Die Judoka des KSC Strausberg besuchten die World Junior Games in Hamburg - 13.-16. Mai 2005

Bei den World Junior Games in Hamburg vom 13. – 16- Mai gingen Tausende Nachwuchsathleten  aus aller Welt in 16 Sportarten an den Start und feierten ein Fest der besonderen Art.

Für Sportler ist es von jeher das größte Ziel  einmal bei den Olympischen Spielen zu starten. Die World Junior Games griffen diese Faszination auf. Auch hier standen Sport, Begegnung und Begeisterung im Vordergrund. Den Jugendlichen sollte an diesem Wochenende die vielleicht einmalige Möglichkeit geboten werden, die Idee und den Geist der „echten“ Olympischen Spiele nachzuempfinden. So sorgten Eröffnungs- und Abschlussfeier und ein vielfältiges Rahmenprogramm für Begegnungen mit jungen Sportlern verschiedener Nationen – auch über die eigene Disziplin hinaus.

Das international offene Judoturnier, für die Jahrgänge der Mädchen und Jungen 1989 bis 1994, welches mit ca. 400 Teilnehmern, darunter auch Teilnehmer aus den Niederlanden, Russland, den USA und der Schweiz, besucht war, bot einen ansprechenden Rahmen für diese Spiele. Obwohl sehr viele Vereine an diesem Turnier teilnahmen, war doch der KSC Strausberg der einzige Vertreter des brandenburgischen Judoverbandes an diesem Wochenende. Die Sportler erkämpften drei Bronzemedaillen sowie einem 5. und zwei 7. Plätze und konnten damit ein doch recht erfolgreiches Wochenende verbuchen, zumal der Großteil der 9 teilnehmenden Sportler des KSC der Altersklassen U14 und U17 erst seit eineinhalb Jahren im Judosport aktiv ist.
 
So konnten in der Altersklasse U14 Oleg Alekseev (-31kg) nach seinem unglücklich verlorenem ersten Kampf durch drei starke folgende Kämpfe in der Hoffnungsrunde die Bronzemedaille erringen. Ebenso erfolgreich war sein Teamkollege Alex Berezan (-34kg), der nach einer Fehlentscheidung der Kampfrichter in der Verlängerung eines Kampfes verlor, aber dann seine nächsten Gegner dominierte. Als Dritter im Bunde konnte Eugen Schwarzkopf (+60kg) durch eine enorm starke kämpferische Leistung den 3. Platz erringen. Max Cartsburg belegte nach einem hart umkämpften vereinsinternen „kleinen“ Finale gegen Alex Berezan den 5. Platz. Weiterhin konnten Alexander Hofmann (-46kg) und in der Altersklasse U17 Oleg Ryskin nach guten Leistungen noch hervorragende 7. Plätze für sich verbuchen.


Alexander Berezan, Eugen Schwartzkopf und
Oleg Alekseev (von links) gewannen Bronze

Da die Spiele das erste Mal in Hamburg stattfanden (letztes Jahr in Paris) und somit noch in den Kinderschuhen steckten, gab es zwar kleinere organisatorische Probleme, die aber nicht über die vollbrachte logistische Meisterleistung und die hervorragenden Improvisationskünste der Verantwortlichen hinwegtäuschten. Und so wurde es für alle Kinder, für die auch die Übernachtung mit ca. 200 anderen Kindern in einer Sporthalle in Hamburg ein Erlebnis war, zu einem schönen und auch für den KSC Strausberg zu einem erfolgreichen Wochenende, bei dem der Spaß ohne Zweifel für alle Beteiligten im Vordergrund stand. Im nächsten Jahr wird der KSC sicher wieder dabei sein – und vielleicht dann auch mit Goldmedaillen zurückkehren... auch wenn das Motto wieder heißen wird: „Dabei sein ist alles!“