Eis-Temmel-Turnier am 14. November 2004 in Graz/Österreich
Super Abschneiden der Budofreunde Dahlwitz-Hoppegarten

Was für ein schöner Erfolg! Die Budofreunde Dahlwitz-Hoppegarten konnten am
14. November 2004 die Gesamtmannschaftswertung beim Internationalen Turnier im österreichischen Graz für sich entscheiden. Mit über 450 Teilnehmern von 55 Vereinen aus sieben Nationen war es sehr stark besetzt. Die Starter kamen aus ganz Österreich, Rumänien, Ungarn, Slowenien, Bosnien, Kroatien und Deutschland.
Das erfolgreiche Aufgebot des BDH von 33 Startern wurde von jeweils 13 Aktiven des befreundeten Landesverbandes Berlin und des TSV Rudow unterstützt. Insgesamt erkämpften unsere Hoppegartner Judoka sechs goldene, eine silberne und neun Bronze- Medaillen.

Den Turnierauftakt gab es bereits bei einem gemeinsamen Training am Samstagnachmittag, wo es schon hoch her ging, als sich über 120 junge Judoka auf der Matte tummelten. Am Sonntag begannen die Altersklassen U11 und U13. Danach ging es weiter mit der U15 und U17. In allen Altersklassen herrschte hohes Niveau, und es wurden schöne Techniken gezeigt.
Am Ende waren sich alle einig, dass dieses Turnier trotz der weiten und anstrengenden Reise wieder ein gelungener Höhepunkt im Wettkampfleben des Vereins war. Denn lange sah es danach aus, als würde die jährliche Österreichfahrt des BDH ins Wasser fallen. Das traditionelle Kufstein-Turnier, welches der BDH auch schon zwei Mal gewann, fiel wegen Baumaßnahmen aus. Doch Vereinspräsident Volkmar Seidel gelang es im Rahmen seiner unermüdlichen, ehrenamtlichen Tätigkeit in kürzester Zeit, die Fahrt nach Graz zu organisieren. 
Wir möchten auf diesem Weg allen Sportlern gratulieren und uns bei den Eltern, Trainern, Kampfrichtern und Betreuern für ihr Engagement bedanken. Dieser Dank gilt natürlich auch den Schulen, die den Sportlern durch Freistellungen die Teilnahme ermöglichten.

Die Platzierungen:

1. Platz: Tobias Will U13
1. Platz: Vanessa Wilsch U15
1. Platz: Pierre Borkowski U15
1. Platz: Lennart Neums U17
1. Platz: Sascha Walter - 2x U17
     
2. Platz Carolin Poppendiecker U15
     
3. Platz Nadja Stauber U11
3. Platz Jonas Zörner U11
3. Platz Alexander Jüttner U11
3. Platz Jonas Klein U13
3. Platz Anna-Lena Klein U15
3. Platz Christiane Golde U15
3. Platz Romano Strobelt U15
3. Platz Tom Seemann U15
3. Platz Sabrina Aldinger U17

Text und Foto:
Budofreunde Hoppegarten