Judo-Europameisterschaften in Bukarest

Mit einem maximal 13-köpfigen Aufgebot - sieben Frauen und sechs Männer - reist der Deutsche Judo-Bund (DJB) zu den Europameisterschaften nach Bukarest (14. bis 16. Mai 2004). Angeführt wird der DJB-Kader bei den Frauen von Europameisterin Katrin Beinroth (Hannover) und bei den Männern vom WM-Siebten Michael Jurack (Abensberg) sowie dem EM-Dritten Andreas Tölzer (Mönchengladbach).

Bis auf Beinroth, Jurack und Gerhard Dempf (Großhadern) sind keine weiteren Judoka aus der erfolgreichen DJB-Mannschaft von den Weltmeisterschaften in Osaka vertreten. „Für Wanner & Co. steht eine optimale Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Athen im Vordergrund“, erklärt DJB-Sportdirektor Manfred Birod (Rüsselsheim). „Das EM-Team setzt sich größtenteils aus Athleten zusammen, die noch einen Quotenplatz für Athen oder die NOK-Norm im Visier haben, sowie Kämpfern, die Wettkampfpraxis sammeln sollen. Zudem haben wir bei den Männern noch den ein oder anderen Judoka mit Perspektive auf 2008 nominiert.“

Von den insgesamt 13 Gewichtsklassen, die der DJB bei den Europameisterschaften in Bukarest besetzen will, werden zwei erst nach den British Open am 17./18. April in London namentlich benannt. Birod: „In der Klasse bis 52 kg bei den Frauen schicken wir in Bukarest auf jeden Fall eine Kämpferin an der Start. Wer dies sein wird, machen wir allerdings vom Abschneiden in London abhängig. Die Klasse bis 73 kg bei den Männern besetzen wir bei der EM nur, wenn einer unser Kämpfer in London eine Medaille gewinnt.“ In der Kategorie bis 60 kg bei den Männern schickt der DJB in Rumänien definitiv keinen Kämpfer an den Start.

Die Europameisterschaften sollten ursprünglich in Belgrad (Serbien und Montenegro) ausgetragen werden, wurden aber Ende März von der
Europäischen Judo-Union (EJU) aufgrund der „instabilen politischen Lage im Kosovo“ nach Bukarest verlegt.

Das DJB-Team bei der EM in Bukarest/Rumänien (14. bis 16. Mai):

Frauen:

-48 kg: Julia Kriesten (Osnabrück)
-52 kg: wird noch nominiert
-57 kg: Karoline Kubatzki (Hannover)
-63 kg: Claudia Malzahn (Halle/Saale)
-70 kg: Heide Wollert (Halle/Saale)
-78 kg: Jenny Karl (Rüsselsheim)
+78 kg: Katrin Beinroth (Hannover)

Männer:

-60 kg: nicht besetzt
-66 kg: Adrian Kulisch (Abensberg)
-73 kg: wird noch nominiert
-81 kg: Ole Bischof (Abensberg)
-90 kg: Gerhard Dempf (Großhadern)
-100 kg: Michael Jurack (Abensberg)
+100 kg: Andreas Tölzer (Mönchengladbach)