Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände der U17 und U20
am 26. November 2005 in Pforzheim

Die Landesauswahl aus Brandenburg fuhr mit zwei Mannschaften zum Länderpokal als Jahresabschluss 2005. Etwas einsatzgeschwächt, weil einige der Top-Athleten der U20 fehlten, wie z.B. Robert Zimmermann, der zum gleichen Zeitpunkt in China einen Wettkampf bestritt und dort Silber gewann, Nils Dochow fehlte ebenso wie Karl Schöneburg (beide gerade von Japan zurück) und bei den Mädels war weder Melanie Lierka und Franziska Pufahl (unmittelbar bevorstehende Reise nach Korea) noch Claudia Ahrens an Bord. Dennoch waren alle optimistisch und guter Laune.
Freitag morgen um 7.00 Uhr gings los und ein Tag voller widriger Wetterumstände sollte uns bevor stehen. Unsere Busfahrer allerdings waren bestens drauf eingestellt und fuhren uns durch verschneite Autobahnen, durch die größten Schneefälle und dann wieder durch teilweisen Sonnenschein sicher und gut nach Pforzheim.

Alle gemeinsam im Bus - es gab Video-Filme satt. Auch machte mancher ein Schlummerchen, man schwatzte und mancher nutzte auch die Zeit um zu arbeiten.

Es lag wirklich Schnee! Und das nutzten natürlich alle erst mal zum Schneeballwerfen aus - auch Trainer können sich der Faszination Schnee nicht entziehen ;-)
Am nächsten Tag dann gings los. Und um das hier ging es:

Beide Mannschaften mussten gleich als erstes gegen eine der jeweiligen Mitfavoriten-Mannschaften ran: Nordrhein-Westfalen.
Allerdings waren sowohl die Mädels als auch die Jungs stark und gewannen beide Kämpfe mit 9:4 (Jungs) bzw. 7:6 (Mädels).
Hier einige Wettkampffotos der Jungs:
Gerade noch rechtzeitig mitten im Auftaktkampf kam zur Freude ihrer Schüler auch noch überraschenderweise Frau Kleefeld an, um mit ihren Schülern mitfiebern zu können.

Hier nun einige Szenen aus dem Wettkampf der Mädels gegen NRW:

Die Jungs mussten dann gleich gegen den nächsten Mitfavoriten ran: Württemberg.
So richtig gut lief es nicht. Mancher kämpfte etwas neben sich und so mancher Punkt ging durch kleine Unachtsamkeiten verloren. Leider gab es auch einige diskussionswürdige Kampfrichterentscheidungen, aber diese sollten nicht als Entschuldigung für einen letztlich verlorenen Mannschaftskampf herhalten. Die Jungs mussten sich mit 8:5 geschlagen geben und kämpften nun im Kleinen Finale um Bronze.
Hier einige Wettkampfszenen:

Die Mädels mussten in ihrem Pool im nächsten Kampf gegen Baden bestehen.
Dies taten sie sehr eindeutig mit 9:4 und wurden damit Poolsieger.
Auch hier einige Wettkampffotos:

Halbfinale! Und nun kam auch bei den Mädels Württemberg! Im vergangenen Jahr haben unsere Mädels im Finale noch die Württembergerinnen mit sensationellem 12:1 geschlagen, aber in diesem Jahr kamen die Süddeutschen mit einer starken Mannschaft.
Dazu kam, dass einige unserer Kämpferinnen sicher geglaubte und zum Teil hohe Führungen kurz vor Schluss noch abgaben. Damit mussten sich die jungen Damen ebenso wie die jungen Männer den Württembergern letztendlich geschlagen geben.
Ein knappes 7:6 - die Brandenburgerinnen gewannen damit Bronze!
Bis zur Siegerehrung war noch etwas Zeit.
Die Mädels nutzten dies auch, um sich noch etwas am leckeren Imbiss zu stärken und so manches auszuwerten.
Dann liefen die Finals und die Trainer trafen sich zu ersten Wertungen...

 
Dann kamen die Siegerehrungen als Abschluss eines interessanten und erfolgreichen Wettkampftages.
Den 5. Platz weiblich errang die Mannschaft aus Baden


 
Die Mädels aus Bayern gewannen Bronze

 

Unsere Mädels gewannen Bronze und haben als Titelverteidiger gezeigt, dass sie nach wie vor zur deutschen Spitze gehören.
Romy und Tina präsentieren stolz ihre Medaille.


Die Württembergerinnen gewannen Silber.

Die Mädels aus Nordrhein-Westfalen gewannen den Länderpokal 2005
Bei den Jungs wurde auch die Badische Mannschaft mit Platz 5 geehrt.


Unsere Jungs gewannen wie im Vorjahr Bronze.
Einen sehr guten Wettkampf haben in der U17
Robert Kopiske und Marc Schäle gemacht,
von den U20-Kämpfern haben sich besonders
Norman Helm, Daniel Keller und Hannes Vetter
in hervorragender Verfassung präsentiert und haben
alle ihre Kämpfe überzeugend gewonnen.

 


Nordrhein-Westfalen gewann die zweite Bronze-Medaille
Auch bei den Jungs wurde Württemberg Vize-Meister.
 

Es gewann die Mannschaft aus Bayern.
Foto-Session am Rande...


 


Foto: Silke Kleefeld

Ein herzliches Dankeschön auch an das Busunternehmen "Oderland-Reisen" und die beiden Busfahrer Harald Grunow und Hardy Lodtka, die die Mannschaft auf einer strapaziösen und langen Reise trotz winter-widrigster Umstände gut nach Pforzheim und wieder nach Hause gesteuert haben.

Text und Fotos: Birgit Arendt