Premiere in Eberswalde: Bundesliga Open Air
Kampftag der 2. Bundesliga Nord am 16. Juli 2005
JC Eberswalde gegen JC Koriouchi Gelsenkirchen

Der Kampftag der 2. Bundesliga in Eberswalde war etwas Besonderes: Auf der Freilichtbühne im Familiengarten sollte Judo zum ersten Mal in der Bundesliga eine Open-Air-Veranstaltung werden.
Alle Blicke gingen schon den ganzen Tag gen Himmel, es zogen zwar einige Wölkchen auf, aber das schöne Wetter hielt wie erhofft.
Endlich gab es mal einen Kampftag, an dem nicht alle Brandenburger Mannschaften gleichzeitig Heimkämpfe hatten. Damit hatten auch Judofans aus anderen Regionen die Möglichkeit, die einzigartige Eberswalder Atmosphäre erleben zu können.

Auch Prominenz hatte sich angesagt. DJB-Präsident Peter Frese, Bildungs-Staatssekretär Martin Gorhold, Brandenburgs Präsident Hubert Sturm und der Ehrenpräsident Henry Hempel, aber auch Prominenz aus der Region, wie der amtierende Landrat Carsten Bockardt und Bürgermeister Reinhardt Schulz sowie die Hauptsponsoren des JCE waren Gäste der Veranstaltung.

Sportarten wie JuJutsu, Boxen und Kickboxen stellten sich im Vorprogramm vor.
Während dieser Zeit bereiteten sich die Sportler nebenan auf einer Matte mitten auf der Wiese auf die kommenden Wettkämpfe vor.

Der amtierende Landrat Carsten Bockardt (links) würdigte indes das Engagement der Sportler während der 11. Barnimer Sportwochen. Mehr als 20 Veranstaltungen wurden in diesem Breitensportfest durchgeführt, an denen sich Kinder, Jugendliche, Behinderte und Senioren beteiligten.
Aber auch Ehrungen wurden durchgeführt. Waren doch gerade Eberswalder Sportler bei den gerade zu Ende gegangenen Senioren-Weltmeisterschaften in Toronto sehr erfolgreich. Marko Spittka und Victor Semenko wurden Senioren-Weltmeister, Ronald Kühn Vize-Weltmeister, Willi Gruschinski Fünfter (von links) und Roland Brose Siebter.

Um die Stimmung richtig anzuheizen, präsentiert Moderator und Sänger sowie der Komponist Karl-Heinz Wendorff die Eberswalder Hymne.
Mittlerweile sind die Zuschauerreihen fast vollständig besetzt und man wartete auf den Beginn der Wettkämpfe.
Unmittelbar bevor es losgeht wurden noch Sportler aus Eberswale verabschiedet. Trainer Pascal Reimann, der zum Studium geht und die beiden Sportler Viktor Semenko jun. und Benjamin Blohmer, die beide zur Sportschule Frankfurt (Oder) gehen werden.
Die Gelsenkirchener Mannschaft wurde vorgestellt

 

und die Eberswalder kamen auf die Bühne...

Sebastian Lehmann und Ruslan Ozdoev (-73 kg) - Foto links

Martin Schmidt und Tino Buchholz (-81 kg) - Foto unten links

und Marko Spittka und Ben Sonnemans (+100 kg) - Foto unten

Die Eberswalder Mannschaft
DJB-Präsident Peter Frese begrüßte die Zuschauer und wünschte den Bundesliga-Kämpfern viel Erfolg.
Die erste Runde beginnt.

Ben Sonnemans gegen Frank Lemke

Tino Buchholz hat Denis Limberg fest im Griff
Im Leichtgewicht tritt der Jüngste des Teams, Bastian Lehmann, an. Er kämpft gegen Sven Rösner über fast die ganze Kampfzeit (4:28), aber trotz seines Einsatzes (zwei Yuko und ein Koka) muss er sich am Ende mit zwei Waza-ari-Wertungen geschlagen geben.
Am Ende der ersten Runde stand es 6:1 (60:10) für Eberswalde, ein deutliches Ergebnis.
In der folgenden Pause gab es viele Begegnungen..
Trainerfrauen im Gespräch,
DJB-Präsident Peter Frese mit den Kampfrichtern der Begegnung,
Ben Sonnemans (Mitte) und Marko Spittka (von hinten) im Gespräch,
Brandenburgs Ehrenpräsident Henry Hempel mit seiner Frau.
Nach der Pause gab es weitere Demonstrationen von Kampfsportarten, so z.B. Bujinkan. Hier wurde die Demonstration mit einer Geschichte verknüpft, die die Möglichkeiten der Verteidigung durch diese Sportart zeigte.
Robert Pausch und seine Sportfreunde zeigten die Sportart San-Da.
Bemerkenswert war die Demonstration, wie mit bloßem Schienbein ein recht starkes Holz zerbrochen wurde.
Weitere Sportlerehrungen nahm der KSB Barnim vor. Hier wurden insbesondere Karatesportler geehrt, aber auch Hildegart und Siegfried "Egon" Lemke für ihr Engagement und die sportlichen Leistungen.

Nach den Vorführungen musste auch die Matte wieder "kampfbereit" sein.
Trainer Viktor Semenko nahm die Sache sicherheitshalber selbst in die Hand und erntete für seine Akribie viel Beifall.

Mit Beginn der zweiten Runde gab es eine verblüffende Information. Beide Mannschaften hatten die 60ger Sportler in die 66-kg-Klasse aufrücken lassen und damit kam es wieder zum Vergleich der beiden Sportler, deren Kampf als einziger für Eberswalde verloren ging. Auch diesmal kämpfte Bastian Lehmann mit viel Herz und Engagement, erhielt zwei Yuko-Wertungen auf sein Konto, musste sich aber kurz vor Ende (nach 4:31 min) doch noch mit Ippon geschlagen geben.
In gewohnter Manier und doch immer wieder faszinierend "packte" Martin Schmidt seinen Gegner nach wenigen Sekunden Kampfzeit am Boden ein und gewann mit Ippon.
Die Eberswalder gewannen die Bundesligabegegnung mit 12:2 (120:20) sehr souverän und bedankten sich beim Publikum.
Engebunden war die Bundesliga-Begegnung in die "Barocken Träumereien" im Familiengarten von Eberswalde.
Hier einige Impressionen:
Am Abend gab es große Barockfeuerwerke, bei denen zwei Feuerwerks-Unternehmen um die Gunst des Publikums um das beste Feuerwerk buhlten.
Das Gelände der früheren Landesgartenschau war dabei herrlich ausgeleuchtet. Die Bäume waren farbig angestrahlt und Baumgruppen wurden zum Teil mit in die Feuerwerkskompositionen eingebunden.


Text und Fotos: Birgit Arendt