Mitgliederversammlung am 23. Januar 2005 in Kienbaum

Delegierte aus 41 Vereinen nahmen an der Mitgliederversammlung des Jahres 2005 teil. Mit einer sehr konzentrierten und klaren Versammlungsleitung durch den Präsidenten Hubert Sturm erreichte die Beratung einen hohen Informationsgehalt.

In seinem Bericht ging der Präsident auf die guten Erfolge Brandenburger Sportler im Jahr 2004 ein. Neben den bedeutendsten Siegen von Yvonne Bönisch als Olympiasiegerin, Susi Schützel als Paralympics-Siegerin und Susi Zimmermann als Jugend-Europameisterin würdigte er neben allen weiteren leistungssportlichen Erfolgen auch die breitensportlichen Erfolge: die Ergebnisse bei der Kata-Meisterschaft  ebenso wie den Senioren-Weltmeistertitel von Michael Paul und den Vize-Welt- sowie Europameistertitel von Ronald Kühn.

Neben all diesen zu würdigenden Leistungen ging der Präsident auch auf kritische Punkte in der Arbeit ein. Insbesondere die Mitgliederentwicklung bereitet große Sorgen.

Bei der Festsetzung der Finanz- und Gebührenordnung, der Genehmigung des Haushaltsplanes und der Beschlussfassung zur Satzung und zur Prüfungsordnung gab es aufgrund der guten Vorbereitung nur wenige Diskussionen. Alle Dokumente wurden einstimmig verabschiedet.

Die Ehrungen für Leistungen von Judoka waren in diesem Jahr wieder etwas umfangreicher. Neben weiteren Ehrungen nahmen folgende Sportler ihre Auszeichnungen direkt zur Mitgliederversammlung entgegen:

Sven von Ende von Rot-Weiß Neuenhagen wurde mit der Ehrenmedaille des BJV in Silber ausgezeichnet
Karsten Fischer von Chemie Premnitz erhielt den 2. Dan,

ebenso wie Jörg Rudnick von Kuzushi Lübben (unten links) und Helga Lehmann vom PSV Zossen (unten rechts)

Wilfried Böhme aus Uebigau wurde mit dem 3. Dan ausgezeichnet.

Für ihre Leistungen, die sie im Rahmen des Engagements für den Judo-Sport erbringen erhielten Jürgen Lichtenberg vom PSV Senftenberg (links) und Wladimir Baum vom JV Hennigsdorf den 4. Dan verliehen.

Zur Vorbereitung der deutschlandweiten Aktion "Judo tut Deutschland gut" informierte die Pressereferentin Birgit Arendt über das Anliegen und forderte alle Vereine zum Mitmachen auf. Dazu sollten die Ideen und Veranstaltungsvorschläge als Erfahrungsaustausch auch in der Internetseite veröffentlicht werden. (per E-Mail bitte an webmaster@bjv-judo.de). Durch den DJB wurden in den vergangenen Tagen Plakate, Handzettel und anderes

Material versendet. Außerdem sind weitere Informationen auf der Internetseite www.judo-tut-Deutschland-gut.de zu finden. Sobald weitere Informationen für die Vereine vorliegen, werden sie auch hier in der Internetseite veröffentlicht.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Ehrenmitglieder des BJV gewählt. Für ihr unermüdliches und lebenslanges Engagement für den Judo-Sport wurden folgende Judoka als Ehrenmitglied gewählt:
 


Willy Lorbeer
Gert Schneider
Harry Puhan
und
Walter Weber
 

Die nächste Mitgliederversammlung ist abhängig vom offiziellen DJB-Plan für den 22. oder 29. Januar 2006 vorgesehen.

Bericht und Fotos:
Birgit Arendt