IJF vergibt Judo-WM 2007 nach Rio de Janeiro

Die Judo-Weltmeisterschaften 2007 finden in Rio de Janeiro/Brasilien statt. Dies gab der Weltverband IJF bei seinem Kongress im Vorfeld der Judo-Weltmeisterschaften in Osaka/Japan (11. bis 14. September) bekannt. Die beiden Mitstreiter, Rotterdam/Niederlande und Ljubljana/Slowenien, hatten ihre Bewerbungen bereits vor einigen Wochen zurückgezogen. Der niederländische Verband steht jedoch weiterhin als „Ersatz-Ausrichter“ zur Verfügung.

Rio de Janeiro, nach 1965 zum zweiten Mal Ausrichter einer WM, hatte sich bereits für die Welt-Titelkämpfe 2005 beworben, musste aber bei der Entscheidung vor zwei Jahren Kairo/Ägypten den Vortritt lassen. Die Junioren-WM 2006 findet in Santo Domingo/Dominikanische Republik, die Mannschafts-WM 2006 in Paris statt.

Im Rahmen des IJF-Kongress in Osaka wurde Dr. Hedi Dhouib (Tunesien) in seinem Amt als Generalsekretär des Weltverbandes bestätigt. Edgar Claure (Bolivien) als Schatzmeister und Yasuhiro Yamashita (Japan) als Direktor für Ausbildung und Erziehung wurden neu gewählt.

(cos-pps/geh)