Kampfrichterausbildung des Brandenburgischen Judoverbandes 2005

Auch in diesem Jahr fand die Ausbildung der Kampfrichter in zwei Etappen (08.04.-10.04.05 und 15.04.- 17.04.05) an der Landessportschule in Lindow statt und endete mit der praktischen Prüfung beim 6. Pokalturnier in Belzig.

Am Lehrgang nahmen 35 Kandidaten aus allen Kreisunionen teil, wobei schon sehr schnell deutlich wurde, dass die Anforderungen höher waren als sich das einige Teilnehmer vorstellen konnten.
Die einzelnen Etappen waren geprägt durch die Verbindung von Theorie und Praxis. Hierbei hatten die Lektoren Martin Reismann, Torsten Bathmann, Karl-Heinz Merz und Lehrgangsleiter Dieter Rochow großen Anteil.

In der zweiten Etappe war der Schwerpunkt noch mehr auf die praktische Arbeit gelegt worden. An ihr nahmen wie schon Tradition alle Kandidaten für die Prüfung zum Bundes- „B“ bzw. -„A“ Kampfrichter teil, die sich mit ihrer Erfahrung gerade im praktischem Teil wirkungsvoll einbrachten.

Ein besonderer Höhepunkt des Lehrgangs war die Teilnahme unseres Ehrenpräsidenten und höchsten deutschen Dan-Trägers Henry Hempel (9. Dan), der durch seine reichhaltigen Erfahrungen zu Fragen der Weltjudoentwicklung den Lehrgang wesentlich bereicherte.

Die Mehrzahl der Teilnehmer hat die Zeit zwischen den Etappen genutzt, um sich gut vorzubereiten und ihre theoretischen und praktischen Probleme zu beseitigen. Dies wurde dann auch in der theoretischen Prüfung deutlich, so dass bis auf zwei Teilnehmer alle ihre Prüfung bestanden.

32 Kandidaten stellten sich der praktischen Prüfung beim 6. Pokalturnier des Belziger Judovereins. Davon haben fünf ihre Prüfung zum Landeskampfrichter (3 davon müssen noch in diesem Jahr den 1. Dan ablegen), sechs zum Bezirkskampfrichter und 21 zum Kreiskampfrichter erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!

Mareike Müller; Anica Jäger sowie Lars Behrendt haben sich durch besonders gute Leistungen in der theoretischen und praktischen Prüfung hervor getan.

Bericht: Benjamin Golze