Judoclub Kyoko Jänschwalde e.V. feierte sein 30-jähriges Bestehen

Der Judoclub Kyoko Jänschwalde e.V. feierte am 12.03.05 sein 30-jähriges Bestehen.
Am Jubiläumstag waren zahlreiche Vereine und Gäste gekommen, um zu gratulieren und mitzufeiern.

Der Club wurde 1975 ursprünglich als Armeesportgemeinschaft gegründet. 1990 wurde daraus der Judoclub Kyoko, der sich anfangs in Anlehnung an den einstigen Armeestandort noch Drewitz-Nord nannte. Der damalige Vereinvorsitzende Wulf-Dietrich Lüthge begleitete den Verein durch die schwierige Wendezeit. Später folgten Andreas Richter und Martin Reißmann als Vorsitzende. Dem unermüdlichen Wirken von Martin Reißmann ist es zu verdanken, dass sich der Verein im Laufe der Jahre trotz beruflich bedingtem Wegzug von insgesamt 20 ausgebildeten Übungsleitern immer wieder fachlich und methodisch in der vorderen Reihe behaupten konnte. Nachdem Martin Reißmann 2003 aufgrund seiner Funktionen im Landesverband den Vorsitz abgab, übernahm mit Daniel Klenner ein junger, aber sehr engagierter Danträger das Zepter im Verein.

Heute hat der Verein ca. 85 Mitglieder, 80 % davon sind Kinder und Jugendliche. Den Stolz des Vereins bildet die Anfängergruppe mit acht Weißgurten im Alter zwischen fünf und sieben Jahren.

In der Vergangenheit nahmen Sportler des Vereins bereits mehrfach an Deutschen Meisterschaften teil. Phillip Pohl ist der erfolgreichste Judokämpfer, der aus unserem Verein hervorgegangen ist. Er trainiert seit einigen Jahren beim JC 90 Frankfurt (Oder) und holte dort mehrere Deutsche Meistertitel. Unsere erfolgreichste Judokämpferin ist Manuela Sternberg. Als Sportlerin unseres Vereins wurde sie Fünfte bei der Deutschen Meisterschaft der U15, später kamen für den JC 90 Frankfurt (Oder) Vizemeister- und Meistertitel hinzu. Unser Kata-Team konnte bei Deutschen Kata-Meisterschaften der Jugend 2003 mit Andre Klaebe und Conrad Fongern einen 3.Platz und im vergangenen Jahr mit Eric Born und Henry Reißmann einen Vizemeistertitel erringen.

Zu unserem Jubiläumsturnier waren Gäste aus sieben Judovereinen angereist (PSV Cottbus, Belziger Judoclub 93, PSV Chemnitz, HSV Cottbus, Judoteam Asahi Spremberg, Judoverein Königs Wusterhausen-Zernsdorf und Kuzushi Lübben).

Nach spannenden und niveauvollen Kämpfen konnte letztlich der Jubilar den Pokal des Bürgermeisters entgegennehmen.

Glückwünsche zum Geburtstag gab es vom Bürgermeister und vom Grundschulleiter
Dr. Elke Seidel und Martin Reißmann wurden mit der Ehrennadel des LSB in Bronze ausgezeichnet.
Siegerehrung beim Turnier