Dieter Rochow erhält den 6. Dan 

Seit März 1960 ist Dieter Rochow mit den Judosport verbunden. Er begann bei der BSG Chemie Fürstenwalde mit dem Judotraining und erwarb 1962 durch seine erste Prüfung den V. Kyu (Gelbgurt).

Von 1962 bis 1965 war er als aktiver Kämpfer mehrere Male Bezirksmeister im Bezirk Frankfurt/Oder und belegte 1964 bei den DDR-Einzelmeisterschaften der Jugend A den 7. Platz.

1970 beendete er aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Kämpferlaufbahn und widmete sich mehr der Funktionärstätigkeit. 


BJV-Präsident Hubert Sturm überreicht die Auszeichnung mit dem 6. Dan (Mitte)

Seit 1967 war er Übungs- und Sektionsleiter bei der BSG Pneumant , wurde 1973 Chef  des 1. Judo-Trainingszentrums im Bezirk Frankfurt/Oder, bis er 1977 zur PSG Dynamo Fürstenwalde wechselte.

Hier war er Mitglied der Sektionsleitung, bildete Schüler im Rahmen des Sportunterrichts an mehreren Schulen im Kampfsport aus und nahm Trainerfunktionen im Senioren- und Freizeitsport wahr. 

Bereits 1971 erwarb er die Kampfrichter- und Übungsleiterlizenz und qualifizierte sich durch Weiterbildung bis zu den in der DDR höchsten Lizenzen - DDR-Kampfrichter; Übungsleiter Stufe IV. 

Die „Kampfrichterei“ war schon immer sein liebstes Kind und deshalb ist er seit 1973 Kampfrichterobmann – erst im Kreis Fürstenwalde, ab 1984 im Bezirk Frankfurt (Oder) und seit 1990 im Land Brandenburg.

Für seine vielfältigen Aktivitäten um den Judosport wurde er schon zu DDR-Zeiten  mit goldenen Ehrennadeln u.a.
    - vom Deutschen Turn- und Sportbund der DDR
    - vom Deutschen Judo Verband der DDR
    - von der Sportvereinigung Dynamo 
und anderen Auszeichnungen wie  
    - Vorbildlicher Kampf- und Schiedsrichter des DTSB der DDR
    - Kampfrichter der Meisterklasse
geehrt. 

Als Landeskampfrichterreferent ist Dieter Rochow verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Kampfrichter in Brandenburg von der Kreis- bis zur Bundesebene.
Er ist selbst aktiver Kampfrichter und leitet Wettkämpfe auf allen Ebenen einschließlich internationale Meisterschaften und Turniere.

Der Deutsche Judo Bund würdigt sein Engagement um diesen Sport mit der Verleihung des 6. Dan.

Damit ist Dieter Rochow in Fürstenwalde neben Klaus Milow der zweite Träger eines rot-weißen Meistergürtels – herzlichen Glückwunsch!

Karl-Heinz Merz