Kata-Lehrgang mit Klaus Hanelt
27.-29. Mai 2005 in Königs Wusterhausen


Am letzten Wochenende im Mai trafen sich die Landes-Leistungsträger im Bereich der Kata zur spezifischen Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft und die im November in Königs Wusterhausen stattfindende Deutsche Kata-Meisterschaft zu einem Trainingslehrgang.

Unter der vorzüglichen Anleitung des DJB-Kata-Verantwortlichen Klaus Hanelt (7. Dan) schwitzten die zwanzig Judoka in der Judohalle am Nottekanal in Königs Wusterhausen bereits schon am Freitag bis in den späten Abend beim Training der Kodokan Goshin jitsu (Selbstverteidigungs-Kata).


Am folgenden Tag wurde bei sonnigen 36 °C Außentemperatur das straffe Training mit der Katame no kata (Kata der Bodengriffe), der Ju no kata (Kata der Geschmeidigkeit) und der Nage no kata fortgesetzt.
Bemerkenswert dabei war, dass auch drei Wertungsrichter für unsere Landes-Kata-Meisterschaft diesen Lehrgang zur Weiterbildung auf höchstem Niveau nutzten, um praktische Erfahrungen nicht nur für die Wertungen, sondern auch für das Verständnis sowie die Weitervermittlung der richtigen Ausführung in den vier Katas sammelten.
Trotz des sehr anstrengenden und inhaltsreichen Trainingswochenendes waren sich die Judoka aus Senftenberg, Oranienburg, Jänschwalde, Fürstenwalde, Babelsberg und Königs Wusterhausen einig, dass man sehr viel „mitgenommen“ hat und nun die besten Voraussetzungen für die weiteren Vorbereitungen zu den Meisterschaften geschaffen worden sind. Dazu soll dann auch der nächste Kata-Lehrgang im August diesen Jahres in Königs Wusterhausen, nach dem offiziellen Start der neuen Kyu-Prüfungsordnung genutzt werden.

Zum Abschluss wurden gemeinsam mit Klaus Hanelt noch Ausschnitte aus weiteren japanischen Katas mit Schlag- und Tritt-Techniken geübt, wobei so mancher Sportler noch etwas Schwierigkeiten im Umgang mit solchen Verteidigungsschlägen hatte.

Ein großes Dankeschön geht an den ausrichtenden Judoverein Königs Wusterhausen/Zernsdorf für die Schaffung optimaler Bedingungen für diesen Lehrgang, als auch bei der Sorge um das leibliche Wohl aller Sportler durch Frau Sowitzki und an Klaus Hanelt für das große fachliche Engagement über den Lehrgang hinaus.

Text und Fotos: Dirk Krüger