Reise zum SANIX-Cup nach Japan  - 25.-31.12.2004

Am ersten Weihnachtsfeiertag startete eine Auswahl von Judoka aus Brandenburg, Berlin und Niedersachsen zu einer kurzen Stippvisite nach Japan zum International Youth Judo Team Tournament 2004 in Fukuoka am 29. Dezember. Geleitet wurde die Mannschaft von Dr. Matthias Scheller, als Trainer betreute Gerhard Lorenz die Jungs.

Inmitten einer herrlichen Landschaft lag eine Autostunde von Fukuoka entfernt die Global Arena, in der die Wettkämpfe stattfanden.

Und gleich daneben nutzten unsere Jungs das Stadion für Athletik-Training und schauten beim Football-Training und anderem zu.



 


Unsere Jungs in der Mitte des Bildes
(2. Mannschaft von links)
Für den Wettkampf waren 60 japanische Teams gemeldet und weitere Nationalteams aus den USA, Russland und Korea.
Gekämpft wurde im KO-System. Die Mannschaften, bestehend aus fünf Kämpfern ohne Gewichtsbeschränkung, konnte in willkürlicher Reihenfolge aufgestellt werden. Auch die Reihenfolge konnte nach jedem Mannschaftskampf verändert werden, also ein Lotteriespiel.
 
So konnte es passieren, dass ein 130 kg schwerer Judoka sich mit einem nur 60 kg wiegenden Sportler auseinandersetzen musste. Damit gab es durchaus reizvolle Begegnungen mit überraschenden Ergebnissen.

Unsere Auswahl startete gleich mit drei Siegen, musste sich aber dann dem späteren Sieger Taisei aus Japan beugen.
Die Jungs belegten nach einem guten Wettkampf, in dem sie sich wacker geschlagen haben,  einen sehr guten 5. Platz. Es gewann die japanische Mannschaft Taisei vor Korea und Russland.
Besonders hat sich Sören Orsin hervorgetan. Er gewann alle seine Kämpfe.


Die deutsche Mannschaft mit Mannschaftsleiter Dr. Matthias Scheller (links),
Timothy Kramann, Maximilian Leschke, Pierre Borkowski, Sören Orsin, André Breitbarth,
Marcel Schaarschmidt, Alexander Kroll und Trainer Gerhard Lorenz (rechts)

Neben dem Wettkampf war aber trotz des kurzen Besuchs auch noch Kultur angesagt. Hier besichtigten die Teilnehmer einen Tempel.