Bundesweite Aktionswoche vom 21. - 29. Mai 2005

Judo tut Deutschland gut

Aktionen in Brandenburg...

Ausgehend von der allgemeinen Aktion "Sport tut Deutschland gut" findet vom 21. bis 29. Mai 2005 bundesweit die Aktion "Judo tut Deutschland gut" statt. Durch die sportlichen Erfolge bei den Olympischen Spielen in Athen hat Judo eine starke Medienpräsenz und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhalten. Damit bietet es sich geradezu an, im darauf folgendem Jahr den Judosport weiter oder sogar noch stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.
Mit dem Ziel, eine ganze Woche lang gemeinsam für den Judosport in ganz Deutschland zu werben, sind alle Vereine und Verbände in Deutschland aufgerufen, sich mit vielen verschiedenen Maßnahmen und Aktionen an der Kampagne zu beteiligen. Auch die Vereine in Brandenburg sollten sich an dieser Aktion beteiligen. Geht es doch auch darum, in den Zeiten der geburtenschwachen Jahrgänge und in einer Zeit der Bewegungsarmut möglichst viele Kinder zum Sport treiben zu animieren und für Nachwuchs in unserem schönen Sport zu sorgen. Dementsprechend sollten wir uns möglichst vielseitig und flächendeckend präsentieren. Nur so kann es gelingen, den Judosport stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.

Wir bitten die Vereine bereits heute, Ideen und Gedanken zur Aktionswoche vorzubereiten. Zur Mitgliederversammlung 2005 werden wir dieses Thema noch einmal genauer diskutieren.

Die Ideen und Aktionen der Vereine möchten wir gern als Anregung und zum Erfahrungsaustausch auf der Homepage vorstellen. Bitte schickt uns dazu Eure Aktionen zu, am besten per Mail an webmaster@bjv-judo.de.

Für die Aktion "Judo tut Deutschland gut" werden auch Info-Materialien (Poster, Plakate, Handreichungen) erstellt, die Anfang 2005 an alle Vereine im DJB ausgesendet werden.

Der Vorstand des BJV

weitere Informationen unter www.judo-tut-Deutschland-gut.de