40. Vereinsgeburtstag des Prenzlauer Judo-Sport-Vereins
am 24. September 2005

40 Jahre Judo in Prenzlau!
Der Judo-Sport-Verein e.V. feierte dieses Jubiläum in einem schönen Ambiente mit einer sehr emotionalen Veranstaltung. Die beiden Vorsitzenden Jörg Brämer und Olaf Arndt hatten dabei vieles vorbereitet, was zum einen zur Information diente und zum anderen so manchen „Aha“-Effekt bei den Judokas auslöste.
 

Fernsehbeiträge aus früheren Jahren, bei denen die „Stars“ des Vereins Claudia Teschke und vor allem Marlen Hein noch als junge Anfänger zu sehen sind, Fotos aus ganz früheren Zeiten, bei dem sich so mancher Vater eines jetzigen Judokas wieder erkennen und in alten Zeiten schwelgen konnte. Und es wurde natürlich auch die Möglichkeit genutzt, so manchem engagierten Vereinsmitglied bzw. Förderer öffentlich eine Anerkennung zu geben.
Der 1. Vorsitzende Jörg Brämer gab in seiner Festrede einen Einblick in die Entwicklung des Vereins, vor allem aber würdigte er das Engagement der Ehrenamtlichen und berichtete stolz über die Vereins-Höhepunkte, die für alle Judoka immer wieder Ansporn und Motivation sind.

Für herausragende Leistungen wurden mehrere Vereinsmitglieder geehrt.

Im Namen des Brandenburgischen Judoverbandes gratulierte Vorstandsmitglied Birgit Arendt im Namen des Präsidenten und des Vorstands. „Der Prenzlauer Judo Sport-Verein nimmt eine zuverlässige und tragende Rolle im Landesverband sowohl im Breitensport als auch im Nachwuchs-Leistungssport ein.“ Mit diesen Worten leitete sie die Ehrungen durch den Brandenburgischen Judoverband ein.

Marlen Hein erhielt für ihre sportlichen Erfolge, mit denen sie immer mehr an die internationale Spitze anklopft, die Ehrenmedaille des BJV in Bronze. Darüber hinaus wurde sie vom Verein geehrt.

Sandra Janz, die als Schatzmeisterin sehr gewissenhaft und zuverlässig arbeitet und auch als Übungsleiterin tätig ist, erhielt die Ehrenmedaille des BJV in Silber.
Ebenso die Ehrenmedaille in Silber erhielt Andreas Karoske. Er engagiert sich seit der Gründung des Vereins sehr verantwortungsvoll, ist 3. Vereinsvorsitzender und ist mehrmals wöchentlich als Übungsleiter tätig.
Mike Förster, der mit der Trainer-C-Ausbildung ebenso Trainingsgruppen betreut, im Vereinsvorstand arbeitet, nun auch als Prüfer im Verein tätig ist und viele Wettkämpfe im Jahr mit betreut, wurde ebenso mit der Ehrenmedaille des BJV in Silber geehrt.
Jörg Brämer erhielt für sein unermüdliches Engagement für den Verein die Ehrenmedaille des BJV in Gold überreicht.
Für jeden Verein sind die Sponsoren und Förderer wichtige Partner, ohne die gar nichts geht. In diesem Sine erhielten mehrere Sponsoren als Dankeschön und als Anerkennung für ihre Unterstützung des Judo-Sports in Prenzlau die Ehrenurkunde des BJV:


Sparkasse Uckermark – Vorstandsvorsitzender Herr Uwe Schmidt
Autohaus Burmeister – Herr Peter Burmeister und Herr Mario Burmeister
RWE Umwelt Prenzlau GmbH – Herr Klinger
Reserv GmbH – Herr Dieter Kieckhöfel
Nestlé Schöller Produktions GmbH Werk Prenzlau – Herr Hartmut Grießing
Buettner Plus – Herr Frank Büttner
Autohaus Schulz&Schulz GmbH – Herr Sven Schulz und Herr Lars Schulz 

Herr Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Uckermark, bedankte sich dabei im Namen der Förderer sehr herzlich. Eine derartige Ehrung von Sponsoren empfand er als eine große Freude.
 

Die Geschäftsführerin des Kreissportbundes Heike Hellwig dankte dem Vorstand für seine unermüdliche Arbeit, nutzte aber auch die Gelegenheit, einen Sportler, der sich überaus intensiv für den Verein engagiert zu ehren. Christopher Wahl erhielt die Ehrennadel des KSB in Bronze und wurde vom Verein mit einer kleinen Prämie ausgezeichnet.
In seinem Grußwort betonte der Zweite Beigeordnete der Stadt Prenzlau Hans-Georg Seefeld, dass die im Sport erworbenen Werte nicht nur zu sportlichen Erfolgen führen, sondern auch für das Leben prägen. „Der Prenzlauer Judo-Sport-Verein ist ein würdiger Werbeträger der Stadt Prenzlau.“
 Jörg Brämer erhielt von seinem Verein mit einer riesigen Ehrenurkunde mit allen Unterschriften der Vereinsmitglieder eine besondere Auszeichnung.

Nach dem Motto „Vereinsarbeit ist Teamarbeit“ gestalteten die beiden Vorsitzenden Jörg Brämer (organisatorischer Bereich) und Olaf Arndt (sportlich-technischer Bereich) auch die Geburtstagsfeier Hand in Hand.

In einer Fotoshow, die Olaf Arndt moderierte, lebten alte Erinnerungen wieder auf. Für die Zusammenstellung dieser Erinnerungen, das Gestalten von Fotoalben und das Sammeln aller Zeitungsartikel dankten die Vorsitzenden ganz herzlich Corinna Schneider.

Der Abend ging dann mit Musik und Tanz in den gemütlichen Teil über.

Text und Fotos:
Birgit Arendt