1. Official Senior Judo European-Championship
vom 01.10.03 bis 05.10.03 in Kecskemet/Ungarn

Vom 01.10.03 bis zum 05.10.03 fanden unter der Schirmherrschaft der Europäischen Judo-Union (EJU) die 1. Official Senior Judo European-Championships in Kecskemet/Ungarn statt.
Geprägt durch die Temperaturen der mitten in der ungarischen Puszta gelegenen Stadt, wurden die Wettkämpfe unweit der zahlreichen sakralen Kirchenbauten bei sehr sommerlichen 29°C in der Dreifachhalle in der Olimpio Utca durchgeführt. Der Brandenburgische Judoverband nahm mit einer Delegation von fünf Sportlern an diesem sportlichen Höhepunkt teil. Am ersten Tag wurde um die Platzierungen im Bereich der Kata gerungen. Neben den sehr starken Vertretungen aus Italien und Ungarn erreichten die Sportfreunde Klaus-Dieter Mielich/Dirk Krüger (JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf) den 5.Platz in der Katame no kata.
In den folgenden Tagen erkämpften sich in den Gewichtsklassen –100 kg Bernd Breitkopf (JV Ludwigsfelde) mit einem soliden Ippon (Uchi-Mata) in der Vorrunde gegen seinen ungarischen Kontrahenten den Platz im Finale. Hier musste er sich nur seinem russischen Kampfpartner mit Koka geschlagen geben und gewann die Silbermedaille.
Klaus-Dieter Mielich vom JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf kämpfte in der Gewichtsklasse -66 kg. Im kleinen Finale im Kampf um Platz 3 hatte sein österreichischer Gegner das Nachsehen – nach nur 17 Sekunden warf K.-D. Mielich diesen mit einem klassischen Seoi-Nage und sicherte sich damit die Bronzemedaille.
Die Spannung blieb jedoch trotz erfolgreich absolvierter Kämpfe und guter ungarischer Küche bis zum letzten Tag erhalten. Der in der – 66 kg Klasse eingewogene Michael Paul (JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf) besiegte in den Vorkämpfen mit guten Angriffstechniken seine Gegnerschaft. Im Finalkampf gegen einen ungarischen Judoka kämpfte er im Golden Score über die doppelte Kampfzeit und sicherte sich hier nach einem anstrengenden Duell den Vize-Europameister-Titel.
Allen Platzierten kann für Ihre erbrachten Leistungen nur gratuliert werden.

Dirk Krüger
Breitensportreferent BJV