Turn- und Sportgemeinschaft Lübbenau 63 e. V.               Judo  Club  „NIPPON 75 "

                                    30 Jahre Judo in Lübbenau

Nur wenige Tage trennen die Lübbenauer Judokas von einem großen Ereignis in ihrer Vereinsgeschichte.  Am 1. April 2005 feiern sie den 30. Jahrestag der Gründung der Abteilung Judo der Turn – und Sportgemeinschaft Lübbenau 63 e. V.

Gegründet am 1. April 19975 durch den Sportfreund Eckhard Krüger, nahm diese Sportabteilung der TSG Lübbenau 63 e.V. ständig eine positive Entwicklung. Viele Lübbenauer Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlernten eine der sanftesten Sportarten der Welt. Das lernen auf der Judomatte machte allen Sportlern viel Spaß und viel Freude. Durch den ständigen optimalen Einsatz der Übungsleiter und Trainer der Judoabteilung konnte ein vielseitiges Trainings- und Spielprogramm den Mitgliedern angeboten werden, was auch von allen angenommen wurde. Durch die langjährige sportliche Tätigkeit wurden auch sehr viele sportliche Erfolge bei den verschiedensten Judowettkämpfen erreicht.

So erreichten  viele Lübbenauer Judokas in allen Mannschafts- und Einzelbereichen sportliche Erfolge wie:

Wolfram Weber -  Bronzemedaillen bei den DDR-Meisterschaften
Heike + und Adela Heinisch  -  5. und 7. Platz bei den DDR-Meisterschaften
Ines Mätzke Krüger -  7. Platz bei den DDR-Meisterschaften
Lehrlingsmannschaft der BBS des BKW Jugend - 2. Platz in Wroclaw
Evelin Wendenburg, Adriana Jerchel und Sabine Härtig  - 3. Plätze bei den DDR-Pionierpokalen
Lysann Truschkewitz, Bianka Pörsel und Anja Künzler sehr gute Platzierungen bei offenen Turnieren und Meisterschaften
Steven Oslath, Robert Krüger, Robby Krüger, Norman Mering, Lukas Müller, Marie Baude  und viele andere Lübbenauer Judokas weitere sehr gute Platzierungen bei verschiedenen Turnieren und Meisterschaften.

Dies sollen nur einige Ergebnisse und Namen sein die wir hier nennen möchten.

Diese zahlreichen sehr guten Ergebnisse waren nur möglich durch den unermüdlichen Einsatz des Trainerkollektives unter Leitung von Matthias Störzner. Viele Jahre arbeitete das Trainerkollektiv mit einer großen Einsatzfreude und Zeitaufwand. Nur die sehr gute Unterstützung der eigenen Familien und Freunde machte es möglich diese Abteilung aufrecht zu erhalten. Noch viele Jahre wollen unsere Spreewaldjudokas noch intensiv diesen Sport betreiben und sich auch gesund halten.

Wir wünschen den Lübbenauer Judokas alles Gute und auch weiterhin viele sportliche Erfolge auf der Matte bei den verschiedensten Judoturnieren.

Eckhard Krüger