2003 International Judo Tournament by Team of Nations


DJB-Frauen auf Rang fünf

Japan siegt bei den Frauen, Frankreich bei den Männern

Osaka (judo-press) Die Frauen des Deutschen Judo-Bundes wurden einen Tag nach den Weltmeisterschaften in der Osaka-Jo Hall, bei denen der DJB eine Gold-, eine Silber- sowie drei Bronzemedaillen geholt und damit das beste WM-Ergebnis seit zehn Jahren erzielt hatte, Fünfte beim „2003 International Judo Tournament by Team of Nations“. Das Einladungsturnier war mit einem Preisgeld von umgerechnet insgesamt knapp 160.000 Euro ausgeschrieben. Auf die Sieger entfielen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern 40.000 Euro. Die Zweitplatzierten erhielten 24.000, die Drittplatzierten jeweils 8.000 Euro.

Das DJB-Team um Raffaella Imbriani (Ettlingen/-52 kg), Anna von Harnier (Böblingen/-63 kg), Annett Böhm (Leipzig/-70 kg), Uta Kühnen (Berlin/-78 kg), Katrin Beinroth (Hannover/Open) – im Finale Sandra Köppen (Brandenburg) – zog mit einem souveränen 5:0-Sieg über Australien in das Halbfinale ein, unterlag dort allerdings Gastgeber Japan mit 1:4. Annett Böhm besiegte als WM-Dritte Weltmeisterin Masae Ueno, gegen die sie in der Einzel-Entscheidung am Freitag noch in Runde eins verloren hatte.

Im anschließenden Kampf um Bronze unterlag das DJB-Team Frankreich mit 1:4. Auch hier sorgte Annett Böhm mit einem Sieg durch Ippon über Maria Pasquet für den einzigen Punkt. Die Böblingerin Anna von Harnier musste ihren Kampf aufgrund eines abgebrochenen Schneidezahns – passiert im Halbfinalkampf gegen die Japanerin Noriko Mogi – absagen. Sandra Köppen trat zu ihrem Kampf nicht mehr an, da Frankreich zu diesem Zeitpunkt bereits mit 3:1 in Führung lag. „Wir hätten sie nur bei Gleichstand eingesetzt“, erklärte Frauen-Bundestrainer Norbert Littkopf.  

Der Titel bei den Frauen ging vor knapp 8000 Zuschauern mit einem 3:2-Sieg über China an Japan. Bei den Männern hingegen unterlag der Gastgeber Frankreich mit 2:3. Bronze holten Kuba und Frankreich bei den Frauen sowie der Iran und Russland bei den Männern. Die DJB-Männer waren beim „2003 International Judo Tournament by Team of Nations“ nicht am Start.

 

Ergebnis 2003 International Judo Tournament by Team of Nations: 

Frauen

Männer

1.

Japan

1.

Frankreich

2.

China

2.

Japan

3.

Kuba

3.

Iran

3.

Frankreich

3.

Russland

5.

Korea

5.

Kuba

5.

Deutschland

5.

Korea

7.

Australien

7.

Australien

7.

Tunesien

7.

Tunesien