Europameisterschaft der Männer und Frauen U17 in Salzburg

Am 18. und 19. Juni 2005 finden im österreichischen Salzburg die Europameisterschaften der männlichen und weiblichen U17 statt.
Aus Brandenburg starten drei Judoka. Lisa Elm und Robert Kopiske vom UJKC Potsdam (Samstag) und Sophie Hopfe von den Samuras aus Oranienburg (Sonntag).

Hier eine Vorstellung der deutschen Teilnehmerinnen:

In der Gewichtsklasse bis 40 kg wurde die Thüringerin Isabell Ehrmann aus Meiningen nominiert.
Isabell stand in fast allen Nominierungs-Turnieren im Kampf um die Medaillen. Jeweils Vize-Meisterin wurde sie zur DEM und IDEM, in Erfurt gewann sie Bronze, im polnischen Bielsko Biala wurde sie Fünfte.
Lisa-Marie Müller aus Nordrhein-Westfalen startet in der Gewichtsklasse bis 44 kg.
Lisa-Marie wurde Internationale Deutsche Meisterin und gewann jeweils Bronze zur DEM und in Belfort.

Die Württembergerin Hannah Brück startet in der Gewichtsklasse bis 48 kg.
Hannah gewann in allen Nominierungs-Turnieren eine Medaille. Sie gewann die Turniere in Belfort und Erfurt, war Vize-Deutsche Meisterin und jeweils Dritte zur IDEM und im polnischen Bielska Biala.
Die Potsdamerin Lisa Elm vertritt den Landesverband Brandenburg und startet in der Gewichtsklasse bis 52 kg.
Lisa war Zweite in Erfurt, Dritte zur DEM und jeweils Fünfte zur IDEM und in Belfort.

Bis unmittelbar vor Bekanntgabe der Nominierung war der Start in der Gewichtsklasse bis 57 kg noch offen.
Julia Loselein aus Bottrop in NRW, die das Turnier in Belfort gewann und Siebente zur DEM war, bekam in letzter Sekunde grünes Licht aus ärztlicher Sicht und wird Deutschland in dieser Gewichtsklasse vertreten.
Die Deutsche Meisterin Luisa Beckmann ist unsere Teilnehmerin in der Gewichtsklasse bis 63 kg.
Die aus Nordrhein-Westfalen stammende Luisa wurde darüber hinaus in Erfurt und zur IDEM Fünfte.

Die aus dem Brandenburgischen Oranienburg stammende Sophie Hopfe musste in diesem Jahr bereits in mehreren Turnieren mit dem 2. Platz vorlieb nehmen. Ihre Dauerkonkurrentin Luise Malzahn hatte meist die Nase vorn und wird auch zur EYOF starten.
Sophie hat neben den 2. Plätzen zur DEM, IDEM und in Erfurt noch einen 5. Platz in Polen vorzuweisen. Sie startet in der Gewichtsklasse bis 70 kg.
Im Schwergewicht wird Angelique Heiny starten. Die aus dem badischen Freiburg stammende Angelique stand in fast jedem internationalen Wettkampf im Finale.
Als Internationale Deutsche Meisterin wurde sie Zweite in Belfort, in Polen, zur DEM und letztlich Dritte in Erfurt.

Hier die Vorstellung der jungen Männer:

Dem Potsdamer Leichtgewichtler Robert Kopiske blickt der Schalk aus den Augen.
Er wurde Deutscher Meister, gewann danach Bronze bei der IDEM und ist damit der deutsche Starter in der Gewichtsklasse bis 50 kg.
Der vom bayrischen Stützpunkt Großhadern stammende David Enkelmann startet in der Gewichtsklasse bis 55 kg.
David war Zweiter bei der IDEM und gewann Bronze bei der Deutschen Meisterschaft.

Rene Schneider aus dem badischen Sindelfingen startet in der Gewichtsklasse bis 60 kg.
Er hat das Turnier in Belfort gewonnen und sowohl bei der DEM als auch in Polen die Bronzemedaille erkämpft.
Fabio Arendt vom Stützpunkt Hannover in Niedersachsen vertritt Deutschland in der Gewichtsklasse bis 66 kg.
Fabio gewann das Internationale Turnier in Jicin/Tschechien und belegte in Polen den 7. Platz.
 

Maxime Lambert tritt schon richtig gut in die Fußstapfen seines größeren Bruders Christophe.
Der aus dem niedersächsischen Holle-Grasdorf stammende Judoka wird Deutschland in der Gewichtsklasse bis 73 kg vertreten.
Maxime war Vize-Internationaler Deutscher Meister, gewann Bronze sowohl zur DEM als auch in Bielsko Biala/Polen. Bremen beendete er mit dem 7. Platz.
Der Berliner Erik Wagner ist Deutscher Meister in der Gewichtsklasse bis 81 kg. Mit Silber in Polen, Bronze in Belfort und als Fünfter zur IDEM hat er mehrfach bewiesen, wie gut er international mithalten kann.

André Breitbarth aus dem niedersächsischen Hannover gewann Bronze bei der IDEM und war Fünfter in Polen. Er ist der deutsche Starter in der Gewichtsklasse bis 100 kg.
Im Schwergewicht startet der Leipziger Denis Herbst.
Er gewann die Internationale Deutsche Meisterschaft, in Polen wurde er Dritter und in Bremen Siebter.

Text und Fotos männlich: Birgit Arendt