Erfolgreiche Weiterbildung Prüfer BJV in Strausberg
am 11. Dezember 2004

Am 11.12.2004 fand in Strausberg im Kultur und Sport-Centrum in der Landhausstraße die planmäßige Weiterbildung der Prüfer des BJV im Jahr 2004 statt.
An der Weiterbildung nahmen 72 der ab 12.12.2004 noch 96 Prüfer des Landesverbandes teil. Drei Prüfer verloren wegen dreijähriger Nichtteilnahme an den Schulungen leider ihre Lizenz.
Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde dem Prüfer und langjährigem Kata-Wertungsrichter bei Landesmeisterschaften Klaus Milow für seine fachkundige Arbeit auf diesem Gebiet mit einer Ehrenurkunde gedankt.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Weiterbildung standen
1. die Anpassung der Grundsatzordnung Prüfungswesen des BJV an die neue DJB- Prüfungsordnung und
2. die Schulung/Einweisung der anwesenden Prüfer in die Inhalte der neuen Kyu-PO des DJB.

Prüfer und Referenten hatten also ein Mammutprogramm zu bewältigen.
Nach einführenden Worten durch unseren Präsidenten Hubert Sturm, kurzen Ausführungen des Vizepräsidenten Lehrwesen zu Ausbildungsschwerpunkten im Jahr 2005 sowie der Berichterstattung des Referenten Prüfungswesen zum zurückliegenden Zeitraum begann die Arbeit an den oben benannten Schwerpunkten.

Die Referenten Jan Schröder und Martin Reißmann konnten gemeinsam mit den teilnehmenden Prüfern in beharrlicher Arbeit die gestellte Zielstellung in guter Qualität bewältigen. Die Prüferhauptversammlung verabschiedete den Entwurf der neuen Grundsatzordnung Prüfungswesen, der als Vorlage zur MV des BJV im Januar 2005 zur Beschlussfassung steht.

In diesem Zusammenhang beschloss das Gremium weiterhin, unter Berücksichtigung der besonderen Situation der sehr kurz aufeinander folgenden Schulungen der Jahre 2004 und 2005, dass als einmalige Ausnahme Prüfern, die bereits 2003 und 2004 nicht an der Weiterbildung teilnahmen, die Abnahmeberechtigung bis zum 05.03.2005 erhalten bleibt. Mit Teilnahme an der Weiterbildung 2005 verlängert sich die Lizenz jedoch dann lediglich bis 31.12.2006. Bei Nichtteilnahme geht jedoch in Übereinstimmung mit unserer Grundsatzordnung die Lizenz verloren und kann dann nur durch Prüfung wieder erlangt werden.

Bei der Einweisung in die neue Kyu-Prüfungsordnung waren die Kenntnisse des Referenten Jan Schröder, der in der Arbeitsgruppe des DJB zur Kyu-Prüfungsordnung mitgearbeitet hat, eine wertvolle Hilfe. Jan Schröder leistete mit seinen Vorträgen einen wesentlichen Beitrag unseren Prüfern die Inhalte der neuen PO nahe zu bringen. Im Bereich Praxis gilt den Prüfern Mario Kendelbacher und Thomas Franke für die gute Demonstration eines Praxisbeispiels des 1. Kyu genauso Dank und Anerkennung wie dem Prüfer André Klaebe, der mit seinem Uke Conrad Fongern mit der praktischen Darstellung und Erläuterung der Nage-no-Kata die Ausbildung in diesem Prüfungsfach unterstützte.

Ich möchte von dieser Stelle den anwesenden Prüfern für ihre ausdauernde und konstruktive Mitarbeit meine Anerkennung aussprechen. Ein Dankeschön auch an den KSC Strausberg insbesondere Mirco Wockatz, der die materielle und organisatorische Absicherung der Veranstaltung uneigennützig unterstützte, sowie an die Sportler des JC Kyoko Jänschwalde um Daniel Klenner, die bei der Abwicklung der erforderlichen organisatorischen Aufgaben im Bereich Finanzen, Lizenzverlängerung/Aktualisierung der Nachweise und bei Ausgabe von bereitgestellten Lehr- und Ausbildungsunterlagen unterstützten.

Unser Geschäftsführers des BJV Hartmut Paulat sicherte bei dieser Gelegenheit, dass die Prüfer für Ihre Vereine an diesem Tag gleichzeitig die Unterlagen und die Einladungen für die Mitgliederversammlung des BJV 2005 entgegen- und mit in die Vereine nehmen konnten.

Die Einweisung in die neue Kyu-PO wird auf der Prüferweiterbildung am 05.03.2005 fortgesetzt. Da dort die Überarbeitung der Grundsatzordnung für das Prüfungswesen im BJV nicht mehr erforderlich ist und die Berichterstattung weit kürzer gehalten werden kann, wird sich dort ein noch breiterer Raum für die praktische Arbeit am Thema ergeben. Natürlich liegt ein wichtiger Schwerpunkt auf der Schulung der Prüfer, die an der Weiterbildung 2004 noch nicht teilnehmen konnten. Aber auch andere Prüfer können dort ihre Kenntnisse zur Neuen Kyu-PO weiter vertiefen.
Die Teilnahme an einer der beiden Schulungen ist jedoch die Voraussetzung, um ab 01.08.2005 als Prüfer Prüfungen im BJV abnehmen zu können.

Selbstverständlich wird die neue Kyu-PO in den Ausbildungen des Jahres 2005 generell einen wichtigen Platz einnehmen.

Martin Reißmann
Referent Prüfungswesen