Eberswalde mit neuem Dojo

 

 

Am 16.08.2003 war es endlich soweit!

Der Judoclub Eberswalde konnte einen neuen Trainingsraum im komplett neu rekonstruierten bzw. gebauten Sportzentrum Westend mit angeschlossenem Spaß- und Wettkampfbad beziehen.
Kernpunkt der Anlage ist die Drei-Felder-Halle mit ca. 600 Tribünenplätzen.
Wir konnten ja anlässlich der beiden Bundesligaveranstaltungen schon vor der Eröffnung die Halle füllen.
Unser Dojo liegt im neu gebauten Teil des Komplexes und wir begannen auf 180 m² Mattenfläche das Training.
Der Einladung gefolgt war der zur Zeit beste deutsche Schwergewichtler Frank Möller, der das Training auch leitete.
Zuvor ließ es sich aber der Geschäftsführer der Technischen Werke Eberswalde Horst Schäfer nicht nehmen, den berühmten Gast persönlich kurz vor dem Bade- und Sportbetrieb durch die gesamte Anlage zu führen. Frank Möller: "Hier vereinen sich optimale Trainingsbedingungen mit ausgezeichneter Erreichbarkeit. In meiner Kindheit habe ich von einer solchen Trainingsstätte geträumt."
Hauptsächlich ihm ist es auch zu verdanken, dass sich während des Trainings nicht nur zahlreiche Mitglieder auf, sondern auch ständig etwa 50 Zuschauer um die neue Mattenanlage sammelten, was in dem Dojo saunaähnliche Temperaturen aufkommen ließ. Trotzdem: eine Stunde Techniktraining mit einem Weltklasse-Judoka bleibt nicht nur den jungen Judoka lange angenehm in Erinnerung.

links:
Frank Möller leitete das
Training zur Halleneröffnung

unten:
Frank Möller demonstriert mit
René Jolitz verschiedene
Techniken


Ronald Kühn
Vorsitzender JCE