Kindai-Cup in Tokio - 26. März 2005

Sören Orsin aus unserem Land nahm am Kindai-Cup in Japan teil und erkämpfte sich mit den anderen deutschen Judoka als Mannschaft den dritten Platz.

177 Mannschaften mit ca. 600 Judoka aus sechs Nationen kämpften in diesem Wettkampf. Neben den Teams aus dem Gastgeberland standen Kämpfer aus Australien, Korea, Frankreich, den USA und die deutschen Judoka auf den Matten der japanischen Metropole. Die Runde der letzten acht Mannschaften erreichten neben den einheimischen Teams Korea, Frankreich und Deutschland. Auch hier konnte das DJB-Team gewinnen und stand gemeinsam mit drei japanischen Schulmannschaften im Halbfinale. Gegen den Titelverteidiger Kokoshikan-Junior-High-School gab es eine 0:4-Niederlage. Damit gewann das deutsche Team die Bronzemedaille. Alle deutschen Athleten konnten mindestens drei Siege einfahren.
Folgende Judoka bildeten das DJB-Team beim Kindai-Cup in Tokio:
Sören Orsin (JC 90 Frankfurt/Oder),
Dennis Kary (TSV Bayer 04 Leverkusen),
Marius Rogge (1. JC Mönchengladbach).
Andre Breitbarth (SFV Europa Braunschweig)
Marc Odenthal (JC Weilerswist) und Trainer Olaf Schmidt

Nach dem Turnier nahm das deutsche Team noch an einem Training mit Mannschaftskämpfen teil. Insgesamt wurden 15 Mannschaftsbegegnungen absolviert, wobei 13 Siege eingefahren werden konnten und nur zwei Kämpfe verloren gingen. Gekämpft wurde nach den Kodokan-Regeln ähnlich den U14-Regeln im DJB.

Unser Teilnehmer Sören Orsin absolvierte sechs Kämpfe und gewann vier. Am zweiten Tag hatte er 15 Begegnungen von denen er 13 gewann. Insgesamt war dieser Aufenthalt wieder eine Riesen-Erfahrung für die deutschen Judoka.