DJB – Nationalmannschaft im Startfieber vor den Europameisterschaften der U20 in Zagreb 

Unter Leitung des DJB-Präsidenten Peter Frese und Sportdirektor Manfred Birod reisen die von den Bundestrainern Michael Bazynski (Frauen U20) sowie Detlef Ultsch (Männer U20) nominierten 14 Aktiven am Donnerstag, den 29.September nach Zagreb/Kroatien. 

Bei den letzten Europameisterschaften dieses Jahrganges gab es im vergangenen Jahr drei Medaillen. Und mit Europameisterin Franziska Konitz (SV Georg Knorr) als Titelverteidigerin sowie Vizeeuropameister Tino Bierau (SC Berlin) stehen zwei der vorjährigen Finalisten an der Spitze des DJB-Aufgebots. Aber auch andere Judoka, wie die Leipziger Kerstin Thiele, Johannis Herzig und Fabian Hubert, auch Franziska Pufahl und Claudia Ahrens aus Potsdam und Robert Zimmermann aus Frankfurt/Oder sammelten im vergangenen Jahr bei den Europa- und sogar den Weltmeisterschaften U20 internationale Erfahrungen, auch wenn sich dort nicht alle Wünsche erfüllten. Die anderen Team-Mitglieder sind EM-Neulinge, bewiesen jedoch bei den internationalen Turnieren in diesem Jahr ihre Form. 

Da in diesem Jahr keine Weltmeisterschaft ausgetragen wird, haben sich alle europäischen Nationen auf diesen Wettkampf konzentriert und werden mit ihren stärksten Judokas antreten. Entsprechend hoch werden dann auch die Trauben hängen. 

Die Europameisterschaft beginnt am Freitag, dem 30. September und geht bis Sonntag, dem 2. Oktober 2005. Kampfbeginn ist jeweils 10.00 Uhr, die Finalkämpfe werden ab 15.00 Uhr ausgetragen. 

Die Gewichtsklassen sind wie folgt geplant: 

Freitag  :           - 48 kg / - 52 kg / -57 kg          - 60 kg / - 66 kg
Sonnabend :     - 63 kg / - 70 kg /                      - 73 kg / - 81 kg
Sonntag :          - 78 kg / +78 kg                        - 90 kg / -100 kg / +100 kg 

Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg, aber auch schon bei der Auslosung am Donnerstag Abend 20.00 Uhr eine Portion Glück! 

Unterstützt wird die Mannschaft weiterhin von den beiden Physiotherapeuten Jens Hölperl und Marco Wels, dem Mannschaftsarzt Dr. Renè Damaschke, den beiden Mitarbeitern des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft Dr. Dieter Heinisch und Roland Oswald sowie sicher einigen Fans, die den Weg nicht scheuen. 

Als Kampfrichter sind Angelika Wilhelm, Axel Hanke und Nedim Bayat im Einsatz. 

Die Wettkämpfe können auf jeden Fall auf der Internetseite www.eurojudo2005.com verfolgt werden. Dort sollen regelmäßige Zwischenstände und Ergebnisse, sowie Fotos veröffentlicht werden. 

Lutz Pitsch