Deutsche Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen
22./23. Oktober in Wuppertal

Die Uni-Halle in Wuppertal bot beste Bedingungen für die Deutsche Meisterschaft.
Über 1000 Besucher an jedem Tag - die Halle war voll und damit herrschte auch eine sehr angenehme Atmosphäre.

 

Besondere Stimmung machten die Teilnehmer des NWJV-Jugendcamps. Insbesondere die NRW-Sportler wurden zum Teil frenetisch angefeuert.

 

 

Hier nun einige Wettkampffotos:



Marc Weinberg (links-blau) und Julia Basler (rechts-weiß)

Die Schwergewichtler Sebastian Bähr (oben links), Fred Finzelberg (oben rechts) und Sandra Köppen (unten links - alle in weiß), Stefan Niesecke (unten rechts - in blau)

Zur Eröffnung begrüßten der Vorsitzende des Stadtsportbundes Wuppertal Dr. Wilfried Penner, der Bürgermeister von Wuppertal Peter Jung und der Präsident des DJB Peter Frese (von links) die Sportler und Zuschauer.
Der Rahmen der DEM nutzte der Präsident Peter Frese, um Daniel Gürschner aus der Nationalmannschaft zu verabschieden.

Danach folgten die Siegerehrungen der oberen Gewichtsklassen
 
Die Gewichtsklasse -78 kg mit der Bronzemedaillengewinnerin Julia Basler (2. von rechts)
Die Sportler der Klasse über 78 kg. Hier gewann Sandra Köppen die Silbermedaille, konnte aber nicht an der Siegerehrung teilnehmen, da sie sich im Finalkampf am Auge verletzt hatte.
Anika Schulze und Michaela Weber sind Neunte
In der Klasse bis 100 kg belegte Thomas Pille den 2. Platz (links)
Im Schwergewicht der Männer belegte Fred Finzelberg (links) den 2. Platz und Sebastian Bähr gewann Bronze (rechts)
Am Nachmittag wurden die unteren Gewichtsklassen ausgekämpft.
In der Klasse bis 48 kg wurde Tina Hild Fünfte
Die Klasse bis 52 kg wurde von Esther Durtschi dominiert, gegen die unsere beiden Juniorinnen Romy Tarangul (im Finale -Silber - links) und die frischgebackene Junioren-Europameisterin Melanie Lierka (im Halbfinale - Bronze - 2. von rechts) leider verloren haben.
In der Klasse bis 60 kg konnte sich kein Brandenburger im Medaillenbereich platzieren.
Norman Helm (2. von rechts) gewann Bronze in der Klasse bis 66 kg.


Die erfolgreichen Brandenburger Judokas, die am 1. Tag je vier Mal Silber und Bronze gewannen, mit ihren Trainern (es fehlen Melanie Lierka und Sandra Köppen)


Am zweiten Tag waren die mittleren Gewichtsklassen dran. Franziska Pufahl kämpfte sich ins Finale.
Dafür wünschte ihr der Präsident des BJV Hubert Sturm viel Erfolg.
Am Ende gewannen die Brandenburger Sportler eine weitere Silber- und drei Bronzemedaillen.
Franziska Pufahl gewann in der Klasse bis 57 kg Silber.
Hier die Siegerehrung der Klasse bis 63 kg ohne Brandenburger Medaille. Antje Petzsch wurde Neunte.
Elisa Schmidtke (rechts) gewann Bronze.
Mario Schendel (rechts) wurde ebenso Dritter in der Gewichtsklasse bis 73 kg.
Rene Schendel wurde Siebter und Adrian Markov Neunter
Die Sieger der Klasse bis 81 kg.
Silvio Paul wurde Siebter.
Philipp Drescher (2. von rechts) gewann in der Klasse bis 90 kg die Bronzemedaille.
Hannes Vetter wurde Siebter und Stefan Niesecke Neunter.


Die Medaillengewinner des zweiten Tages kamen alle vom UJKC Potsdam.

Die Brandenburger waren jedoch nicht nur auf der Matte mit guten Ergebnissen präsent.
Die Wettkampfbetreuung mit dem entsprechenden Programm erfolgte durch den Falkenseer Stefan Fischer (links).
Darüber hinaus kamen alle Mattensprecher aus unserem Land. Die Strausberger Männer haben sich wieder bestens präsentiert.
Aber auch in der Internetbetreuung der Brandenburger und insbesondere der DJB-Internet-Seite wirkte Brandenburgs Pressereferentin mit.
(Foto: Ursula Braun)
hier noch einige Impressionen vom Rande:

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz (links) moderierte die Veranstaltung.
Hier im Gespräch mit seiner Partnerin und Olympiasieger Udo Quellmalz (rechts)

Die Vizepräsidenten des DJB
Michaela Engelmeier-Heite
und
Dr. Rainer Ganschow
Matthias Fischer (links), der "Macher" von www.ippon.org im Gespräch mit Udo Quellmalz
Ingolf Rodzinat vom DJB, Dietmar Hötger, Detlef Ultsch und Rudolf Hendel im Gespräch
Bundesjugendleiter Norbert Specker (rechts) mit seinem Stellvertreter Hartmut Paulat im Gespräch
Sandra Köppen im Gespräch mit dem Frauen-Bundestrainer Norbert Littkopf
(Foto: Ursula Braun)
Philipp Drescher nimmt freudestrahlend die Glückwünsche seines Trainers Axel Kirchner zu seiner Bronzemedaille entgegen.
Romy Taranguls Halbfinalkampf gegen Marie Muller aus Württemberg
(Fotoserie: Stefan Fischer)

Bericht und Fotos: Birgit Arendt