Trainer-B-Ausbildung im Land Brandenburg
 

Zum ersten Mal führte der BJV e.V. im Auftrag des DJB e.V. eine Trainer -B-Ausbildung durch. Der Vorstand des BJV reagierte damit einmal mehr auf seine Mitglieder aus den eigenen Vereinen, welche in großer Breite signalisierten, dass sie eine Höherqualifikation in Richtung Trainer B wünschen.
Da grundsätzlich diese Ausbildung in Köln stattfindet, 400,- € Teilnehmergebühr und Fahrkosten nach Köln dazukommen, haben wir geprüft und eine sehr finanzfreundliche Variante gefunden. Diese wurde dann von Berlinern und Brandenburgern genutzt.
 
Mit 18 Teilnehmern eröffneten wir den ersten von drei Ausbildungslehrgängen. Aus verschiedensten Gründen z.B. Studium usw. traten 15 Teilnehmer dann zur Prüfung an. Diese besteht aus drei Teilen: einer umfangreichen Hausarbeit, einer 90-minütigen Klausur und einer umfassenden praktischen Prüfung. Von den 15 angetretenen Prüflingen konnten zwölf die Anforderungen in Theorie und Praxis erfüllen. Zwei Sportfreunde erhalten die Möglichkeit der Nachprüfung zur Sommerschule in Lindow. Mit diesem Ergebnis sind wir als Landesverband sehr zufrieden.


Strausberg liefert hervorragende Hallenbedingungen, z. B. viele Weichwurfmatten für kompromissloses Üben

 


Der Ausbildungsleiter des DJB, Ralf Lippmann, demonstriert Techniktrainingsformen
mit Hilfe des Therabandes


die Prüflinge werden durch
Ralf Lippmann (rechts) und Jan Schröder (links) kritisch beäugt



Hier wird die Bauchmuskulatur durch kleine Medizinballschocks getestet.
Auch der Lehrgangsleiter Jan Schröder
als Ältester im Lehrgang bestand diesen Test.


Der Ausbildungsleiter des DJB e.V. Ralf Lippmann schätzte den Lehrgang als überdurchschnittlich in Theorie und Praxis ein.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Ausbildungsteam mit den Sportfreunden Martin Reißmann, Jan Schröder (BJV), Frank Krohne (Berlin) und Ralf Lippmann (DJB). Durch ihre kompetente Vermittlung haben sie einen großen Anteil an der hohen Qualität des Ergebnisses und wurden auch in den anonymen Feedbackbögen als sehr fachkompetent eingeschätzt.

Erwähnenswert ist auch der soziale Zusammenhalt, welcher immer wieder durch verschiedenste Aktionen zum Tragen kam. Zum Beispiel nach einem 10-stündigen Unterrichts- und Trainingstag noch ein gemeinsames Fußballspiel zu absolvieren, zu Grillen und selbstverständlich unter nicht abebbenden Fachdiskussionen auch mal ein Bierchen gemeinsam zu trinken.

Alles in allem sind wir mit dem „Probelauf  Trainer-B-Ausbildung“ sehr zufrieden und werden dem Vorstand des BJV den Vorschlag unterbreiten, bei genügend Bewerbern wieder eine Trainer-B-Ausbildung im BJV durchzuführen.

Die Trainer-B-Lizenz haben bestanden:

1. Astrid Machulick SC Lotos Berlin
2. Frank Borkowski  Budofreunde Dahlwitz Hoppegarten
3. Tobias Dobberphul  TSV Spandau 1860 e.V.
4. Mirco Wockatz KSC Strausberg e.V.
5. Anja Stuwe Budo-Dojo-Fürstenwalde
6. Patrick Unger BC Randori Berlin
7. Andreas Hirsch UJKC Potsdam
8. Ramona Preuß KSC Strausberg e.V.
9. Gregor Weiß KSC Strausberg e.V.
10. Heiko Hoffmann UJKC Potsdam
11. Michael Bube  Buxtehuder Turn- und Sportverein
12 Anja Sasse JC Samura Oranienburg

Jan Schröder
Vizepräsident Aus-, Fort- und Weiterbildung des BJV e.V.