Dan-Prüfungen in Oranienburg

Am 21.12.2004 fanden in Oranienburg die in diesem Jahr letzten Prüfungen zum 3. und 4. Dan statt. Die zwei Prüflinge hatten sich über mehrere Konsultationen bei Prüfern der Dankommission sowie über den BJV-Dan Lehrgang und den Landes-Kata-Lehrgang intensiv und gewissenhaft auf die Prüfungen vorbereitet. Dabei ist auf Seiten der Betreuung durch den Fachbereich Prüfungswesen die engagierte und fachkompetente Begleitung durch den Sportfreund Reinhard Arndt besonders hervorzuheben. Ebenso hervorhebenswert ist die Betreuung durch unserem Vizepräsidenten Breitensport Dirk Krüger bei der Erarbeitung der im Landesverband bisher nur selten demonstrierten Kata Kodokan-Goshin-Jitsu.

Seitens der zur Prüfung angetretenen Bewerber für einen neuen Dan-Grad muss anerkennend hervorgehoben werden, dass beide die hohe Anforderung, ein Prüfungsprogramm selbst abzulegen und gleichzeitig das Prüfungsprogramm des Übungspartners als Uke im anderen Dan-Grad aktiv zu begleiten, mit hoher Qualität umgesetzt wurde. Das zeigte sich unter anderem in der guten Demonstration der Gonosen-no-kata und der Goshin-jitsu-no-kata durch die beiden Bewerber. Aber auch in den anderen Prüfungsfächern zeigten die Bewerber in der Umsetzung ihres Programms überwiegend gute Leistungen, die auch inhaltlich dem zu erwartenden Anspruchsniveau für einen 3. bzw. 4. Dan gerecht wurden.

Durch die Prüfungskommission die sich aus den Prüfern Jan Schröder, Reinhard Arndt und Martin Reißmann zusammensetzte, konnte zum Ende der Prüfung eine sehr positive Gesamteinschätzung vorgenommen werden.

Die Prüfung bestanden:
Burkhard Dressel, JC Samura Oranienburg,  3. Dan
Stephan Grau, JC Samura Oranienburg,  4. Dan

In diesem Zusammenhang sei mir gestattet hervorzuheben, dass mit Stephan Grau auch wieder ein Funktionär des Landesverbandes sich dem Anspruch unterzog, die Ablegung eines Dan-Grades auf dem Weg der Prüfung für die persönliche Qualifizierung und fachliche Weiterentwicklung zu nutzen. Hierfür unserem Schulsportreferenten in der Breitensportkommission des BJV meine Anerkennung. Zur bestandenen Prüfung beiden Sportlern herzlichen Glückwunsch.
Bleibt mir nur noch, mich bei den Sportfreunden des JC Samura Oranienburg für die gute organisatorische Absicherung der Prüfungen zu bedanken.

Martin Reißmann