und müssen diesen Termin auch wahrnehmen, um unseren internationalen Verpflichtungen nachzukommen", erklärt DJB-Cheftrainer Manfred Birod (Rüsselsheim). „Schließlich wurden andere Nationen auch schon einmal gesperrt, weil sie internationale Maßnahmen nicht wahrgenommen haben." Eine Verlegung des DM-Termins war nicht möglich. „Unsere Termine standen bereits fest, als der europäische Verband seine Termine neu formuliert hat, so dass diese Überschneidung letztendlich leider zustande kam", bedauerte Birod die Terminüberschneidung.

Nach seinem fünften Platz bei den Welt-Titelkämpfen in Japan gilt der 25-jährige Oliver Gussenberg in der Klasse -60 kg als großer Favorit für Leipzig. Seinen größten Widersacher findet er im Deutschen Vizemeister Dominik Liebl (Abensberg). In der Klasse -66 kg kommen für den Meistertitel gleich mehrere Kämpfer in Frage: Raphael Boezio (Großhadern), Deutscher Meister 1999 und 2000, Mike Göpfert (Leipzig), Deutscher Meister 2001, Benny Biemüller (Frankfurt/Oder), Vizemeister des Vorjahres, oder auch Manuel Müller (Rüsselsheim), DM-Dritter 2002.
Titelverteidiger Wolfgang Amoussou (Abensberg) gegen den Deutschen Meister von 1999 und Vizemeister des Vorjahres, André Korb (Leipzig) – so könnte das Finale in der Klasse -73 kg auch in Leipzig lauten. „Vielleicht kann sich in den Gewichtsklassen bis 66 und 73, die wir bei der WM in Osaka nicht besetzt hatten, noch der ein oder andere für die anstehende Olympia-Qualifikation anbieten", hofft der DJB-Cheftrainer. Einer, der dafür in Frage käme, wäre Michael Möbius (Halle/Saale, -73 kg).
 

Zum Höhepunkt der Meisterschaften in der Ernst-Grube-Halle könnten die Kämpfe in der Klasse -81 kg mit Weltmeister Florian Wanner avancieren. Der Großhaderner trifft hier unter anderen auf Titelverteidiger und Lokalmatador René Börner (Leipzig) sowie auf den Deutschen Meister von 2001 und letztjährigen Dritten, Ole Bischof (Abensberg). Hart auf hart wird es auch in der Klasse -90 kg zugehen: Hier heißen die Favoriten Gerhard Dempf (Großhadern), WM-Teilnehmer von Osaka, Sven Helbing (Leipzig), Deutscher Meister 2002, oder auch Marcel Jamet (Berlin), DM-Dritter des Vorjahres. Der WM-Siebte Michael Jurack (Abensberg) führt die Meldeliste in der Klasse -100 kg an, Frank Möller (Berlin-Marzahn), WM-Fünfter von Osaka, Vize-Weltmeister 1995 und Olympia-Dritter 1996, in der Kategorie +100 kg.

Bei den Frauen könnten aufgrund der parallel stattfindenden Mannschafts- Europameisterschaft in Oradea/Rumänien in einigen Gewichtsklassen neue Gesichter auf dem Podium stehen. Etwa in der Klasse -48 kg die deutsche Vizemeisterin von 2000 und 2002, Severine Pesch (Neureut), Julia Kriesten (Osnabrück), Zweite 2001, oder auch die zweimalige DM-Dritte, Michaela Baschin (Backnang). In der Kategorie -52 kg steht die Olympia-Dritte von 2000, Anna-Maria Gradante (Leverkusen), die sich unter anderen mit der Vizemeisterin von 2002, Jeannette Wanke (Halle), und der DM-Dritten von 2000 und 2001, Veramaria König (Karlsruhe) auseinandersetzen muss, an der Spitze der Meldungen. In der Klasse -57 kg sind die DM-Dritte des Vorjahres, Swenja Krosien (Hamburg), Inga Gussenberg (Osnabrück) oder auch Anja Wagner (Jena) für Platz eins gut. Die U-20-Europameisterin von 2001, Claudia Malzahn (Halle/Saale), strebt in der Klasse -63 kg ebenso nach Gold wie ihre Vereinskameradin Heide Wollert (-70 kg), die Anfang des Jahres beim Super-A-Turnier in Moskau Zweite wurde. In der Kategorie -78 kg kommen die deutsche Vizemeisterin von 2001, Esther Ridder (Großhadern), aber auch das 17-jährige Nachwuchs-Talent Franziska Konitz (Berlin) für die Podiumsplätze in Frage. WM-Teilnehmerin Katrin Beinroth (Hannover) führt die Starterliste bei den Schwergewichtlerinnen an.