EM-Titel für Anja Wagner vom TuS Jena

Am 2. Wettkampftag der U 20-EM in Sarajevo, an dem auch die Gewichtsklassen der Frauen U 20 ausgetragen wurden, die am Freitag nicht durchgeführt werden konnten, gelang dem DJB in der Olympiahalle in Sarajevo ein großer Wurf.

Anja Wagner (TuS Jena) erkämpfte sich in der Gewichtsklasse –57 kg den Europameistertitel. Die 19-jährige, von Dirk Kunze trainierte Thüringerin setzte sich nach drei Siegen auch im Finale gegen die Ungarin Backo mit einer hervorragenden kämpferischen und konzentrierten Leistung durch.

 

Zwei Silbermedaillen gab es für den DJB durch Mareen Kraeh (Asahi Spremberg) im Limit bis -52 kg und den Berliner Nick Hein -81 kg. Mareen Kraeh, trainiert von Karl-Heinz Lehman unterlag im Finale der Italienerin Forciniti, nachdem sie im Kampf um den Einzug in das Finale die favorisierte Israelin Feinblatt mit einer Superleistung bezwungen hatte.

Nick Hein schaffte den schnellsten Ippon-Sieg der gesamten EM. Im Kampf um den Einzug in das Finale warf er den Franzosen Massimino bereits nach 5 (!!!!!) Sekunden. Heimtrainer Jochen Bech und Bundestrainer Detlef Ultsch konnten sich über die Leistung von Nick, der damit die medaillenlose Zeit bei den Männern U 20 beendete, uneingeschränkt freuen. Europameister in diesem Limit wurde der Holländer Grol.

 

Zwei Bronzemedaillen verbesserten die Bilanz des DJB an diesem Tag weiter.

Michaela Baschin (TSG Backnang) wurde Dritte in der Gewichtsklasse bis -48 kg und Manja Keller (Motor Babelsberg) erkämpfte Bronze im Limit -70 kg.

 

Michaela Baschin, trainiert von Gerd Lamsfuß, schlug im Kampf um Bronze die Slowenien Perc. Der Titel in dieser Gewichtsklasse ging an Bogdan (Rumänien).

Manja Keller, die bei Karl-Heinz Lehmann in Frankfurt/Oder trainiert, besiegte in Kampf um Bronze die Holländerin Selbeck durch Festhalte. Neue Europameisterin wurde die Titelverteidigerin Tsimashenka (Weißrussland).

 

Einen 7. Platz gab es noch in der Gewichtsklasse -90 kg durch Benjamin Behrla, der sich auch gut in Szene setzen konnte. Elisabeth Greve belegte in der Gewichtsklasse -63 kg Platz 9.